Die Zarge

Themenbereich


Türzarge bauen - Balken /Mauer nicht in der Flucht

Bild / Foto: Türzarge bauen - Balken /Mauer nicht in der Flucht

Hallo zusammen, ich hoffe von euch kompetente Unterstützung zu bekommen. Ich habe im Haus die Wände mit Rigips verkleidet. Da ich als blutiger Anfänger natürlich nicht an Schritt 2 und 3 gedacht habe (Türen müssen ja auch irgendwann eingebaut werden) habe ich nun folgendes Problem. Durch einen neuen Schornstein

weiter lesen ..

Haustür und Holzbrett der Zarge

Bild / Foto: Haustür und Holzbrett der Zarge

Hallo zusammen, wir sind bei der Renovierung unseres Holzhauses. Nachdem der Außenanstrich fertig ist bleibt noch das Holzbrett an der Eingangstür. Es ist aus Lerchenholz mit Resten einer Lasur darauf. Normalerweise müsste das Holz abgeschliffen werden und dann geölt werden. Optisch wäre Weiß natürlich schöner. Meine

weiter lesen ..

Fussleisten versus Türzargen

Bild / Foto: Fussleisten versus Türzargen

Hej, könnte jemand sagen ob die Verlegung der Fussleisten (in Bezug auf die Türzargen aus fachlicher Sicht so in Ordnung ist. Die Fussleisten ragen übrigens teils unterschiedlich über die Türzargen hinaus. Wir finden das optisch ziemlich daneben und würden das gerne bemängeln. Der Tischler meint es geht

weiter lesen ..

Bläuepilz

Hallo Ich habe eine Türzarge zum Bad die ist auf einmahl unten rechts schwarz erst war die Garderobe neben der Türe schwarz und jetzt die Türzarge ich habe die Garderope mit Lack angestrichen und sie wurde schwarz jetzt die Türzarge kommt das vom Lack oder ist das jetzt ein Bläuepilz . Ist der Bläuepilz gefährlich

weiter lesen ..

Kondenswasser zwischen Fenster und Fensterrahmen trotz neuer Dicht.

Bild / Foto: Kondenswasser zwischen Fenster und Fensterrahmen trotz neuer Dicht.

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe ein echtes Problem. In meinem Holzhaus habe ich ein Fenster bei dem ständig Wasser im Innenraum entsteht (ab ca 5Grad aussentermeratur), ich habe einen Schreinermeister geruften der das Problem beseitigen sollte. Er hat eine Renovieungsdichtung umlaufend neu eingelegt und

weiter lesen ..

Idee für Fußbodenluke gesucht

Bild / Foto: Idee für Fußbodenluke gesucht

Hallo miteinander, nachdem wir das Erdgeschoss unseres 100 Jahre alten Backsteinhauses massiv entkernt haben, liegt der Kellerzugang im Wohnzimmer (Betondecke). Das ca 80x200cm große Loch soll mit einem gedämmten Lukendeckel verschlossen werden, der sich obenauf möglichst nahtlos die Dielen einpasst. Probleme

weiter lesen ..

Auflage der Deckenbalken auf dem Mauerwerk

Hallo, in unserem Haus Bj.1860, außen Backstein, innen Fachwerk, liegen sämtliche Balken nur mit ausgeschnittener Zarge im Mauerwerk, also nur mit halber Balkenstärke. Wir müssen jetzt mehrere Balken erneuern und wollen dann aber den ganzen Balken ins Mauerwerk auflegen. Spricht da was dagegen? Wieso macht

weiter lesen ..

Woher bekomme ich 190 cm hohe Türen?

...ich will meinen Keller ausbauen, brauche dafür auch neue Türen, diese dürfen aber allerdings höchstens 190 cm hoch sein... wo bekomme ich solche Türen her???

weiter lesen ..

