wohnung

  1. K

    Wohnung Haus aus den 20er Jahren Wandaufbau???

    Hallo, wir renovieren unsere Mietwohnung und nach dem Abreißen der Tapeten kam folgendes zum Vorschein: Eine Holzverkleidung von 1935, dahinter die Außenwand mit Putz der aber schon abgebröckelt ist. Wir wissen nicht wie wir vorgehen sollen. Holzwand ab, dann defekte Stellen mit Kalkzement...
  2. S

    Säuerlicher Geruch nach Lüften - Wandfarbe stinkt

    Hallo zusammen! Wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese früher aus der Wohnung ausgezogen sind. Uns ist nun aufgefallen dass in der Küche und im Schlafzimmer die Wände bei hohen Temperaturen und bei...
  3. F

    Trennwand zwischen Wohnung und Treppenhaus - mit Verteiler für Wandheizung: Wie aufbauen?

    Guten Tag, wir sind Eigentümer eines über 250 Jahre alten Fachwerkhauses, das wir derzeit sanieren. Im Flur gibt es derzeit ein offenes Treppenhaus vom EG zum 1. OG. Der Zugangsbereich zur Wohnung im 1. OG ist vollständig offen. Dort stand zuvor eine dünne Bretterwand, die wir entfernt haben...
  4. S

    Beurteilung Holzbalkendecke von unten.

    Hallo liebe Community, ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit. Nun habe ich selber eine Frage. Meine angehenden Schwiegereltern haben in ihrem Mietshaus in den letzten Jahren einige Wohnungen nach und nach renoviert und das Kellergeschoss wurde von außen neu abgedichtet. Jetzt...
  5. L

    DG Wohnung - Bodenausgleichen

    Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine Wohnung zu renovieren, das Haus wurde Anfang 1900 erbaut. Die Böden sind leider alle ziemlich uneben und weisen oft 'Bäuche' auf. Nun haben wir alle oberen Bodenschichten (es lag Laminat, dann Teppich der auf Pressspanplatten verklebt war) entfernt...
  6. I

    Problem schimmeliger Geruch, extreme Zugluft in gemieteter Fachwerkwohnung

    Sehr geehrte Fachwerk.de Community. Wir wohnen seit Juni 2020 in einer Wohnung eines um ca. 1984 renovierten Fachwerkhauses. Diese Wohnung erstreckt sich über 3 Etagen (Erdgeschoss und 1. Etage und Dachboden). Im Zuge der Renovierung hat der Vermieter lediglich die Balken stehen lassen und...
  7. J

    Trittschall und Akustik verbessern - Holzdecke mit Altbauschüttung

    Hallo zusammen, meine Name ist Jürgen und ich habe das tolle Forum hier bei einer Google Suche nach "Altbauschüttung" entdeckt. Wir sanieren gerade unser Haus in Bochum, welches Bj. 1956 ist (Anbau 1967). Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus: Wohnung 1 ist im EG und hat 65 qm. Wohnung 2 ist...
  8. B

    Lehmputz drüber spachtel

    HAllo ich habe ein wohnung gekauft , die Wohnung ist mit Lehmputz verputz worden die strucktur auf den Lehmputz gefällt mir nicht ich würde gern ein glatt ( Q3 ) oberfläsche haben wie , womit kann ich diese realisieren lassen vielen dank
  9. T

    Neue Wohnung mit schrecklichem Parkett-Boden

    Hallo zusammen, in der Hoffnung eine Lösung wende ich mich an euch, da ich selbst nicht mehr weiter weiß. Ich suchte dringend eine neue Wohnung und nahm die erste die halbwegs bezahlbar war. Bei der ersten Besichtigung waren noch überall Handwerker, die Maklerin betonte mehrmals, alles wurde...
  10. A

    Schimmel

    Wir haben eine kleine Maisonette Wohnung, somit sind alle Räume offen. Im Dachgeschoss befindet sich das Schlafzimmer und dort hat sich Schimmel gebildet. An den zwei Dachfenstern aus Holz und der darunterliegenden Wand. Kondenswasser als Ursache ist klar, Schimmel nur oberflächlich LAUT...
  11. O

