zement

  1. Hof501

    Fliesen zementfrei verfugen - geht das!?

    Liebe Fachwerk-Community, ich beschäftige mich seit circa 3 Jahren intensiv mit Sanierungsthemen und Bauen. Ich plane meine Sanierung (Fachwerk-Nebengebäude, Backstein Erdgeschoss, Fachwerkaufbau, Baujahr circa 1870) so ökologisch wie möglich. Ich habe nun überlegt, da ich in mehreren antiken...
  2. S

    Hat vielleicht jemand ein Rezept

    für eine gebundene Schüttung aus Schlacke mit Zement? Habe noch massig Schlacke übrig und möchte diese aus Kostenersparnisgründen zu einer gebundenen Schüttung verarbeiten. Für Tipps oder Erfahrungen bezüglich des Mischungsverhältnis von Schlacke-Zement-Wasser wäre ich euch dankbar!
  3. M

    Kalk-Zement-Putz

    Hallo zusammen, mein Sohn baut derzeit ein neues Fachwerkhaus. Nun wurde der Schornstein von uns in Eigenregie verputzt. Es wurde ein Kalk-Zementputz aufgetragen. Einen Tag später haben sich hauchfeine Risse gebildet. Eine Beurteilung aus der Ferne ist oft schwierig. Jedoch kann ein geschultes...
  4. T

    Balkenköpfe/Holz mit Zement?

    Guten Abend, ehe ich mich verguckt habe, haben meine Arbeiter/Sanierer die Balkenköpfe und ein Teil der Holzunterlage/Brettes mit Zementmörtel etwas - nennen wir es mal eingemörtelt. Schlimm? Normalerweise sollte Holz ja nicht mit Zement in Verbindung kommen.
  5. J

    Fassade verputzen

    Hallo zusammen, wir besitzen ein altes Fachwerkhaus (ca. 1900). Nun haben wir es von innen renoviert jetzt geht es außen ans Werk. Leider ist jetzt ein Teil Außenputz abgefallen, wie zusehen war bzw. Ist unter dem Putz Lehm. Womit verputze ich es wieder richtig? Rotkalk ? Kalk Zement...
  6. N

    Bodenaufbau von Grund auf

    Liebe Fachwerkenden, wir haben in allen Häusern hier auf der Insel Lanzarote (Kanarische Inseln) gravierende Probleme mit Feuchtigkeit (dazu hatte ich schon ein paar Fragen gestellt). Das liegt sicher a) am sehr salzhaltigen Sand, der hier für Mörtel und Putz verwendet wird und b) an den...
  7. M

    welche Farbe auf Zementputz im Kellerabgang

    In den 70ern wurde die Kellertreppe aus Holz durch Beton ersetzt und die Bruchsteinwand im Treppenbereich mit Zementputz "verziert". Die darüber stehende Wand mache ich grad mit einfachem Kalkputz (1:4) , frescal mit Kalkhydrattünche gestrichen, hübsch. Ich frage mich grad womit ich den...
  8. D

    Kalkputz Fertigmischungen Ok?

    Hallo zusammen, so langsam verliert das Gästezimmer seinen Altputz und ein neuer soll bald dran. Im Forum wurde ich ja bereits geimpft, dass Gips doof ist (auch wenn vermutlich 95% der Handwerker Rotband nehmen). Jetzt hab ich aber auch wieder gelesen (das Internet macht einen Wahnsinnig), dass...
  9. M

    Estrich auf Erdreich

    Hallo Fachwerk.de Community, ich versuche gerade den oberirdischen Keller meines Hauses (zur Hälfte im Hang) auf Vordermann zu bringen. Der Raum ist 205cm hoch und der "Boden" ist praktisch Erdreich, stellenweise eine 2cm dicke Zement/Stein/Beton Platte drüber gegossen. Gräbt man runter, ist...
  10. B

    Bruchsteinwände Ecke feucht, heute kommt Isotech

    Hallo Zusammen, meine Frau und ich sind bald die stolzen Eigentümer eines Hauses, dass ca. 1890 erbaut wurde. Das Erdgeschoss (ohne Keller, bzw. kleiner Gewölbekeller) besteht aus Bruchsteinwänden. Nachdem wir nun begonnen haben alles bis auf die Mauern zu entkernen, entdeckten wir, dass die...
  11. D

