Die Ziegelwand - 1/12

Schimmelgeruch bei Vollziegelwand mit nachträglich aufgeputztem Sanierputz

Bild / Foto: Schimmelgeruch bei Vollziegelwand mit nachträglich aufgeputztem SanierputzHallo! Hätte eine Frage und würde euch gerne um euere Erfahrungen bzgl. dieses Themas bitten. Ich besitze ein nicht unterkellertes Bauernhaus. Baujahr etwa 1900. Kurz zu mir. Bin selbst Bauingenieur. Ihr könnt also gern mit mir in „Fachchinesich“ kommunizieren. Arbeite jedoch nicht im Bereich der Bauwerkssanierung…. ...»

Ziegelwandsanierung/Nachbarschafts"pflege"...

Bild / Foto: Ziegelwandsanierung/NachbarschaftsHallo in die Runde, mein Nachbar (rechtsseitig) tut leider nix hinsichtl. Sorgfaltspflicht. Ich bin dabei "meine Seite" auszubessern, denke aber, das macht nicht viel Sinn wenn er nicht auch bald mal Hand anlegt. Ähnlich verhält es sich mit Efeubewuchs hofseitig sowie eindringendes Grundwasser-/Dorfteichwasser ...»

Fenster Türen Sturz bei Lehmziegelwand

Bild / Foto: Fenster Türen Sturz bei LehmziegelwandHallo an alle Erfahrenen brauche ich bei der Fenstervergröserung von 80cm auf 160cm in einer 40cm dicken Lehmziegelwand einen Sturz Holz Akazie,Eiche, 2 Stück 15 cm bxh Grüsse...»

Fugenbreite

Bild / Foto: FugenbreiteHallo zusammen. Mal eine Frage zu Fugenbreiten. Ich bin aktuell im Keller am arbeiten und lege dabei eine Ziegelwand frei. Beim frei kratzen der Fugen kommt mir die Breite besonders groß vor. Aber ich bin ja kein Maurer. Vielleicht ist das Normal. Was meint ihr? Hab 2 Bilder beigefügt....»

Kellersanierung

Bild / Foto: KellersanierungHallo Zusammen! Erstmal ein großes Lob an dieses Forum, wir konnten schon sehr viele nützliche Tipps hier finden die uns weitergeholfen haben. Aktuell sind wir mit der Kellersanierung beschäftigt. Wir haben gerade bei den feuchten Stellen (nicht nass!) den Putz abgeschlagen um das Problem zu erforschen. Es ...»

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

Bild / Foto: Hallo liebe Community, wir möchten in unserem Flur eine Ziegelwand unverputzt lassen. Welche abschließende Behandlung ist dafür geeignet? Wichtige Aspekte sind für uns, dass.... ... Fugen und Ziegel eine gewisse "Farbbrillianz" haben und die Farben möglichst kontrastreich aussehen, z.B. so wie wenn man ...»

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

In einem der Threats hier liest man, dass sich Alkaliwasserglas dazu eignet. Ich kann aber nach meiner Internetrecherche nicht so recht nachvollziehen, ob das ökologisch unbedenklich ist und ob es sozusagen diffusionsoffen bleibt. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße ...»