zellulose

  1. K

    Holzbalkendecke - Erneuerung der Schüttung

    Hallo, wir sind gerade dabei in unserem Haus (ca. 1950) die Holzbalkendecke im 1. OG zu sanieren. D.h. nivellieren, neuer tragfähiger Boden darauf installieren (wahrscheinlich ESB Platten), etc. Wir haben jetzt die alten Dielen rausgeschnitten und die dünne Schicht Sand und Bauschutt abgefegt...
  2. A

    Lehmkleber selbst herstellen

    Hallo, ich würde gerne Lehmkleber selbst herstellen, da ich noch über eine Tonne Lehmpulver habe und den Kleber recht teuer finde. Ich weiß, dass das eine Mischung aus Quarzsand, Lehm und Zellulose ist. Nur weiß ich nicht, was ich als Zellulose hernehme und welches Mischverhältnis ich nehme...
  3. P

    Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose ohne Dampfsperre - Zimmerdecke als Dampfbremse reicht?

    Hallo, bin neu hier. Ich suche dringend Rat für folgende Problemstellung. Ich bin nicht sicher, ob das hierher passt: Es soll eine Zwischensparren-Einblasdämmung mit Zellulose gemacht werden. Die Sparren sind von unten verkleidet mit Holzfaserdämmplatten und zum Raum hin mit Fichte-Nut- und...
  4. M

    Bodenaufbau und ungeziefer?

    Hallo Zusammen, Bin gerade am Hausbauen und plane einen ökologischen Bodenaufbau. Habe aber immer wieder bedenken bezüglich Ungeziefer. Hier meine Fragen. EG Bodenaufbau von oben nach unten: Eichendielen Lithothermsystem Holzweichfaserplatte Gutex Standard (Trittschall) Bretterschalung...
  5. H

    Hartfaserplatte 3 mm zusätzlich zur Unterspannbahn - Zellulose Einblasdämmung

    Liebe Fachwerk Community, trotz intensiver Recherche hier und im www habe ich keine zufriedenstellende Anwort auf meine Frage gefunden. Im Rahmen der Kernsanierung unseres Fachwerkhauses (Effizienzhaus Baudenkmal) soll auch die Dachschräge aufgedoppelt und gedämmt werden. Die Anlaschungen...
  6. J

    Traufe schließen für Zellulose

    Hallo, unser Dachstuhl soll mit Zellulose ausgeblasen werden. Jetzt ist der Zwischenraum der Sparren (20cm) offen. Der Zimmermann, der die Zellulose einblasen wird, hat geraten, holzweichfaserplatten zurecht zu schneiden und zwischen die sparren zu klemmen (auf kleine querlatten geschraubt) und...
  7. A

    Fertiger Kalkfeinputz

    Hallo Hat jemand Erfahrung mit Hessler HP 90 Kalkfeinputz, zwar wieviel Zellulose im Trockenmörtel enthalten ist? Merkt man eigentlich, dass der Putz sich viel leichter verarbeiten lässt? Ich kann leider keine Daten darüber finden. Irgendwo habe ich was von 1 % gelesen. Das würde heissen, dass...
  8. B

    Lehmfarbe mit Zellulose oder mit Casein?

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz frisch angemeldet und muß dringend eine Frage loswerden. Die Wände in meinem alten Haus habe ich jetzt fast ausschließlich mit Lehm verputzt, die Decken hat ein Maler mit Gips geputzt/gespachtelt. "Lehmfarbe" klingt gut, aber wenn man recherchiert...
  9. A

    Umstrittener ökologischer Fußbodenaufbau mit EPDM/Zellulose

    Liebe Fachwerk-Community, für die Planung der Sanierung eines 1727 erbauten Gebäudes bezahle ich eine erfahrene Baumeister/in, die/der Teil dieser Community ist. Selbstverständlich werde ich die Person nicht namentlich nennen und würde auch alle erfahrenen Forenteilnehmer eindringlich bitten...
  10. D

    Gewicht von Zellulose

    Guten Tag, ich finde leider keine angaben zum realgewicht, von aufgeblasener Zellulose. Mir geht es darum das wenn ich unter dem Dach die Zellulose aufblase, auf ca.13 cm wieviel Gewicht kommt dann dort zusammen, pro m2? Oder wieviel m2 kann ich mit einem Sack (14kg) abdecken? Ich habe jetzt...
  11. D

