Der Wurm - 26/32

Mehlwurm - wie bekaempfe ich den?

Hallo, in unserem ehemaligen Bauernhaus aus 1879 in dem auf dem Dachboden ehemals ein Getreidelager war haben wir nun massenhaft Mehlwuermer in den Waenden und an den Balken. Wir sind uns sicher das es keine Holzbock Larven sind, da unsere Wuermer eher gelblich sind. Wir wuerden diese Haustiere gerne wieder ...»

Holzwurm oder was ?

Wie ich ja schon berichtet habe, bin ich mitten im Hauskauf (Fachwerk-Haus). Ich fange gerade erst mit der Entrümplung der Räume an. Jetzt hab ich beim Abbau der Möbel festgestellt, dass das Bett total zerfressen vom Wurm ist. Unter dem Bett war Holzmehl und alles total spröde. Sogar in einem Flechtkorb sind ...»

Holzwurm-Löcher in Dielendoden

Hallo! Wir haben heute angefangen in unserer neuen Wohnung die Dielen abzuschleifen und mussten (mit Entsetzen) feststellen, dass die Dielen so löchrig zerfressen sind, dass sie (zumindest an einer Stelle im Schlafzimmer) durchbrechen. Man sieht vor lauter Löchern gar kein Holz mehr... Jetzt meine Fragen: Wie ...»

Holzwurmwlöcher

Hallo, ich habe vor kurzem alte Deckenbalken abgeschliffen. Leider musste ich feststellen, dass dabei viele Holzwurmlöcher zum Vorschein kamen. Über Methoden zur Holzwurmbekämpfung bin ich informiert. Wie bekomme ich die Balkenoberflächen jetzt aber wieder einigermaßen glatt? Habt ihr einen Tipp für eine optimale ...»

Hallo zusammen, wir haben ein 250 Jahre altes Haus und haben in der 1. Etage die Eichenbalken freigelegt und abgeschliffen (wegen Holzwurm). Nun möchte ich wissen ob ich die Balken nur ölen oder wachsen kann (ohne Chemie)? ein Zimmer wird ein Schlafzimmer. Danke für ein paar Tips...»

Hilfe bitte! Holzwurm in alter "Bauerntruhe"

Vor einiger Zeit (ca. 4 Wochen) hatte wir uns eine alte nichtrestaurierte "Bauerntruhe" zugelegt. Nun mussten wir feststellen, dass wahrscheinlich einige Holzwürmer aktiv sind, denn unter und in der Truhe befanden sich 4 kleine "Häufchen". Nun haben wir gelesen, dass man die Truhe in die Sauna stellen kann ...»

Auch eine Art, dem Holzwurm Herr zu werden

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,346937,00.html Zugegeben, diese Methode lässt das grüne Herz höher schlagen. Vermutlich wird die Methode für den Hausgebrauch aber wohl nicht anwendbar sein. Naja....»