Alte Flügeltür Tür im Innenbereich

Hallo zusammen :) Wir haben auf dem Dachboden eine alte Doppelflügeltür entdeckt (ca 120 Jahre alt) und würden Sie gern als Eingang für unser Ankleide-Zimmer verwenden. (Der Durchbruch wird extra gemacht und kann auf die Maße der Tür angepasst werden) Die passende Zarge ist allerdings nicht mehr vorhanden

weiter lesen ..

Zimmertüren aus Vollholz

Bild / Foto: Zimmertüren aus Vollholz

Hallo, die sanierung meines Häuslein geht nun langsam dem Ende entgegen (zumindes der innenausbau) und es steht die Frage nach Zimmertüren an. Da ich das Haus schon in einem entkernten Zustand gakauft habe waren leider keine originalen Türen vorhanden und ich weiß auch nicht wie diese aussahen. Von der Optik

weiter lesen ..

Alte Zimmertüren und Zargen aufarbeiten

Hallo, In meinem Haus befinden sich zu einem Großteil noch die Original-Zimmertüren (dem Geldmangel der Vorbesitzer sei Dank!). Es sind (sauschwere) Holz-Kasettentüren, die allerdings in den vergangenen ~120 Jahre einiges mitmachen mussten. Sie sind mehrfach gestrichen (Ölfarbe oder Lack), und schließlich

weiter lesen ..

alte Türzarge ausbauen

Hallo, wir haben die Option 6 alte Kassettentüren inkl. Zarge geschenkt zu bekommen. Allerdings müssten wir die Zargen selbst ausbauen. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Zargen intakt bergen könnte? Wie viel Zeit würdet Ihr dafür einplanen (2 Personen)? Meint Ihr das könnte in einem Tag möglich sein?

weiter lesen ..

Verschenke Holz-Kassettentüren mit Zarge

Leider gab es beim Einstellen meines Beitrages im "Marktplatz" Probleme, daher stell ich hier nochmal das Angebot ein. WIr verschenken (gegen Selbstabholung) 4 Holz-Kassettentüren mit Zarge. Wir haben die Türen vor kurzem ausgebaut. Standort wäre Tharandt bei Dresden. Die Türen eignen sich sicher zum Aufarbeiten

weiter lesen ..

Innentürsanierung Jugenstilaltbau

Wer kann mir bei der Suche nach einem vernünftigen Handwerker/Firma weiterhelfen? Wir wollen die 10 original Holz-Innentüren eines Jugendstilhauses BJ 1906 überarbeiten lassen. -> Ist eine komplette Abbeizung sinnvoll oder reicht das abschleifen und spachteln von Rissen vor dem Lackieren? Besten Dank für gute

weiter lesen ..

Türeinbau

Hallo, ich hab mich nun eine ganze weile bei online-anbietern historischer baustoffe nach türen umgeschaut. bin jedoch immer wieder nur auf angebotene türen ohne zarge gestoßen. wir möchten aus einem zimmer zwei kleine machen und damit eine trockenbauwand einbauen, die dann eine schöne alte kassettentür bekommen

weiter lesen ..

Doppelflügeltür einbauen

Hallo, ich möchte gern eine historische Doppelflügeltür einbauen. Situation ist: Wand ist offen, Holzbalken links, oben, rechts vorhanden. Jetzt kommt die Schwierigkeit. Tür ist nicht die Originale, sondern etwas kleiner. Zarge und Blendrahmen müssen noch angepasst werden. Wie würde man am besten vorgehen?

weiter lesen ..

T30RS Türen

Hallo, ich möchte in meiner Scheune zwei Gästezimmer einrichten, die ich dann auch vermieten möchte. Baugenehmigung liegt vor mit der Auflage, als Eingangstüren T30RS Türen zu verwenden. Jetzt habe ich schon mal geforscht und bin auf so schöne Modelle gestoßen, die ich bisher nur von Heizungskellern her kenne....

weiter lesen ..

Neue Türen in alte(ca 100 Jahre) Zargen

Hallo, bei unserer Renovierung möchten wir die alten Haustüren durch Sicherheitstüren ersetzen. Wir würden aber gerne die alten Zargen wegen ihrer schönen Optik belassen. Gibt es da Systeme auf dem Markt oder ist da nur der Weg über Maßanfertigung vom Tischler möglich? Gruß Bodo

weiter lesen ..

