zaun

  1. U

    Feldsteinsockel (Zaun) verfugen

    Hallo, unser Zaun besteht aus einem Sockel mit massiven Torpfosten (komplet aus Felstein - Granit) gemauert. Die Felder sind mit einem Staketenzaun gefüllt. Zum Holz komme ich später, da gibt es auch genug Fragen. Aber erstmal zum Feldsteinmauerwerk: Wie auf dem Foto zu sehen, ist ein Teil der...
  2. G

    eine non FW Frage: Zaun

    unser Gundstück ist seit Urzeiten mit einem Zaun aus alten Eisenbahnschienen (??, hier gab's früher Kohlebergbau, es könnte die wiederverwendung alter Gleise sein) + Maschendraht eingezäunt. Das ist weder schön noch dauerhaft: die Stahlschienen rosten und der Maschendraht ist marode. Das ganze...
  3. T

    Alten schmiedeeisernen Zaun restaurieren

    Guten Tag, auch wenn ich kein Fachwerkhaus besitze, bin ich mir doch sicher, dass ich hier genau richtig bin und ihr mir helfen könnt: Ich restauriere gerade einen etwa 100 Jahre alten Gartenzaun inklusive Tor. Schweißarbeiten sind nicht das Problem, allerdings möchte ich nicht auf neumodische...
  4. P

    Welcher Zauntyp war üblich?

    Hallo zusammen, Wir sind gerade in unserer Gartenplanung. Um zu verhindern, dass Kind und Tier auf die Straße laufen möchten wir gern einen Zaun errichten. Wir besitzen ein ehemaliges Rathaus im Raum Heilbronn/ Hohenlohe. Baujahr ist 1719. Um zu verhindern, dass das Denkmalamt uns übermäßige...
  5. M

    Kein Titel

    Hallo Ihr Lieben, wir haben unser Nachbarhaus direkt an der Gründstücksgrenze (Mauer). Die Mauer müsste schon bei der Errichtung des Gebäudes fallen, die Fenster wurden mit Einverständnis der Vorbesitzerin eingebaut. Meine Frage (siehe Foto) Darf der Nachbar die bestehenden Fenster austauschen...
  6. J

    Holzbohlen für Ranchzaun - wo kaufen in NRW

    Hallo zusammen! Ich möchte einen Ranchzaun aus rauen Bohlen bauen. Aber wo kann ich diese erwerben? Ich wohne in NRW, Bergisches Land. Habe Bretter bei Hornbach gefunden, allerdings sind diese nicht wirklich schön. Habt Ihr einen Tipp? Danke Euch!
  7. U

    Zaun im Außenbereich

    Hallo Forumler :-) Dass ein Zaun im Außenbereich an und für sich einer Genehmigung bedarf, weiss ich..... Aber was passiert eigentlich, wenn man trotzdem einen Zaun um das Grundstück zieht und es wird "bemängelt"? Wieder weg machen? Oder Strafe bezahlen? Weiß das jemand von euch?
  8. M

    Einfriedung Zaun/Sichtschutz auf Stützmauer in Hessen

    Hallo zusammen, ich hätte einmal folgende Frage. Unsere Grundstückrückseite endet mit einer Hangstützmauer, welche nur knapp 10cm bei uns aus dem Bodenschaut und beim Nachbarn gute 2m hoch ist. Gesamtlänge beträgt 16m. 2/3 davon grenzen an Nachbars Garten, der Rest der Stützmauer steht auf...
  9. A

    um welche Ecke kommt ein durchschnittlicher PKW?

    hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen mühsamen Versuchsaufbau ersparen :) ein 4-5 Meter breiter Weg geht zur Zeit um eine Grundstücksecke, an der der Zaun im Eck um ein ganzes Stück zurückgesetzt ist. Wenn der Zaun auf der realen Ecke stünde, kämen die Autos noch um die Ecke herum? vielen...
  10. L

    fragwürdige Ausblühung an Metallzaun

    An unserem wahrscheinlich verzinktem Metallzaun am Garten zeigten sich nach dem harten Winter sonderliche weiße Ausblühungen. Wie kann man diese sehr stöhrenden Ablagerungen entfernen? Danke für eur Bemühen und eure Antworten
  11. M

