Die Wurmlöcher - 1/2

Holzwurmlöcher beim Dämmen in Balken entdeckt

Hallo zusammen! Wir renovieren gerade unser ca. 100 Jahre altes holzständerhaus und haben dort beim Dämmen des ersten Stocks (im bewohnten Dachgeschoss) Holzwurmlöcher in Balken und der Unterschalung (Harzer Doppeldach) gefunden. Diese scheinen aufgrund der geringen Größe von den Larven des gemeinen Holzkäfers ...»

Eichenbalken

Hallo, wie bekommt man den Splind von den Eichenbalken? Sind evtl. Balkenbürsten zu empfehlen? Wer weiß eine Antwort?...»

holzwurmlöcher im parkett,was kann ich tun?

ich bin grade mitten im renovieren bzw umziehen und irgendwie finde ich immer mehr knabberlöcher. zuerst hab ich sie im parkett in der stube gefunden,aber nur an den zimmerecken,sonst sieht das parkett noch ganz gut aus. gestern hab ich sie auch in einem einbauschrank in der küche entdeckt,aber da richtig böse. ...»

Türrahmen mit Holzwurmlöcher durchsiebt

Hallo ich hab mir alte Türen besorgt, teilweise mit Holzrahmen. Hatte sie beim Ablaugen und nun hab ich das Problem, dass das Holz mit vielen Holzwurmlöchern durchsiebt ist. Ich möchte die Sachen nun aufbereiten, doch weiss ich nicht, wie ich das Material wieder einigermassen hart bekomme. Bei dem Türrahmen ...»

Befall oder nicht Befall? Vorab möchte ich mal den Beteiligten am Forum ein großes Lob aussprechen. Ich habe zu meiner Thematik natürlich vorab schon einiges im Forum herumgestöbert und muss sagen, es gibt hier offenbar nicht nur wertvolle Informationen sondern auch einen nicht zu bestreitenden Unterhaltungswert ...»

Holzwurmlöcher

Danke für euere Hilfe, werde gleich morgen neue Versuche starten, diese Spachtellösung bekomme ich die nur von einem Bodenleger? oder kann ich die auch im Bauhaus erwerben? und die Sache mit dem Wachs werde ich auch probieren. Da ich halt nun mal kein Handwerker bin muss ich eben alles ganz genau wissen und mit ...»

Holzwurmlöcher

Schade dass ich so wenig Anregungen zu meinem Problem bekommen habe. Holzpaste wäre ja schon eine Lösung, aber wird so ziemlich teuer, da ich auf jeder Stufe mindestens an die 100 Löcher habe wenn`s reicht, und die Treppe hat viele Stufen. Bräuchte etwas das ich auftragen könnte und mit der Spachtel einmal ...»