zeichnung

  1. K

    Außenbereich - Baugenehmigung ohne Zeichnung

    Guten Morgen Ich beabsichtige den Kauf eines Hauses im Außenbereich von Brandenburg. Es liegt eine Baugenehmigung von 1954 für ein Einfamilienhaus zum wohnen vor. Leider fehlt die Bauzeichnung, sodass die Behörde argumentiert, dass man nicht nachweisen kann, ob das Haus was jetzt dort...
  2. H

    Gravur in Sandsteingewände

    Liebe Fachwerk-Gemeinde, ich habe an einem roten Sandsteingewände meines historischen Zehnthofes innen eine Gravur entdeckt, die ich nicht deuten kann. Für Hinweise bin ich dankbar, kann es sich um eine Art Zimmermanns-Zeichnung handeln??? Ich habe das Bild in s/w umgewandelt, da die Zeichnung...
  3. T

    Rollladenkasten sanieren

    Hallo, ich habe im Wohnzimmer einen großen Rollladenkasten der wg, einbau eines Motors, Dämmung usw saniert wird. (siehe Bilder) Der Fensterdruchbruch wurde Anfang der 80er auf ca. 3m vergößert und mit Stahlträgern gesichert. (siehe Zeichnung) Im Prinzig wurde mit den Trägern ein Hohlraum...
  4. H

    Suche eine Fachzeichnung für einen schleifenden Zapfen, zur Fachwerksanierung

    ich bin auf der Suche nach einer Fachzeichnung für einen Schleifenden Zapfen. Ich hatte kürzlich eine zeichnung im Internet gefunden, diese war sehr gut, kann diese nicht mehr finden. Vieleicht gibt es jemanden, der diese Zeichnung kennt, oder die Adresse dafür weis. Mit freundlichen Gruß Werner
  5. D

    Torbogen Sandstein Gewölbekeller

    Hallo, bei meinen Gewölbekeller fehlt der Torbogen aus Sandstein. Der Platz wo der Torbogen war, wurde mit Steinen zugemauert und mit einer normalen Türe versehen. Jetzt möchte ich wieder einen Torbogen, doch woher nehmen (nicht stehlen) Innenbreite kann bis 2 m sein, Höhe am Scheitelpunkt bis...
  6. J

    Balken zwischen den Fenstern

    Hallo, ich habe ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Im Giebel befinden sich 2 Fenster. Dort soll eine große Terrassentür mit Stulp rein. Dafür müsste der Balken zwischen den beiden Fenstern entfernt werden. Der Balken wurde nachträglich eingebaut, da an dieser stelle vorher nur ein Fenster...
  7. S

    brauche mal hilfe

    Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine sehr wichtige Frage zu stellen. Also, ich möchte mir eine neue Heizung einbauen. Es handelt sich um eine Pelletsheizung Termo-Tech 22 KW Eco Duo. Dazu habe ich einen 100 Liter Pufferspeicher für Heizung, einen 120 Liter Trinkwasserspeicher und ein 100...
  8. M

    Müsste hier eine Dampfbremse hin?

    Hallo! Wir sind dabei, ein Flachdachhaus aus Beton (Bj. 1976) mit einer Holzrahmenbauweise aufzustocken. Dabei soll das gesamte Haus (Altbestand + neue Holzrahmenbauweise) mit einem WDVS versehen werden. Der Neubau oben wird in der bekannten Form mit Dampfbremse (PE-Folie) ausgestattet, bloß...
  9. A

    Kosten Planer/Architekt

    Hallo! Wir sind dzt. auf der Suche nach einem guten Planer/Architekten. Jetzt liegt uns auch das 1. Angebot (Pauschalangebot) vor. Leistungsumfang wäre kurz gesagt: Erstellung eines Planes (vom Haus existiert dzt nichts) im Istzustand und im Sollzustand mit einem kurzen Maßnahmenkatalog. Ev...
  10. O

    HILFE bei Dachboden.....

    Hallo an alle ! Ich möchte bei unserem 108 Jahre altem Haus den Dachboden ausbauen....... 2011 (auszahlung Baussparvertrag) soll das Dach neu gedeckt werden und Dachfenster eingebaut werden, jedoch möchte ich jetzt schon anfangen. So weit ich das bis jetzt recherchiert habe, haben wir ein...
  11. S

    Wie kann man diesen Balken austauschen?

