zementfliesen

  1. L

    Zementfliesen aufarbeiten

    Hallo, wir haben in unserem Haus von 1920 in der Eingangshalle Zementfliesen liegen (ich vermute Originale). Diese sind in Sand gelegt (auf Holzdecke). Die Fliesen wirken stumpf und haben teilweise Verschmutzungen, die sich nur mechanisch lösen lassen und teilweise leichte Verfärbungen. Einige...
  2. B

    Suche Zementfliesen

    Hallo Zusammen, ich suche zur Ausbesserung die Zementfliesen mit dem roten X markiert, also eine quadratische mit Muster und 4 oder 5 länglich rote....vielleicht hat da jemand was...? Die Maße einmal 15x15cm und 15x5cm. Danke und Gruß Mario
  3. G

    Zementfliesen zu verschenken

    Wir haben eine größere Menge Zementfliesen von VIA aus unserer Küche zu verschenken. 1. Satz unsachgemäß eingebaut, nach 6 Wochen war das meiste lose, die Fliesen haben wir gesichert, nicht alle konnten gerettet werden (Fliesenonkel pleite). daher 2. Satz (gleiches Muster, andere Charge...
  4. N

    VIA Zementfliesen - Fliesenleger gesucht

    Guten Tag zusammen, wir sanieren ein Bauernhaus um 1900 in Brandenburg. Für die Verlegung von VIA Zementfliesen suchen wir einen Fliesenleger, der das wirklich kann (minimale Fuge, Buttering-Floating-Verfahren usw.) Hat jemand einen Tipp oder eigene Erfahrungen?
  5. S

    Rückstände von Zementfliesen entfernen

    Hallo zusammen, die Zementfliesen im Flur unseres Hauses waren sorgfältig unter einer dicken Schicht Estrich, Kleber und PVC versteckt und wurden in mühsamer Handarbeit freigelegt. Den Estrich habe ich größtenteils mit einem Elektrospachtel entfernen können, nun sind aber noch Rückstände...
  6. S

    Gelieferte Zementfliesen fehlerhaft?

    Hi zusammen, wir haben nach langem suchen einen lokalen Anbieter von Zementfliesen gefunden der auch selbst herstellt und uns dort Fliesen bestellt. Leider sind wir mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden doch der Verkäufer sieht alles im "Toleranz Bereich" Nun wollten wir uns mal nach...
  7. S

    Alte Zementfliesen von Ausgleichsmasse befreien

    Hallo zusammen, im Flur des Haupthauses unseres erworbenen Resthofes sind alte Zementfliesen verlegt, die wir gerne erhalten würden. Jedoch wurden diese damals zunächst mit Ausgleichsmasse bedeckt und anschließend ziemlich hartnäckiger PVC Boden darüber verlegt worden. Den PVC Boden zu...
  8. A

    Alte Zementfliesen (Riffelplatte) auffrischen

    Hallo liebe Fachwerk-Community :) Wir suchen momentan nach einer Lösung für unseren Flur. Das Wohnhaus wurde ca. 1910 erbaut. Es sind vermutlich Zementfliesen mit geprägter Oberfläche (Riffelplatte) Die meisten sind von der Substanz her scheinbar in Ordnung. Nur bei wenigen sind kleine Ecken...
  9. N

    Feinsteinzeug- oder Zementfliesen - und wie bekomm ich diese wieder schön?

    Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1912 gekauft. Es gibt wunderschöne original Ornamentfliesen im Flur, der alten Küche sowie in der Speisekammer (siehe Fotos). Im Flur habe ich die Fliesen mit ATA Scheuerpulver und ein Schwämmchen, Fliese für Fliese und auf allen vieren gereinigt, das...
  10. S

    Zementfliesen restaurieren, sinnvoll ergänzen und am liebsten auch neu ausrichten.

    Hallo, wir lesen hier schon eine ganze Weile still mit, was uns auch schon viele Male weitergeholfen hat. Bei den Zementfliesen in unserem Flur, könnten wir den ein oder anderen situationsbezogenen Ratschlag gebrauchen, deshalb habe ich mich heute registriert. Problem Nr. 1: Bei der...
  11. M

    Alte Zementfliesen wieder herrichten - nur wie?

