Die Zeichnung - 1/7

Raum über Kammerfach... wie ist die korrekte Bezeichnung dafür?

Hallo Fachwerkler, wie ist die korrekte Bezeichnung für den Raum über dem Kammerfach bzw hinteren Wohnbereich? Die Kammer ist zugänglich über eine Luke knapp unterhalb der Decke links der ehemaligen Feuerstelle im Fleet. Zweiständerhallenhaus von 1814 Ist das bauarttypisch? Konnte in Museumsdörfern ...»

Gravur in Sandsteingewände

Bild / Foto: Gravur in SandsteingewändeLiebe Fachwerk-Gemeinde, ich habe an einem roten Sandsteingewände meines historischen Zehnthofes innen eine Gravur entdeckt, die ich nicht deuten kann. Für Hinweise bin ich dankbar, kann es sich um eine Art Zimmermanns-Zeichnung handeln??? Ich habe das Bild in s/w umgewandelt, da die Zeichnung dann deutlicher ...»

Glasbezeichnung gesucht

Bild / Foto: Glasbezeichnung gesuchtIch suche nach der Bezeichnung für dieses Glas im Oberlicht einer Tür. Und wenn jemand einen Namen für die gesamte Form dieses Oberlichtes hätte, wäre ich auch dankbar. Gruß Hartmut...»

Bezeichnung für Rosettentyp gesucht

Bild / Foto: Bezeichnung für Rosettentyp gesuchtIn der unteren Reihe der Rosettenschnitzereien (dritte von rechts) ist ein Rosettentyp, den ich nicht kenne. Ist euch ein Name dafür geläufig? Gruß Hartmut...»

Rollladenkasten sanieren

Bild / Foto: Rollladenkasten sanierenHallo, ich habe im Wohnzimmer einen großen Rollladenkasten der wg, einbau eines Motors, Dämmung usw saniert wird. (siehe Bilder) Der Fensterdruchbruch wurde Anfang der 80er auf ca. 3m vergößert und mit Stahlträgern gesichert. (siehe Zeichnung) Im Prinzig wurde mit den Trägern ein Hohlraum geschaffen in dem ...»

Suche eine Fachzeichnung für einen schleifenden Zapfen, zur Fachwerksanierung

ich bin auf der Suche nach einer Fachzeichnung für einen Schleifenden Zapfen. Ich hatte kürzlich eine zeichnung im Internet gefunden, diese war sehr gut, kann diese nicht mehr finden. Vieleicht gibt es jemanden, der diese Zeichnung kennt, oder die Adresse dafür weis. Mit freundlichen Gruß Werner...»

Torbogen Sandstein Gewölbekeller

Hallo, bei meinen Gewölbekeller fehlt der Torbogen aus Sandstein. Der Platz wo der Torbogen war, wurde mit Steinen zugemauert und mit einer normalen Türe versehen. Jetzt möchte ich wieder einen Torbogen, doch woher nehmen (nicht stehlen) Innenbreite kann bis 2 m sein, Höhe am Scheitelpunkt bis 2,50m. Wie ...»