wurm

  1. H

    Wurm im Balken

    Hallo Ihr Lieben, habe eine alte Decke runtergerissen und darunter leider einen Balken entdeckt, indem der Wurm gearbeitet hat. Erste Frage: Wer kennt ein gutes Wurmmittel? Zweite Frage: Ich habe die Idee den alten Balken zu belassen und daneben einen frischen einzusetzen. Den Ziegel dahinten...
  2. J

    Holzwurm

    Hallo zusammen, Mein Problem sieht folgend aus. Vor gut 5-7 Jahren ist in meine Lagerscheune (Bj. 1834) eine historische Holzkarosserie eingelagert worden. Inzwischen ist der Mieter verschieden, die Erben sind mir unbekannt. Die Karosserie hatte wohl Wurmbefall gehabt. Nun vor einigen Tagen...
  3. O

    Um welchen Wurm handelt es sich ?

    Hallo zusammen Mir ist wieder mal ein, diesmal zum Glück schon vertrockneter, Wurm aus einem Stück Eiche herausgefallen. So was dünnes bei der Länge habe ich noch nie gesehen, womöglich war der zu Lebzeiten auch dicker. Aber genaues weiß ich halt nicht, aus ner Eiche kenne ich bislang nur...
  4. H

    Holzwurm???

    Hallo wir sind neu Hier und brauchen dringend Hilfe. Wir haben im Januer diesen Jahres ein Fachwerkhaus gekauft. Wir haben die letzte woche drausen festgestellt das kleine Löcher in den Balken sind.Heute morgen waren es bestimmt gute 30 Löcher mit Späne unter drunter die gestern noch nicht da...
  5. G

    Fachwerk abgeschliffen und morsche Träger endeckt! Was muss man tun?

    Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus (Bj 1893)geerbt und möchte dies nun anfangen zu renovieren. Da die Farbe langsam abplatze wollte ich das Fachwerk neu streichen. Nach dem abschleifen fielen wir mehrere morsche stellen auf. Da ich keine Erfahrung habe frage ich euch wie kritisch das ist und was...
  6. G

    Frage zu Holzschutzmittel

    Hallo zusammen, da ich seit geraumer Zeit in diesem Forum mitlese und lerne, dachte ich mir es wird mal Zeit für eine aktive Teilnahme. Ich bewohne mit meiner Familie ein älteres in den 50er Jahren von der Scheune zum Wohnhaus umgebautes Gebäude in Mecklenburg Vorpommern. Da der Dachstuhl zur...
  7. E

    Dielen Holzwurm - trotzdem schleifen, aber wie?

    Guten Tag! Es handelt sich um ein 120 Jahre altes Klinkerhaus mit ebenso altem Dielenboden. Nach dem Abschleifen, Ölen, Wachsen ist der Boden im 1.OG wunderschön geworden. Im EG haben wir den Schleifvorgang nach dem Abschleifen der Ochsenblutfarbe unterbrochen, da viele Wurmgänge sichtbar...
  8. L

    Holzwurm

    Hallo, wie lange darf aus Holz (ca. 80 Jahre altes Möbel), das geschliffen und mit Holzwurmmittel behandelt wurde, noch Fraß-Staub rieseln? Hab jetzt ausgesaugt und beobachte.
  9. T

    Zwischendecken: Holz… hoffentlich ohne Wurm!!!

    Hallo Holz-Freunde und Kenner! Wir möchten ein um 1900 erbautes Sandsteinhaus kaufen. Bis auf die untere Etage sind die beiden oberen Stockwerke auf einer Holzkonstruktion aufgebaut. Jedoch kann man bin auf einen kleinen Spalt im Bad nicht in diese Böden hinein schauen. Alles ist weiß...
  10. A

    Holzwurm so langsam, dass man nix machen muss?

    Moin, in Dielen und Deckenbalken haben wir Wurmlöcher entdeckt. Vereinzelt Fraßmehl. Ein Gutachter sagte uns: "Ja es sieht so aus, als ob er noch aktiv ist, aber Dielen und Balken sind soo dick, da würde ich gar nix machen? Das können sie der übernächsten Generation überlassen.." Was meint ihr...
  11. K

    kann ich Holz mit Bläuepilz ins Haus einbauen oder ist das schädlich?