    Kauf einer Altbauwohnung: BJ. ca. 1900 Wasserschaden

    Ich interessiere mich für eine Altbauwohnung im 1. Stock welche einen Wasserschaden hat. Die Maklerin hat mir erzählt dieser sei wegen einer Undichtheit der Dusche der darüberlegenden Einheit entstanden. Ich habe mit dem Eigentümer telefoniert und dieser hat mir gesagt dass die Rohrleitungen...
  12. B

    Kellergeruch zieht durch (Dielen-) Boden ins Erdgeschoss

    Hallo, ich möchte Abhilfe schaffen, dass der Geruch, der leider nach jahrelangem Rattenbefall noch im Keller haftet, nicht mehr in meine Erdgeschosswohnung mit Dielenboden zieht. Ich wohne zur Miete In einem Siedlungsgebäude von 1930 und der Verwalter meint man könne nichts dagegen tun. Den...
  13. U

    Aktivierung von Schimmelpilz unter Fliesen in Holzbalkendecke nach neuem Wasserschaden

    Unser Wasserschaden im Bad (aus defektem Wasserzähler in der Wohnung über uns) ist leider immer noch nicht ausgestanden. BITTE UNBEDINGT UNSERE FRAGE AM ENDE DES BEITRAGS LESEN!! Hier folgt jetzt erst mal Hintergrundinformation - lang, sorry. Nach Ende der unserer Meinung nach "pauschalen...
  14. U

    Gestank nach Trocknung von Wasserschaden im Bad geht nicht weg

    Altbau (um 1900), 1. Etage. Wasserschaden in der darüberliegenden Wohnung durch nicht richtig montierte Wasserzähler durch Firma Techem. Möglicherweise monate- oder wochenlanges Tröpfeln im Schacht, da wir schon eine Weile vorher so eine mmuffeligen Geruch wahrnamen, der über den Flur durch...
  15. Z

    Kein Titel

    Guten Morgen, es handelt sich um den Gestank das es in meinem Wohnung hinan kommt. Das ist mehr Familien Haus . Haus ist 1969 gebaut worden und vor ca. 11 Jahren worde Haus Fassade Gedämpft . Ich habe vor einem Jahr aller Fenster ausgewechselt aber es hat nicht geholfen . Gerüche kommen in...
  16. U

    Innenputz wöbt sich auf

    Hallo, seit etwas über einem Jahr wohne ich in einer kerngarnierten Wohnung (1. OG) eines ca. 100 Jahre alten Wohnhauses in Wassernähe. Bei uns im Norden hatte es wochenlang heftig geregnet und die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung lag währenddessen zwischen 70 und 75. Lüftverhalten: Stoßlüften...
  17. M

    Wandheizung

    Hallo allerseits, kann mir jemand Rat in Sachen Wandheizung geben? Wir (drei befreundete Parteien) haben vor 3 Jahren ein recht stattliches Haus gekauft, voll unterkellert, Raumhöhen in den 2 Vollgeschossen von ca. 3,7 m sowie einem Dachgeschoss mit einer Raumhöhe von 2,7m. die Außenmauern sind...
  18. M

    Zugige Luft fussboden

    Hallo liebe Forenteilnehmer. Vergangenes Jahr haben wir uns eine weitere Wohnung (Erdgeschoss) in unserem Mietshaus dazu gemietet. Die Sommermonate über war noch alles in Ordnung, die Wohnung war angenehm kühl. Was im Sommer ganz toll war wurde in den kalten Monaten zum echten Problem. Trotz...
  19. W

    Waschmaschine, Vibration, keine Lösung

    Hallo liebes Forum, ich suche schon seit geraumer Zeit eine Lösung für mein Problem. Leider konnte man mir weder in mehreren Baumärkten, noch die Googlesuche helfen... Ich wohne in einer 1995 erbauten Wohnung. Das Gebäude ist von 1900 und vorher war meine Wohnung ein Trockenboden der eben...
  20. K

    Trockengeräte bei Lehm - ja oder nein?

    Hallo, ich habe in einem 120 Jahre alten Fachwerkhaus einen Wasserschaden im Obergeschoß. Leider ist das Wasser einige Wochen gelaufen und ist irgendwann durch die Lehmdecke durchgedrungen. Erst dann wurde der Schaden durch einen Wasserfleck an der Decke bemerkt und erste Sofortmaßnahmen...
Zurück
Oben