Schon (immer) wieder Hausbock ?

Vor 4 1/2 Jahren begannen wir mit dem Ausbau und der Sanierung eines Altbaus (Bj. ca. 1933). Beim Ausbeinen wurden einige vom Hausbock befallene Hölzer(Tragende und nicht Tragende) bereits ausgetauscht. Verbleibende generell mit Borsalz behandelt. Der Dachstock wurde schon vor unserer Zeit neu aufgeschlagen und

weiter lesen ..

Ausbau einer Türzarge (Haustür)

Hallo, ich will in der nächsten Woche die Türzarge einer Haustür (Eiche) mitsamt Oberlicht ausbauen. Die Sachen sollen möglichst nicht beschädigt werden damit sie in meinem Haus eingebaut werden können. Ich bitte um Tipps wie eine alte Haustürzarge möglichst schonend ausgebaut werden kann (Werkzeug etc.).

weiter lesen ..

Türen verlängern

mal eine lustige frage: Ich hab 5 Türen alle so zwischen 185 und 195cm, recht schön und für ihr alter gut beieinander. Es sind Türen aus Fichte, massiver Rahmen mit Füllungen. Da jetzt der Fussboden neu aufgebaut wird, das Niveau abgesenkt werden kann bietet sich die einmalige Gelegenheit für ich eine Durchgangshöhe

weiter lesen ..

Hallo Gemeinde, bin seit heute neu hier und finde diese Seite super interessant. Bin seit 4 Jahren dabei einen kleinen alten (ca 1870) Dorfbauernhof in der Eifel zu renovieren. Das Wohnhaus ist komplett aus Basalt, die Nebengebäude aus Tuffstein gemauert. Derzeit bin ich im Innenausbau dabei, alte Türen wieder

weiter lesen ..

Innentüren restaurieren & Türzargen einbauen

Hallo Zusammen, wir möchten gerne unsere alten Türen wieder einbauen, haben dafür aber keine Türzargen mehr. Ich habe mich mal nach neuen Türzargen erkundigt, habe aber Zweifel, dass man die mit den alten Türen kombinieren kann. Eigentlich müsste man jede Türzarge auf Maß anfertigen lassen. Wie

weiter lesen ..

Landhaustüren mir breiter Blende

Für mein DG kommen nur Landhaustüren in die Wahl. Freudigerweise habe ich nun welche zu bezahlbaren Preisen entdeckt, deren Blätter genau die gleiche Teilung besitzen, wie die hist. Tüten im Rest vom Haus. Allerdings scheint es nirgendwo mehr Zargen mit breiten Blenden zu geben, bei 65/75mm Breite ist überall

weiter lesen ..

Schon wieder Altbautüren ...

Liebe Leute, Es taucht ja immer wieder mal die Frage nach Altbautüren auf, die man sich vom Abriss holt oder kauft und dann einbaut. Ich selber würde das gerne machen, habe aber inzwischen doch Bedenken, da bei einem Bekannten solche Türen ziemlich verzogen sind und sehr schlecht schließen. Kann da jemand von

weiter lesen ..

Türrahmen setzen

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Fachwerkhaus Holz-Türrahmen einsetzen. Mit Bauschaum möchte ich aber nun nicht arbeiten. Wie kann ich den Rahmen auch ohne diese Chemie einsetzen? MfG Sven Hamacher

weiter lesen ..

zu breite Türöfnungen für DIN Maße

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Anfang des letzten Jahrhundert. Im zuge der Sanierung soll nun ein Teil des Fachwerkes im Innenbereich sichtbar bleiben. Problematisch sind die Türöffnungen. diese schwanken zwischen 93 uns 99 cm. Da die Blaken die die Tür bilden sichtbar bleiben, ist eine verkleinerung

weiter lesen ..

