Der Wurm - 24/31

Holzwurmlöcher in altem Balken entdeckt

Am Wochenende habe ich in unserer Scheune kleine Löcher im Balken entdeckt mit Bohrmehl obenauf. Ca. 1mm Durchmesser. Das kuriose ist, dass der Balken ca. 180 Jahre auf dem Buckel hat und ich nicht mal mit der Bohrmaschine richtig reinkomme. Schmeckt denn sowas noch??? Muss ich mich kümmern, oder merken die ...»

Holzwurmbekämpfung

wo gibt es in leipzig eine sauna in die ich mal ein türblatt stellen darf zur holzwurmbekämfung...»

Holzwurmbekämpfung im Ökoverfahren????

Hallo, wir haben ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus und möchten das Dach Isolieren und ausbauen. In einigen Sparren und Balken sind diese winzigen scharfkantigen Löcher der Holzwurmfamilie zu sehen. Was haltet Ihr zur Bekämpfung von Brenesselbrei oder Olivenöl? Gruss, Lisa...»

Holzwurm & Co.

Hallo liebe Fachwerkler, habe im EG teilweise aktiven Holzwurmbefall und Im Dachgeschoss alte? Spuren vom Hausbock. Nun sollte ich einen Fachmann zu Rate ziehen. Aber was für einen: Gutachter, Holzschützer, Schädlingsbekämpfer? Kann mir jemand aus dem Forum einen empfehlen? Campiere nördlich von Berlin, Hohen ...»

Fachwerkbalken als Imitat

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Anbieter, der Fachwerkbalken für die Zimmerdecke als Imitat anbietet. Ich weiß, dass ich jetzt allen echten Fachwerken auf die Füße trete, aber es geht nur um den Effekt. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß Ralph...»

Eckpfosten

Hallo, nachdem ich nun angefangen habe auch in der Küche alles rauszureissen habe ich ein paar unangenehme endeckungen gemacht. Auf gut Deutsch, mein ganzer Eckpfosten ist dem Holzwurm zum Opfer gefallen und nun brauche ich einen neuen. Meine frage ist, wer weiss wo man günstig trockenes Eichenholz bekommt ...»

Holzwurm bei Trockenbauarbeiten gefunden ?

Bild / Foto: Holzwurm bei Trockenbauarbeiten gefunden ?Hallo , bei Trockenbauarbeiten unterm Dach habe ich siehe Foto dieses Nette Kerlchen gefunden und in der Mitte beim durchsägen meiner Imprägnierten Dachlatten zerteilt. Um welche Art handelt es sich?? Wenn sein Bruder überlebt hat in einer anderen Dachlatte muss ich mir dann eine Platte machen? Ich ...»