Das Wohnzimmer - 12/12

wohnzimmerfußboden in der diele

hallo ich habe vor die diele als wohnzimmer umzubauen. der boden ist mit betonrechteck steinen gepflastert und ich habe vor darauf eine holzbalken lage zu bringen worauf holzdielen kommen sollen. ist das so möglich und mit was dämme ich am besten den zwischenraum zwischen steinen u dielen? bin für jeden tip ...»

Fußbodenheizung auf ehem. Balkon-> jetzt Wintergarten ?

Hallo, der jetzige Balkon soll verglast werden und damit das Wohnzimmer vergrößern. Der Balkon ist z.Zt. von unten nicht isoliert. Oben drauf soll Fußbodenheizung mit Trockenestrichplatten + Fliesen. Welches ist der richtige Aufbau, vorallem auch Isolation ? Höhe spielt keine Rolle. Jochen Zirbus...»

Fussbodenaufbau

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein altes Fachwerkhaus gekauft und habe damit begonnen die Deckenbalken im EG freizulegen (Lehmwickel, Strohmatte und Verputz komplett entfernt).Die Balken möchte ich abstrahlen und von unten sichtbar lassen. Von oben möchte ich dann zunächst eine Lage Nut- und Federbretter als ...»

Kellerdecke dämmen - mit Styropor?

Unser Haus ist z. T. unterkellert. Ein Teil besteht aus einer Lehmdecke (die wir auch so belassen wollen), ein Teil aus einer Betondecke. Drüber ist das Wohnzimmer (Schüttung + Holzdielen). Wie können wir das Wohnzimmer vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen? Macht es Sinn, Styropor an die Kellerdecke zu kleben? ...»

Holzböden renovieren

Ich beabsichtige ein altes landhaus zu kaufen, doch im Wohnzimmer hat man ein PVC-Boden aufgeklebt und das Holz darunter ist u-förmig geworden. Was kann ich tun? muss das Holz raus? Boden schleifen, Dämm&Trittschallschutz und presspan und Pakett?...»

Rauchgeruch durch Laminat hindurch???

Hallo, habe ein Problem. Ich ziehe um, in eine Wohnung, die total verqualmt ist, und das als Nichtraucher!!! Natürlich kommen alle Tapeten runter, und Teppiche raus. Allerdings soll im Wohnzimmer Laminat gelegt werden, das man ja gut auf Teppichboden verlegen kann. Meine Frage: Wenn der Teppichboden mit Nassreinigungsgerät ...»

Lehmputz in Wohnzimmer

Hallo, hab mich nun entschlossen ins zukünftige Wohnzimmer einen Lehmputz zu machen. Da noch extrem viel und sehr dick alter Putz drauf ist (Kalkputz oder andere Zentimeterdicke MAsse) stelle ich die Frage, ob er alte Putz ab muss oder nicht. Wäre der Putz ab läge das FW frei welches mit Steinen ausgefacht ...»