Der Wurmbefall - 1/3

Sachverständiger gesucht im Sauerland wgen Holzwurmbefall

Hallo liebe Community, ich besitze ein Fachwerkhaus im Sauerland. Vor Jahren wurde innen in einer Treppe Nagekäferbefall festgestellt und mit Gift behandelt. Nun habe ich an einem Eckaußenbalken, an dem Farbe abblätterte, gesehen, dass auch dort Nagekäferbefall ist oder war. Es waren in der "Ritze" der beiden ...»

Alte Dachbalken

Hallo, Ich will drei ca. 120 Jahre alte Nadelholz - Dachbalken verkaufen. Sie sind in einem guten Zustand (kein Wurmbefall oder ähnliches) und haben folgende Maße: 20cmx20cm, Länge 4-5m. Weiterhin haben sie einige Verzierungen. Weiß jemand, wie viel diese Balken ungefähr Wert sind? Mir ist klar, dass die ...»

Holzwurmbefall im Außenbereich

Bild / Foto: Holzwurmbefall im AußenbereichHallo, ich finde für meinen Fall keine Antwort im Forum, daher schreibe ich eine neue Frage. Nachdem unser Haus nun zu 99,9% saniert ist, baue ich gerade einen Brennholzunterstand. Das Holz dafür ist altes Eichenholz, welches bei einem Bekannten in der trockenen Scheune gelagert war. Ich habe nun diese alten ...»

Wurmbefallenes Holz in Sandsteinwand

Hallo, bei meiner Sanierung (Sandsteinhäuschen von 1772) habe ich ein kleines Problem, für das ich einen Rat bräuchte: In einer Giebelwand gab es früher eine Öffnung für einen Durchgang zum mittlerweile abgerissenen Nachbargebäude. Diese Öffnung wurde vermauert, der Sturz aus Eiche allerdings liegen gelassen, ...»

Holzbock/Holzwurmbefall

Bild / Foto: Holzbock/HolzwurmbefallHallo, ich habe ein Gebäude aus dem Jahre 1935 erworben, das im Spitzboden einen Befall hat. Kleinere Flecken mit Holzmehl. Lt. Gutachten sind 5-6 Balken befallen. Nun war ein Experte da, der sich den Spitzboden angeschaut hat. Er empfahl das Injektionsverfahren und danach eine Borsalzbehandlung. Allerdings ...»

Holzwurmbefall - Risiko der Ausbreitung?

Hallo, ich habe im Laufe der Zeit mehrere alte Möbel gekauft, die teilweise Holzwurmbefall zeigen (hier und da findet man auch frische Löcher). Eigentlich habe ich gehört, daß in beheizten Räumen der Holzwurm kein Problem sein sollte. Aber angesichts der frischen Löcher habe ich Angst, daß sich der Befall ausbreitet. ...»

holzwurmbefall?

liebe leute! habe letztes jahr ein altes haus geräumt und eine menge altes zeugs daraus zu mir mitgenommen. darunter auch möbel.es waren auch zwei kästen mit wurmbefall dabei,die habe ich aber mit einem nebler von cit behandelt 2x und extra in der garage deponiert.(kein auswurfmehl mehr gesichtet-aber wer weiß) jetzt ...»