    Kein Titel

    Hallo, ich habe vor einem Jahr ein Haus mit Denkmalschutz (nicht überregionale Bedeutung) gekauft. Der Vorbesitzer hatte bereits eine Baugenehmigung um aus dem Haus ein 3-Parteien Mietshaus zu bauen, hat aber dann den Plan fallen gelassen. Ich habe das Grundstück aufgrund der Tatsache, dass...
  12. A

    Zaunbau

    Ich weiss, die Frage passt hier nicht wirklich her aber vielleicht kann mir ja einer von den Holzwürmern helfen. Ich möchte gerne einen sogenannten Bonanzazaun bauen. Das heißt einen Zaun aus Schwartenbretter. Zur Verfügung habe ich 1,8 Meter lange Kastanienholzpfähle und 4 Meter lange...
  13. J

    Alten Metallgartenzaun streichen - welche Farbe

    Hallo Zusammen, ich möchte unseren alten (Bj. 1950) Gartenzaun entrosten und überstreichen. Bei der Entrostungsprobe habe ich folgendes herausbekommen: Der Zaun war mal grün, danach grau und jetzt schwarz (3 Farben). Aber bestimmt noch mehr Schichten. Ich möchte ihn auch wieder schwarz haben...
  14. R

    Mobiler Weidezaun im Außenbereich

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Infos zum Thema Weidezaun auf den Beitrag von Herrn Hans-Ulrich Flick gestoßen. Ich hab ein ähnliches Problem (möchte einen mobilen Weidezaun im Außenbereich errichten)und bekam vom Bauamt die Info, dass ich auch dafür einen Bauantrag stellen müsste. Im Beitrag...
  15. M

    Latex Farbe an gemauertern Zaun

    Hallo, unser Gartezaun (vielmehr die gemauerten und mit Rauputz "versiegelten" Pfosten) wurde vom Vorbesitzer dankbarer Weise mit Latex-Farbe gestrichen. Diese ist jetzt erstens unansehnlich und zweitens stellenweise gerissen und Flecken bilden sich unterhalb dieser Risse ... kurzum die Farbe...
  16. M

    Holzschutzlasur Außenbereich

    Hallo, bin neu im Forum und leider habe ich über die Suche nicht die passende Antwort zu meinem Problem gefunden. Wir haben vor vielen Jahren einen kleinen Bauernhof übernommen und Hoftore sowie Türen mit einer recht teuren Lasur (Remmers Aidol HK-Lasur in Eiche hell) nach der Erneuerung...
  17. B

    Baugenehmigung im Wasserschutzgebiet

    da wir uns nun ein altes Haus mit viel grund gekauft haben, planen wir in den nächsten Jahren unseren Grund für die Pferdehaltung einzuzäunen. Das Problem besteht aber darin, dass der Grund im Wasserschutzgebiet liegt. mir wurde gesagt ich brauche für den Zaun eine Baugenehmigung. wäre jetzt...
  18. T

    Bauerngarten Zaun!

    Hallo, ich möchte gerne auf meinem Grundstück einen Bauerngarten anlegen. Bin auf der Suche nach originellen aber auch historisch einigermaßen authentischen Beispielen für Gartenzäune. Liebe Grüße Torsten Jäger
  19. K

    Aussiedlerhof

    wir haben zwei Pferde und sind schon seit Anfang des Jahres auf der Suche nach einer neuen Pachtmöglichkeit. Haben vor ca.3 Wochen ein geeignetes Objekt gefunden. Es ist ein stillgelegter Aussiedlerhof. Besitzer renoviert das Haus und zieht dort auch ein. Wir können den Stalltrakt und...
  20. S

    Stockflecken auf neuem Lärchenzaun

    Guten Tag, vor ca. 8 Wochen wurde unser Lärchenzaun montiert.Schon bald zeigten sich erste Stock- oder Schimmelflecken. Dieses breitet sich jetzt immer weiter aus, Riegel und eine nicht unerhebliche Anzahl Latten sind bis zur Hälfte schwarz. Der Lieferant gibt an, dass es sich um nicht...
Zurück
Oben