Das Wohnzimmer - 6/12

Suche gute Adresse für Lehmputz im PLz Gebiet 472...

Hallo Liebe Gemeinde, wir haben ein (sehr) kleines Haus (BJ 1915) in einer Denkmalgeschützten Siedlung gekauft, und sind derzeit dabei es grundlegend zu sanieren. Wir möchten wegen der positiven Eigenschaften zunächst das Schlafzimmer komplett mit Lehmputz verputzen....eventuell später auch noch das Wohnzimmer ...»

Aufbau des Wohnzimmerbodens - auf Holzbalkenlager

Hallo Forumsgemeinde, trotz Suche im Forum und quer durch das Internet habe ich leider keinen wirklich eindeutigen Eintrag bzw. Antwort gefunden. Deswegen meine Frage (Entschuldigt bitte falls es doc die x-te Wiederholung ist): In meinem Haus - Bj etwa 1900, vor 3 Jahren gekauft - waren bisher im Wohnzimmer ...»

Wie bekomme ich behagliche Temperaturen im Badezimmer wenn RT im Wohnzimmer

Hallo Fachwerkler, meine Freundin hat eine neue Wohnung. Dachgeschosswohnung mit Dachflächenfenster zur Ost und Westseite, sogar eigene Vaillant Therme in der Küche und "leider" Raumthermostat (RT) im Wohnzimmer. Auf der Ostseite befinden sich Wohn- und Schlafzimmer. Auf der Westseite Küche und Badezimmer. ...»

Wanddurchbruch Küche / Wohnzimmer

An alle die sich auskennen ... ich habe vor sechs Wochen ein kleines, altes (ca. 1850) Fachwerkhaus gekauft. Nun möchte ich gerne die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche rausnehmen. Nicht komplett, nur alles was sich zwischen den Balken befindet. Verändert das auch schon die Statik, oder kann ich alles bedenkenlos ...»

Wohnzimmer renovieren! Übeltäter Salpeter

Hallo, also vor ca. 2 Monaten bemerkte ich im Wohnzimmer eine Delle unter der Tapete. Als ich mir diese näher betrachtete und leicht dagegen klopfte, klopfte die Beule mit vollem Elan zurück und platze direkt mal weg. Der komplette Putz war bis auf die nackte Wand weg. Nach dem ersten Schock inspezierte ich die ...»

Hauskauf - Sanierung unbedingt nötig - nur wie !?

Hallo an alle, vor einigen Wochen haben wir uns entschieden das Angebot, einen alten Bauernhof zu kaufen, anzunehmen. Momentan werden erst mal die Formalitäten geklärt. Bis wir überhaupt mal ins Haus kommen, werden mit Sicherheit noch 4 Wochen vergehen. Und genau diese 4 Wochen möchte ich nutzen und mich wenigstens ...»

Muffiger Geruch über dem Gewölbekeller

Hallo zusammen, wir haben ein Haus welches wohl um 1880 im ersten Bauabschnitt gebaut wurde. So ganz genau weiß man das nicht, bekannt ist nur das vor der ersten Erwähnung 1920 bereits ein Teil stand. Aus diesem ersten Berich stammt der Gewölbekeller mit darüberliegendem Wohnzimmer und im ersten OG das ...»