    Hallo zusammen, wir haben schöne alte Zementfliesen ergattern können. Diese sollen neu verlegt werden - vorher würden wir sie aber gerne reinigen. Man liest von den unterschiedlichsten Herangehensweisen, von Schmierseife über Essig, Salzsäure bis hin zum Abschleifen...nun wollte ich die sach-...
  12. F

    Zementfliesen Ölen oder imprägnieren

    Hallo Zusammen, ich weiss dieses Thema ist hier schon zur gänze behandelt worden, trotzdem habe ich nach durchforstung diverser Foren immer noch nicht so ganz den Durchblick und würde daher gerne Eure Meinung hören. Ich habe kürzlich neue in Marokko gefertigte Zementfliesen verlegt und nun...
  13. H

    Säureflecken auf Zementfliesen

    Hallo, wir haben in unserem Haus noch die alten Original Zementfliesen. Nun hat es jemand gut gemeint und mit (vermutlich) Orangenreiniger die Fliesen schrubben wollen... leider gehen die Flecken von dem Reiniger nun nicht mehr weg. Können wir den Boden denn noch irgendwie retten? Es scheint...
  14. A

    Kleber von Zementfliesen entfernen

    Hallo, ich hatte bei mir im Haus (Flur,Eingangsbereich) sehr schöne alte Zementfliesen, die ich leider abstemmen musste. Dies habe ich sehr behutsam gemacht, nur ein Paar Fliesen sind zerbrochen. Ich möchte die wieder verlegen. Jetzt kommt das "kleine" Problem. An den Fliesen klebt noch der...
  15. Y

    Zementfliesen mit Fliesenkleber

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Wir haben in unserem Haus von 1906 tolle Fliesen in der Küche entdeckt. Wahrscheinlich sind es Zementfliesen. Das schlimme die Vorbesitzer haben in den 80 jahren neue Fliesen darauf verklebt. Die Fliesen bekommt man recht gut ab aber...
  16. A

    Zementfliesen sind nicht 100% wasserabweisend

    Guten Tag, wir haben in unserem Bad Zementfliesen verlegt, diese anschließend imprägniert, mehrfach gewachst und poliert. Mir ist folgendes aufgefallen und ich habe bisher nicht herausfinden können, ob das so "normal" ist: Wassertropfen perlen zunächst gut an den Fliesen ab. Wenn man die...
  17. K

    Zementfliesen auf Holzbalkendecke

    Hallo, wir wollen in der Küche im OG Zementfliesen verlegen. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke. Brauche ich dafür eine statische Berechnung oder komm ich mit "das passt schon" durch? Habe etwas Sorge, dass das Gewicht der Zementfliesen zu groß ist. Ich meine, unsere Statikerin sagte, dass...
  18. A

    Wie verlegt man Zementfliesen richtig?

    Hallo alle, ich möchte alte Zementfliesen erneut verlegen. Ich habe sie aus einem Sandbett genommen und ich konnte das Sandgemisch einigermassen gut abschlagen ohne die Fliesen zu beschädigen. Nun möchte ich das gleiche wieder machen (und keinen Fliesenkleber verwenden), damit ich die Fliesen...
  19. A

    Zementfliesen auf XPS

    Sehr geehrte Damen und Herren, kann man Zementfliesen mit Kalkmörtel direkt auf XPS verlegen? Es handelt sich hierbei um eine Kochinsel, die ich mit den Fliesen unterlegen möchte, d.h. Belastungen sind gering. Freundliche Grüsse, Alex
  20. F

    Alte Zementfliesen aufhübschen

    Hallo! Wer hat Erfahrungen beim "Aufhübschen" alter Zemntfliesen wie auf dem Foto zu sehen und kann mir ein paar Tips geben? Es geht nicht um eine Reinigung sondern nur darum etwas mehr Glanz in den Fliesenboden zu bringen. Ist dort eventuell das Steinöl von Frank Lipfert (Natural) zu empfehlen...
Zurück
Oben