würfelbruch

  1. H

    Ist das Hausschwamm

    Wir haben grade beim Entfernen von Rigips im Bad einen alten und schon länger trockenen Wasserschaden entdeckt. Dabei sind mir Spinnweben-ähnliche Fasern und der gefürchtete "Würfelbruch" aufgefallen. Zumindest bilde ich mir das ein. Ein Labor Befund steht noch aus aber ich wollte schon mal die...
  2. Z

    Eichenbalken mit Würfelbruch, ist das möglich?

    Liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und bin leider absoluter Laie und hoffe auf eure Expertenmeinung. Ich möchte in einem Neubau die Decke für eine Galerie (ca. 5x3m) aus historischen Eichenbalken bauen. Nun habe ich ein günstiges Angebot bekommen aber der Verkäufer hat das Haus in dem sie...
  3. F

    Würfelbruch - Pilz

    Wir haben beim Abtragen des Putzes von einer Wand in unserem FW-Haus einen Balken (waagerecht am Boden) freigelegt, der Würfelbruch zeigt. Das Haus ist aus 1845, war durch Beschädigungen im Krieg wohl eine Zeitlang der Witterung (sprich: Feuchtigkeit) ausgesetzt, es ist aber nun schon seit...
  4. N

    Hausschwammsanierung Belastung gering halten

    Hallo, Ich surfe mich hier gerade um den Verstand und habe mich nun entschlossen hier nun mal meine Fragen einzustellen. Bei Sanierungsarbeiten am Neu erworbenen Haus wurde Hausschwammbefall festgestellt. Keine Pilze sichtbar, "nur" Würfelbruch. Es war ein Sachverstandiger da, der dies mit...
  5. M

    Wie Trenage machen am Fundament ?

    Morgen zusammen, bei unserem Fachwerkhaus gibt es im Innenbereich 2 Stellen am Bodenbalken die etwas feucht sind. Der eine Balken zeigt etwas Würfelbruch. Die untere Etage ist komplett mit Estrich ausgegossen. Die Feuchtigkeit zieht wohl von unten zwischen estrich und Balken hoch. Jetzt möchte...
  6. M

    Würfelbruch

    Hallo allerseits In unserer Scheune (Bj. 1849), im ehemaligen Kuhstall, ist der Holzbalken als Sturz über dem Fenster würfelartig gebrochen. Habe nun oft gelesen, dass Würfelbruch und verschiedene Schwämme meist gleichzeitig erwähnt werden. Kann es sein, dass ein möglicher Fruchtkörper schon...
  7. M

    4 Fragen zu Würfelbruch, Holzbalkendecke, Dampfsperre und Schornstein

    Hallo Altbaufreunde, ich lese schon länger immer wieder in diesem Forum und habe den Eindruck hier tummeln sich viele gut Informierte. Ich habe seit einigen Jahren ein wie ich finde schönes Mehrfamilienhaus von 1908 mit vielen alten Elementen (alte Türen und Zargen, teilweise Dielenböden...
  8. S

    Alte, teilweise morsche Fachwerkbalken im Innenbereich des Mauerwerks

    In einem renovierten Haus habe ich unter dem Putz eine alte Fachwerkmauer entdeckt (senkrechte Balken im Abstand von ca. 80cm, dazwischen Mauerwerk mit Lehmmörtel). Die meisten Balken sind wurmstichig und teilweise morsch (Würfelbruch). Muss ich die Mauer komplett wegen der morschen Trägerbalken...
Zurück
Oben