Das Wohnzimmer - 2/12

Welche Trittschalldämmung auf alten Dielen

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben ein Haus von 1930 unter dem Wohnzimmer befindet sich ein Kriechkeller mit ca. 80 cm höhe. Er ist trocken und begehbar. Im Wohnzimmer liegen Kieferndielen auf Holzlagern. Da es im Winter immer zog im Wohnzimmer, habe ich vor fünf Jahren eine Dämmung zwischen den Lagern mit ...»

Eichendielen nach ölen fleckig, Dämmung knirscht

Hallo zusammen, wir bauen gerade Haus und seit Monaten sind wir sehr dankbar für dieses Forum und haben hier viele gute Tipps erfahren. Wir haben in fast allen Räumen unseres Hauses Eichendielen verlegt und uns sehr bemüht alle guten Ratschläge zu beherzigen, dennoch sind wir mit dem Ergebnis nicht so zufrieden ...»

Säuerlicher Geruch nach Streichen

Hi, Auch wenn es bereits ein solches Thema gibt, ist es von 2011. Problem: Habe Wohnzimmer und Flur mit Perlweiß gestrichen. Räume riechen nach tagen (vor allem beim Lüften) säuerlich. Frage: Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem? Denn es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Werde ...»

Wie kann sehr niedrige Deckenhöhe in FWH bei vertretbarem Aufwand vergrößert werden?

Bild / Foto: Wie kann sehr niedrige Deckenhöhe in FWH bei vertretbarem Aufwand vergrößert werden?Hallo liebe Forengemeinde, seit einigen Monaten habe ich auf Fachwerk.de und in den tiefen des www nach Antworten auf meine Frage gesucht. Weil ich keine wirklich zufriedenstellende Antworten gefunden habe, frage ich jetzt euch. Was für Möglichkeiten gibt es, die Deckenhöhe in einem Fachwerkhaus zu vergrößern ...»

Welchen Holzbelag für Wohnzimmer (22qm) ?

Im Wohnzimmer liegt ein Kunststoffbelag(Eicheparkettnachbildung) aus den 60ger Jahren auf Beton. (Ohne Fußbodenheizung, darunter: Keller/Garage). Wir möchten einen günstigen Holzbelag aufbringen, der nicht so hoch sein darf,(so um 2 cm) wegen des Überganges vom anderen Zimmer. Farbe: eher hell als dunkel. Was ...»

Wasser führender Kaminöfen im Wohnzimmer als alleinige heizquelle

ich habe vor ein paar tagen von meinem 65qm Haus von 1900 berichtet. die Stube 4*4 und das vermeintliche Arbeitszimmer 3.5 * 4 habe ich nun ausgeschlachtet bis auf 30 cm unter das fussbodenniveau. nächste Woche kommt da dann der unterbeton rein. das Haus soll mit einem 12 kW Ofen der in dem 4*4 Raum steht beheizt ...»

Schimmel unterm Dielenboden?

Hallo, ich wohne im EG zur Miete und mein Boden ist ein Dielenboden. Kurz nachdem bei uns Hochwasser war /erhöter Grundwasserspiegel hat es bei mir im Wohnzimmer angefangen zu schimmeln.Erst eine Holztür von unten nach oben ( Schimmel entfernt),dann von der Vitrine der Boden ( Schimmel entfernt ),mein Bauerschrank ...»