Der Wurm - 26/31

Holzwurmwlöcher

Hallo, ich habe vor kurzem alte Deckenbalken abgeschliffen. Leider musste ich feststellen, dass dabei viele Holzwurmlöcher zum Vorschein kamen. Über Methoden zur Holzwurmbekämpfung bin ich informiert. Wie bekomme ich die Balkenoberflächen jetzt aber wieder einigermaßen glatt? Habt ihr einen Tipp für eine optimale ...»

Hallo zusammen, wir haben ein 250 Jahre altes Haus und haben in der 1. Etage die Eichenbalken freigelegt und abgeschliffen (wegen Holzwurm). Nun möchte ich wissen ob ich die Balken nur ölen oder wachsen kann (ohne Chemie)? ein Zimmer wird ein Schlafzimmer. Danke für ein paar Tips...»

Hilfe bitte! Holzwurm in alter "Bauerntruhe"

Vor einiger Zeit (ca. 4 Wochen) hatte wir uns eine alte nichtrestaurierte "Bauerntruhe" zugelegt. Nun mussten wir feststellen, dass wahrscheinlich einige Holzwürmer aktiv sind, denn unter und in der Truhe befanden sich 4 kleine "Häufchen". Nun haben wir gelesen, dass man die Truhe in die Sauna stellen kann ...»

Auch eine Art, dem Holzwurm Herr zu werden

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,346937,00.html Zugegeben, diese Methode lässt das grüne Herz höher schlagen. Vermutlich wird die Methode für den Hausgebrauch aber wohl nicht anwendbar sein. Naja....»

Wurmbefall oder nicht ?

Hallo, habe Balkon aus Leimbinder (ca. 10 Jahre alt jetzt). An einem Balken sieht es aus, als wäre Holzwurm aktiv ! Kann das sein ?? Bisher konnte mir kein Fachmann weiter- helfen (SIEHE BILD). Danke im voraus für jeden Hinweis/Tip ! K. Neumann 21.03.05...»

Balkendecke

Hallo, wir haben vor knap 2 Jahren ein Fachwerkhaus anno 1890 erworben. Da im ganzen Haus Nut und Feder an der Decke war haben wir kurz entschlossen diese herunter genommen und die Balken freigelegt und gebürstet. Leider weisen die Balken alte Wurmlöcher sowie 1-2 cm große Risse auf. Da wir die Balken gerne ...»

Löcher in alten Möbeln

Wir haben kürzlich div. alte Möbel mit Wurmlöchern gekauft. Wärmebehandlung ist mir bekannt, geht auch Kälte? Bei dieser Witterung einfach rausstellen??...»