Das Wohnzimmer - 5/12

Zimmer verbinden / Lehmstroh entfernen

Hallo, wir haben ein kleiner Fachwerkhaus Bj. ca. 1900 mit leider sehr kleinen Räumen. Im 1.OG stellt sich die Situation dar wie in der angefügten Skizze. Die Wand zwischen Wohnzimmer und Lfur/bzw. Wohnzimmer und Kleinem Zimmer ist Fachwerk mit Lehmstrohfüllung ; nichts gemauertes o.ä. Früher war wohl das ...»

Estrich und Fliesen oder Balkenlage und Dielen

Hallo zusammen, in unserem alten Haus ~1900 sind wir nach Entfernung des brüchigen Estrich aus unserem Wohnzimmer auf eine sehr unebenen und Ansteigenden Betonboden gestoßen. Für einen Stufenlosen Anschluß an die Küche hätten wir eine maximale Aufbauhöhe von ~ 5-7cm zur Verfügung. Was macht hier Sinn: 1. ...»

einige Fragen zur Wandheizung!

Hallo, ich bin am überlegen ob ich statt der alten Gussheißkörper nicht eine Wandheizung in meinem Wohnzimmer verbauen sollte! Das Wohnzimmer hat etwa 32qm. Fragen: 1. Zur Zeit besteht die Außenwand des Wohnzimmers nur aus Vollziegel, Haus Baujahr 1908. Ich möchte auch hier nach Möglichkeit eine Innendämmung ...»

Schornstein fuer "Kanonenofen"

Hallo, Wir haetten gerne einen Kanonenofen im Wohnzimmer (EG). Leider sind wir bei sowas komplette Laien, aber vielleicht git's ja hier jemanden der uns einen groben Ueberblick geben kann. Wir haben an der Aussenfassade einen (Edelstahl-) Schornstein fuer die Gastherme im Keller. Ich habe gehoert den kann ...»

Seltsamer Geruch in unserem alten Bauernhaus

Zuerst mal, ich bin neu im Forum und hoffe, mein Problem landet im richtigen Bereich. Wenn nicht kann/soll sie bitte in die richtige Rubrik verschoben werden. Vielen Dank. Ich beschreibe mal kurz das Haus, damit man sich ein Bild machen kann. Ich hoffe, die Länge meines Beitrages schreckt keinen ab, dass alles ...»

Warmer Fußboden in altem Fachwerkhaus??

Hallo, wir selbst haben ein saniertes Fachwerkhaus und überlegen, ein Nachbarhaus zu kaufen, damit meine 87-jährige Mutter in unsere Nähe ziehen kann. Das Erdgeschoß hat mal jemand so einigermaßen hergerichtet, aber die Substanz ist nicht so, dass es sich lohnt, das Haus komplett zu sanieren, zumal meiner ...»

Öfen speciale

Ich möchte einen Ofen der mir sowohl Küche als auch Wohnzimmer beheizt. Gibt es solche "beidseitigen" Öfen fertig zu kaufen oder kommt man um eine individuelle Anfertigung nicht herum? Der Ofen soll quasi halb im Wohnzimmer und halb in der Kühe stehen (die natürlich beide durch eine Wand getrennt sind)...»