Zimmertüren nach historischemVorbild einbauen

Ein fröhliches Hallo in die Fachwerkrunde, in unserem Flur treffen sich Jahrhunderte. Hier grenzt der alte Teil des Hauses an den in den 60ern erneuerten. Nach viel Überlegen, wie hier ein sanfter Übergang zu schaffen ist, haben wir beschlossen, neue Massivholztüren und -zargen einzubauen. So viel zu den Rahmenbedingungen.

weiter lesen ..

Wir suchen alte Türen inkl. Zargen

Wir suchen alte Türen inkl. Zargen, gern auch mit Glas. Maße sind erst mal egal. Bitte schickt Fotos und Preisvorstellungen mit.

weiter lesen ..

Türzarge ohne Schaum einbauen

In meinem DG kommen ja mal irgendwann auch die Türen in die Trennwände(bis jetzt steht eine Metallständerwand) rein. Die Türen und die Zargen werden wohl 'Landhaustüren' aus Holz werden, zumal diese dem Erscheinungsbild der historischen Türen im Haus am nächsten kommen. Die alten Türzargen wurden ja dazumal

weiter lesen ..

Fichtentüren für Innen

Bild / Foto: Fichtentüren für Innen

Hallo Suche massive Fichtenholztüren ( Zimmertüren ) inkl. Zargen. Sie sollten ganz einfach gestaltet sein, nicht verschnörkelt wie im Landhausstil, Kanten nur gerundet. Also moderne Form und natürlich roh/unbehandelt. Kennt jemand hier Bezugsquellen für erschwingliche Türen? Vielen Dank Thomas

weiter lesen ..

suche 6 Kassettentüren / Stiltüren gebraucht

Bild / Foto: suche 6 Kassettentüren / Stiltüren gebraucht

Wir suchen 6 gebrauchte Kassettentüren / Stiltüren mit Zargen (Höhe 2.10) für einen Umbau. Die heutige Neuware gefällt uns nicht wirklich. Wo kann man so etwas in der Umgebung von Mannheim kaufen? Über Tips wären wir sehr dankbar

weiter lesen ..

Türen vor Boden oder umgekehrt?

Hallo alle miteinander, momentan sind wir beim Innenausbau und ich frage mich was zuerst gemacht werden sollte: erst die Fußböden verlegen (Fliesen und Parkett) und dann die Innentüren setzen, oder umgekehrt?? Wie sollte die Reihenfolge sein? Oder ist's egal? Danke für die Antwort(en). O. Bruns

weiter lesen ..

Türzargen

Hallo, habe alte Türzargen rausgehauen, doch leider sind die Dürchgänge jetzt viel zu breit(ca 10-15cm),wie und mit welchen Steinen und welchem Material mauert man die Seiten wieder bei. Wer weiß Rat, wäre sehr dankbar.

weiter lesen ..

Türzargen

Kann man über eine Eisentürzarge einfach eine Zarge aus Holz drauf montieren, wer hat damit Erfahrung gemacht?

weiter lesen ..

Blumenfenster-Zargen

Hallo, suchen dringend einen Hersteller der uns 15 Blumenfenster-Zargen (stehen ca 14 cm aus der Fassade raus) aus Alu oder.. herstellen kann und liefert. Der alt bestand ist in Holz ausgeführt, diese sollen nun durch Alu oder so erstezt werden. Mehr Infos mit Skizze kann zugesendet werden. Danke im Voraus

weiter lesen ..

Zargen verputzen

da die alten Holzzargen im Haus ( ca.90 Jahre ) erneuert werden müssen habe ich mich für Stahlzargen mit Glastüren entschieden , die Sturze sind natürlich aus Holz , mit welchem Putz kann ich zu Werke gehen bzw. was gibt es zu beachten

weiter lesen ..

Alte Türe, neuer Rahmen

Hallo, ich möchte mir eine alte Holztüre (Zimmertüre) mit Oberlicht kaufen. Nur wie mache ich dazu einen Türrahmen? Vielen Dank M.Schulz

weiter lesen ..

Querverweise

Zarge

Zarge

Türzarge

© Fachwerk.de