    Hallo, ich bin derzeit dabei meine alte einschubdecke auf dem Dachboden zu erneuern (die alten Lehmgefache das Holz darunter war zerfressen und marode) ich wollte den Aufbau wieder so machen wie er früher war mit brettern und Lehm drüber. nun meine Frage: ich habe mir heute die Schalbretter...
  12. P

    Holzwurm

    Hallo! Wir haben folgendes Problem: Wir haben einen alten Bauernhof gekauft, in dem teilweise der Wurm wohnt. Gibt es eine preiswerte Alternative zu Holzwurm-Ex, den Wurm zu bekämpfen und vorbeugend gegen ihn zu schützen? Ich habe mal etwas von Altöl gehört, bin mir aber nicht sicher. Danke für...
  13. 8

    Fachwerk sanieren Schädlingsbekämpfung gegen Holzwurm

    Hallo zusammen, ish stehe kurz davor unseren 110 Jahre alten Bauernhof auszubauen. Bei Aufräumarbeiten habe ich feststellen müssen, dass in den Dielenbrettern auf dem Dachboden Holzwürmer sind. Auch in verschiedenen Balken der angrenzenden Fachwerkscheune habe ich Wurmlöcher mit Mehlhäufchen...
  14. S

    wohnt da der holzwurm?

    wir haben vor kurzem diese für einen fachwerkhauseigentümer erschreckenden insekten(?)löcher in den tragenden balken des fachwerks gefunden. sie haben ca. 2-3mm durchmesser. über holzmehl können wir nichts sagen, da es auf unserem hof immer sehr windig ist und wir vermuten, daß das eventuell...
  15. L

    Holzwurmneuling

    Hallo! Wir interessieren uns für ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus. Die Decke Zwischen KG und EG ist eine Holzbalkendecke. In dieser haben wir jede Menge von Holzwurmspuren gefunden! Wie kann ich erkennen ob der Wurm noch aktiv ist und das Holz befallen? Kann es sein, daß der Wurm nur ein paar...
  16. R

    Dielenboden-Fichte

    Grüße, Ich möchte hier folgende Problematik mit der Bitte um Euren Rat vorstellen: Mein Haus ca 100 Jahre alt hat im EG einen alten Dielenboden. (ca 70 m2). Die Dielenbretter sind aus Fichte, 5m lang und über die gesamte Raumbreite verlaufend, zwischen 20 und 35 cm breit und ca. 3cm dick. EG...
  17. J

    Empfehlung einer Zimmerei

    Hallo, nach langer Suche und teilweise mit Zweifel verbunden darüber, ob auch tatsächlich die richtige Zimmerei zur Durchführung der Fachwerkholzarbeiten an unserem alten Bauernhaus beauftragt wurde, möchte ich das Handwerksunternehmen hier weiterempfehlen. Es handelt sich um die D. Wurm...
  18. B

    Holzwurm'?

    Hallo, bin gerade etwas beunruhigt, denn ich habe gerade einen toten Käfer gefunden, der mir sehr nach einem Holzwurm aussehen. Ich kann in der Nähe keine Stelle finden, die neues Bohrmehl aufweist. Ich wohne in einem Fachwerkhaus, das von meinen Eltern komplett saniert wurde. Da wir sehr auf...
  19. H

    Schutz gegen Holzwurm (gemeiner Nagekäfer, Verfestigung und Lackierung der Balken ?

    Hallo, es geht um Deckenbalken eines gepachteten Hauses, bei dem die Geldmittel begrenzt sind und der Besitzer nicht sonderlich interessiert ist. Eindeutig festgestellt wurde ein Befall mit dem gemeinen Nagekäfer, der aber dank meiner unermüdlichen Aufsaugung aller sichtbaren Käfer über 5 Jahre...
  20. B

    Holzwurm und Holzbock im Dachstuhl.

    Hallo, ich bin grad dabei das Haus (Bj 1926) meiner Eltern auszubauen, dabei muss ich das Dach verstärken, um einige Querbalken (Zangen) herauszunehmen.Ich schraube dabei Bohlen 4 x 20 seitlich auf die Sparren und diese verbinde ich mit den Fetten. Beim abschleifen der Fetten (später sind diese...
Zurück
Oben