Der Wurm - 11/31

Holzwurmbefall - Risiko der Ausbreitung?

Hallo, ich habe im Laufe der Zeit mehrere alte Möbel gekauft, die teilweise Holzwurmbefall zeigen (hier und da findet man auch frische Löcher). Eigentlich habe ich gehört, daß in beheizten Räumen der Holzwurm kein Problem sein sollte. Aber angesichts der frischen Löcher habe ich Angst, daß sich der Befall ausbreitet. ...»

Holzwurm

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Wir haben einen alten Bauernhof gekauft, in dem teilweise der Wurm wohnt. Gibt es eine preiswerte Alternative zu Holzwurm-Ex, den Wurm zu bekämpfen und vorbeugend gegen ihn zu schützen? Ich habe mal etwas von Altöl gehört, bin mir aber nicht sicher. Danke für Eure Antwort...»

Holzwurm oder Holzbock im Parkett

Haben Buchenparkett abgeschliffen. Ca. 1 Woche später treten plötzlich Fraßspuren in einer Ecke (40x40 cm befallen) auf. Parkett liegt auf alten Dielen, was wir jetzt erst gemerkt haben. Fraßspuren auch in der Trittschalldämmung dazwischen und in den alten Dielen. Wer kann helfen? Wer hat Tipps oder hatte schon ...»

Ceres Akanthus Holzwurmtod. Hat jemand Erfahrung damit?

Hallo, wir haben den Holzwurm in der Treppe (innenbereich). Nun habe ich von Ceres Holzwurmtod gehört. Hat jemand Erfahrung damit (abbaubarkeit innenbereich, wirkung etc.) Vielen Dank für die Antworten...»

Fachwerk sanieren Schädlingsbekämpfung gegen Holzwurm

Hallo zusammen, ish stehe kurz davor unseren 110 Jahre alten Bauernhof auszubauen. Bei Aufräumarbeiten habe ich feststellen müssen, dass in den Dielenbrettern auf dem Dachboden Holzwürmer sind. Auch in verschiedenen Balken der angrenzenden Fachwerkscheune habe ich Wurmlöcher mit Mehlhäufchen gefunden. Da unter ...»

Holzwurm Radar

Bild / Foto: Holzwurm RadarIn Zukunft kann wohl der Holzwurmbefall mit Radar ermittelt werden. Zwei findige Wissenschaftler aus Thüringen haben selbiges Radar erfunden. Hausbocklarfen können derzeit schon ermittelt werden. Für die kleineren, häufiger vorkommenden Holzschädlinge muss die Elektronik noch entsprechend erweitert und ergänzt ...»

Cypermethrin im Wohnraum - wie Nachbehandeln?

Hallo zusammen, will mich kurz mal vorstellen: Familienvater Ende 30, ich versuche das Haus meines Opas aus den frühen 50ern nach und nach den geänderten Wohnbedürfnissen anzupassen. Dazu zählt auch, daß jedes zu renovierende Zimmer quasi "entkernt" wird, altes Bergmannrohr entfernt und anständig neu verkabelt ...»