    So, jetzt ist es leider bei uns auch passiert, ein Balken hat sich nach der Abnahme des Putzes als Morsch erwiesen. Ich bin mir nicht sicher ob der angefault ist oder ob da der Holzwurm drin war. Ich habe das morsche holz weggekrazt, aber auf den ersten Blick keine Tiere erkennen können...
  12. K

    Dachausbau mit Gaube?

    Erstmal: Meine Eltern haben sich ein Haus gekauft ausgeschrieben war Bj. 1900 wir haben grade bisschen streit mit dem Denkmlaschutz dadurch haben wir erfahren dass das Haus "bis 1830 vertiggestellt wurde". Wir haben viel telefoniert geredet und geredet und wir sind noch nich weiter. Das Dach...
  13. J

    Spannbalken versetzten - Doppeltes Sprengwerk mit Hängebalken

    Hallo, meine Frage ist ich den Spannbalken (gelb) nach oben versetzten kann? Zur Zeit ist dieser genau auf Augehöhe, wie praktisch die Menschen damals gebaut haben. :-) INFO ZUM DACH: Meine Dach ist ein Pfettendach mit zweifachem Stuhl und doppeltem Sprengwerk und zwei Hängebalken mit...
  14. M

    Kleine dunkle Tierchen (mit Foto)

    Hallo zusammen. Habe seit einiger Zeit so kleine braune Tierchen im Zimmer unterm Dach unterwegs. Entweder hab ich sie erst in letzter Zeit vermehrt bemerkt, oder es werden immer mehr. Vermehrt am Dachfensterrahmen krabbeln die rum. Oder fallen da runter auf den Tisch. Teilweise bis 2 mm lang-...
  15. R

    Dampfbremsfolie richtig anbringen

    Hallo, wir bauen ein altes Nebengebäude zum Wohnhaus um. Wollen jetzt mit der Dämmung der Wände und des Daches beginnen. Das Dach soll dabei bis zum Firstrehm offen zu sehen sein. Wir wollten die Außenansicht und den Stil des Hauses nicht verändern und haben es nur behutsam von außen umgebaut...
  16. A

    Fränkisches Fachwerk (Nürnberger Region)

    (Gemeinde Winkelhaid - Herr Markgraf - Systemverwaltung) Bin gerade dabei unsere Gemeinde-Homepage zu überarbeiten. Unter der Rubrik "Tourismus > Sehenswürdigkeiten > Fachwerkhäuser" gehe ich auch auf die Geschichte unserer Fachwerkhäuser ein. Hierzu würde ich gerne eine historische...
  17. H

    Erlebnisse mit Tier und Mensch in Siebenbürgen

    Zuerst hatte ich den Geräuschen keine Bedeutung beigemessen. Ich hatte ruhig meinen Frühstücks-Kaffee wieder getrunken. Dann sah ich die Maus schnell unter der Spüle hervorlaufen, um unter dem Kühlschrank zu verschwinden. „Wir haben eine Maus“, sagte ich zu Christa, die aus dem Badezimmer kam...
  18. F

    WAREMA optimiert CAD-Bibliothek

    Mit der neuen CAD-Bibliothek 2.0 im Internet bietet WAREMA, Komplettanbieter für Sonnenschutztechnik, eine kostenlose Planungshilfe für den technischen Sonnenschutz. Gerade Architekten, Metallbauer und Fassadenplaner, die sich nicht täglich mit Sonnenschutz auseinandersetzen, will das...
  19. H

    Zeichnen

    Ich möchte den Grundriss unseres Hauses und Scheune zeichnen (Fachwerkhaus unter Denkmalschutz und Ausbau der Scheune). Auf was muß ich achten, damit Bauunternehmen und Handwerksbetriebe sich zurecht finden? Servus Helga
  20. H

    was frag ich auch so doof :))

    "dummheit muss bestraft werden" sagte meine oma gern, wenn ich grad wieder von einem baum/fahrrad/geruest/etc gefallen war und ich muss zugeben, sie hatte recht :)) und ich hab bis heute nix dazugelernt :)) wir haben also den hof gekauft, im glauben an das gute im menschen, auf die aussagen des...
Zurück
Oben