Das Wohnzimmer - 6/12

Wohnzimmer renovieren! Übeltäter Salpeter

Hallo, also vor ca. 2 Monaten bemerkte ich im Wohnzimmer eine Delle unter der Tapete. Als ich mir diese näher betrachtete und leicht dagegen klopfte, klopfte die Beule mit vollem Elan zurück und platze direkt mal weg. Der komplette Putz war bis auf die nackte Wand weg. Nach dem ersten Schock inspezierte ich die ...»

Hauskauf - Sanierung unbedingt nötig - nur wie !?

Hallo an alle, vor einigen Wochen haben wir uns entschieden das Angebot, einen alten Bauernhof zu kaufen, anzunehmen. Momentan werden erst mal die Formalitäten geklärt. Bis wir überhaupt mal ins Haus kommen, werden mit Sicherheit noch 4 Wochen vergehen. Und genau diese 4 Wochen möchte ich nutzen und mich wenigstens ...»

Muffiger Geruch über dem Gewölbekeller

Hallo zusammen, wir haben ein Haus welches wohl um 1880 im ersten Bauabschnitt gebaut wurde. So ganz genau weiß man das nicht, bekannt ist nur das vor der ersten Erwähnung 1920 bereits ein Teil stand. Aus diesem ersten Berich stammt der Gewölbekeller mit darüberliegendem Wohnzimmer und im ersten OG das ...»

Widderbockbefall??

Hallo allerseits, seit 2 Wochen sind im alten Bauernhaus meiner Eltern aus dem Brennholz Tiere aufgetaucht, die ich nun als Widderböcke identifiziert habe. Nun ist eine riesige Panik ausgebrochen, weil meine Eltern Angst haben, dass der Dielenboden oder die Deckenbalken befallen werden könnten. Bisher waren ...»

Dielen, PVC-Kleber und eine gute Idee?

Hallo, nachdem ich den Teppich und den PVC-Boden aus meinem Wohnzimmer entfernt habe, sehe ich mich jetzt 20 m² PVC-Kleber auf Dielenboden gegenüber.... Was haltet Ihr davon, wenn ich die Dielen einzeln abnehme und einfach rumdrehe, d.h. Unterseite nach oben, Oberseite nach unten? Geht das? Falls nicht, ...»

Pitch Pine Dielenboden

Hallo Community, ich bin im Begriff, meinen Holzboden im Wohzimmer aufzuarbeiten. Meine Vorgänger hatten diesen vor ungefähr 10 Jahren schonmal behandelt, wie ich vermute, lackiert. Da ich mich an diesem eigentlich sehr schönen rotbraunen Farbton sattgesehen habe, schwebt mir vor, den erneut abzuschleifen ...»

Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?

Bild / Foto: Kann man den Schornstein im Wohnbereich mit Rollputz versehen ?Hallo , wir haben folgendes Problem : Unser Schornstein im Wohnzimmer ist halbhoch gekachelt, diese loesen sich nach ca einem Jahr immer wieder um das Ofenknie , welches in den Schornstein geht. Ich muss dazu sagen, dass unser Schornstein über 12 m hoch ist, und gemauert ist, desweiteren brennt unser Ofen ...»