    Zellulose Dachdaemmung in Asien

    Hallo, ich lebe mittlerweile in Indonesien, und wuerde gerne mein Dach gegen Waerme isolieren. Ich wuerde sehr gerne Zelluslose Daemmung verwenden, allerdings weiss ich nicht wie gut das ist bei so hoher Luftfeuchtigkeit (70%+). Habe ich dann eher Probleme mit Schimmel oder geht das super weil...
  12. N

    Zellulose zusammen mit mineralwolle

    Hallo, ich habe bei meinem alten Haus vom dachboden aus die Sparren mit Isofloc ausblasen lassen. jetzt wollte ich meinen Dachboden noch dämmen. Kann ich von der Zelluloseflockendämmung in eine Mineralwolledämmung übergehen oder muss ich hierbei was beachten? Grüße Norbert
  13. H

    Nach dem Abriß ist vor dem Neubeginn: Dachbodenausbau

    Hallo Gemeinde, wir sind gerade dabei unseren Dachboden zu entkernen. Bisher wurden etliche qm alte Dämmung und Spanplatten ausgebaut. Nun beschäftige ich mich zunehmend mit der Frage, was danach kommt. Die Fläche soll neu aufgeteilt werden und es sollen drei Zimmer sowie ein kleine Bad...
  14. N

    Dämmung Zellulose oder Holzfaser?

    Hallo Zusammen Kann mir jemand erklären, was bei einer Innendämmung eines Fachwerkhauses besser ist und weshalb: Holzfasserdämmung oder Zellulosedämmung im Spritzverfahren? Bis jetzt habe ich nur rausgefunden, dass der Sommer-Wärme-Schutz bei Holzfaser besser sein soll. Dagegen soll die...
  15. D

    Dämmen mit Zellulose

    Hallo, ich möchte die oberste Geschossdecke dämmen. Der jetzige Aufbau ist von oben: Dielen, Luft, Lehm mit Stroh, Trennlage aus Holz, Luft Pliesterdecke. Geplant, umgekehrte Reihenfolge: Pliesterdecke, ca. 1cm Zellulose um eine glatte Fläche zu bekommen, Dampfbremse Pro Clima Intello +, 10cm...
  16. J

    Steicozell manuell verarbeiten

    Hallo... Ich stolpere immer mal wieder über Zellulose und Holzfaser als Einblasdämmung. Bei der Zellulose kann man oft lesen, dass diese sich auch von Hand verarbeiten läßt. Warum geht das beispielsweise bei Steicozell nicht? Wenn ich eine begehbare Decke habe, könnte ich doch Steicozell...
  17. J

    EInblasraum abschirmen

    Hallo.... über meinem zukünftigen Wohnzimmer habe ich ein Kaltdach - die Geschoßdecke soll gedämmt werden. Da der Raum darüber nicht begehbar ist, wollte ich die Decke vor dem kompletten Verschalen dämmen...wahrscheinlich ausblasen. Für das Ausblasen müßte ich den zu dämmenden Raum ja noch...
  18. G

    Dachdämmung mit Zellulose oder Stroh?

    Hallo, wir wollen einen Teil unseres Hauses dämmen. Es ist ein Satteldach/hinterlüftetes Kaltdach aus Holz, ca. 25-30 Quadratmeter. Die Dämmung soll auf die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke mit Fehlboden und 40-50 mm Lehmfüllung) - dazu möchten wir einfach ein paar 20 cm hohe Hölzer...
  19. J

    Abdichtung unter Dielung / Unterbau allgemein

    Hallo... ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken, wie ich unter meiner zukünftigen Dielung die Feuchtigkeitssperre ausführe. Muß dies zwingend eine Bitumenbahn sein? Wenn ja, welche? Es gibt ja eventuell auch die Möglichkeit, eine mineralische Dichtschlämme aufzutragen, oder mit Knauf Katja...
  20. F

    Feuchtigkeit im Spitzboden

    Liebe Forumsteilnehmer/-innen, und dann habe ich noch ein Problem: Wir haben die Wandheizung im OG mit Lehm einputzen lassen und entsprechend viel Feuchtigkeit ins Haus bekommen. Die Wände sind aber inzwischen trocken. Im DG habe ich Boden, Wände und Kehlbalkenlage mit OSB ausgekleidet und mit...
Zurück
Oben