    Kalk-Zement im Innenraum

    Hallo zusammen, mein ursprünglicher Beitrag war mal dieser hier: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/verkorkster-1-lagier-kalkzement-putz-retten-252800.html Wir haben es jetzt von einer Firma machen lassen, die haben nochmal Weber.Dur 110 und anschließend Rotkalk drauf gemacht. Jetzt...
  12. A

    Risse im Kalk Zement Putz

    Unser selbst angemischter Kalk Zement Grundputz hat solche Risse bekommen, hätte jemand einen Vorschlag, woran das liegen könnte? Weisskalkhydrat CL 80 S. Mischverhältnis 2:1:8 Danke
  13. A

    Kalk Zement Putz mit lehmigem Sand?

    Hallo an Alle Ich habe eine Baustelle im Ausland. Ich verwende somit keine Sackware für den Putz, sondern lasse den Mörtel für Innenputz vor Ort anmsichen. Dazu möchte ich ich Kalkhydrat CL80-S verwenden. Nun ich hatte eine Sandlieferung für Außenputz, der Sand war wie gewaschen, also...
  14. J

    Zement in Lehmwand; Tipps zum Schliessen der entstahenden Löcher gesucht

    Guten Tag, ich bin stolzer Bewohner eines Hauses, dass zwischen 1700 und 1750 erbaut wurde. Momentan bin ich dabei die Küche zu renovieren. Leider hat einer der Vorbesitzer die Löcher in den Lehmwänden in der Küche mit Zement gefüllt (siehe Bilder). Ich würde gerne wissen, wie ich solch tiefe...
  15. M

    Estrich selber mischen!

    Hallo, ich möchte für ca 15m2 meinen Estrich selber im Betonmischer anmischen und einbringen. Das Mischverhältnis von 1em Teil Zement und 4 Teilen Sand hab ich jetzt unzählige Male gelesen. Kann mir aber einer verraten welchen Zement!? Passt Portlandzement EN 197-1 CEM I 32,5 I R Vielen...
  16. K

    zementgebundene Mineral Platten

    Einen wunder schönen Guten Tag liebe Fachwerk Community, Ich benötige einen Ratschlag zu meinem Bauvorhaben. Ich baue gerade unseren Dachboden aus und möchte dort einige Trockenbauwände ( 100 mm CW / UW-Profile, 15mm OSB Platte) mit Lehm verputzen. Auf diesen Wänden die ich verputzen möchte...
  17. D

    Vorspritz bei Sauerkrautplatten?

    Guten Morgen die Damen und Herren, mich beschäftigt zur Zeit die Frage in der Überschrift. Ich verstehe nicht warum man auf der schwach saugenden Oberfläche, welche ja zudem auch noch gute Griffigkeit bietet (so das sich der angeworfene Mörtel gut in die Zwischenräume krallt), einen Vorspritz...
  18. J

    2 Fragen nach Fachwerkhausbesichtigung

    Hallo zusammen, ich habe gestern ein Fachwerkhaus (1850) besichtigt und habe jetzt 2 Fragen, weil ich ein bisschen verunsichert bin... vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, weil ich das Haus schon sehr charmant fand und gerne haben würde ;-) Der jetzige Besitzer des Hauses hat schon...
  19. T

    Fachwerkwand mit Natursteinen und Lehm-Füllung und Kalk-Zement-Fassade - Dämmung von außen

    Hallo. Wir haben innen die Fachwerkwände so weit frei gelegt, sodass die Füllung der Fachwerk-Außenwand zu sehen ist: Natursteine, mit Lehm/Erde verfüllt. Diese Steine relativ lose. Nun die Überlegung, ob diese Natursteine raus sollten und neuses Füllmaterial rein. Diese haben ja statisch keine...
  20. A

    Mischmauerwerk mit Kalkputz ausgleichen Zement ja oder nein?

    Hallo Fachwerk-Community, ich brauche bitte euren Rat: auf ca. 50 m2 gab es beim Abriss zwei Zonen. Einen Teil, bei dem der ursprüngliche Putz noch an der Wand war - sicher weit über 100 Jahre alt und einen weiteren Teil der Mitte der 50er saniert wurde. Dort war eine dicke Schicht Zementputz...
Zurück
Oben