wohnraum

  1. T

    Aufbrennsperre Kalk-Filzputz

    Hallo zusammen, mein Haus ist nun innen endlich verputzt ...mit Solubel Luftkalkmörtel. die Putzer haben sich gequält...aber haben es geschafft. mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.... im Keller habe ich den Filzputz selbst aufgetragen....ich musste doch sehr stark vornässen um ein...
  2. Z

    Umbau einer Bestands-Scheune in Wohnraum mit neuem Aussen(?)-Ständerwerk

    Hallo Zusammen! Zuerst einmal: Tolles Forum, hier scheint es i.d.R. wirklich um die Sache zu gehen! Super! Zu dem Problem das uns gerade Umtreibt: Wir haben einen Hof (Aussenbereich) erworben, von welchem Teile unter Denkmalschutz stehen, die Scheune jedoch nicht. Es liegt bereits eine...
  3. M

    Pferdestall ausbauen zu einem Wohnraum

    Wir bauen gerade unseren alten Pferdestall (Bj.1880) zu Wohnraum um. Er steht seit 5 Jahren leer. Jetzt wollte ich die Außenwände mit einer 5 cm Ständerwand aus Rigips verkleiden. In die Ständerwand kommen 5 cm Glaswolle als Isolierung und dahinter zur Außenwand eine Dampfbremse. Ist eine...
  4. A

    Dämmung Holzbalkendecke zw. Ehem. Stell und wohnraum

    Hallo Forummitglieder, Ich habe schon zu vielen Themen im Forum gelesen. Nun habe ich mich mal angemeldet um selber eine Frage loszuwerden. Ich habe wohne in einer ehemaligen Scheune. Nun möchte ich den noch ich gedämmten Bereich zw. einem ehemaligen Pferdestall (im Winter ca. 4Grad/ über...
  5. W

    Fußbodenaufbau Betonboden unterlüftet?

    Liebe Forumsmitglieder, die Suchfunktion bemühe ich jetzt schon seit Wochen und den Lesestoff bin ich auch duch. Aber die bauliche Situation meines Hauses verstehe ich noch nicht. Vor einem Umbau würde ich gerne die Substanz und den notwendigen Umfang der Arbeiten verstehen. Vielleicht kann...
  6. C

    Hochbunker als Wohnraum

    Hallo liebe Forumsmitglieder, bin ganz frisch hier und durch meine Suche bei Google auf das Forum aufmerksam geworden. Meine Frau und ich sind schon seit längerem auf der Suche nach einer Immobilie, die nicht dem Standard entspricht. Jetzt bin ich am Wochenende auf eine Anzeige bei Immoscout...
  7. S

    Feuchte Bruchsteinmauer von Aussen nicht zugaengig

    Guten Tag, wir haben ein Haus, welches ca. 500 Jahre alt ist und an eine mittelalterliche Burganlage gebaut ist. Eine der Aussenmauern ist aus rotem Sandstein und liegt eine Etage unterhalb der Strasse. Die gesamte Mauer ist feucht. Es handelt sich um Wohnraum. Die ueblichen Methoden wie...
  8. S

    Bestätigung Mansardgeschoß als Wohnraum

    Hallo zusammen, wir wollen über Pfingsten die Fassade und das Dach unseres Stadthauses sanieren. Im Rahmen der Sanierung sollen im hinteren Gebäudeteil / Hinterhaus die Wohnungen renoviert werden. Wir wollen das Haus im Rahmen des Bestandsschutzes sanieren. Nun stehen wir vor dem Problem, dass...
  9. E

    Schweinestall als Wohnraum umbauen

    Wir haben im alten Schweinestall alle Innenwände entfernt, die Güllegrube gründlich gereinigt und mit Bauschutt und Sand gefüllt.Darauf kommt jetzt der Bodenaufbau mit Fussbodenheizung.Es gibt aber immer noch einen leichten Schweinestallgeruch aus den Dachbalken, die wir die leider nicht...
  10. P

    Anbau an Fachwerkhaus

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unseren Wohnraum zu erweitern. Wir haben ein Fachwerkhaus und könnten vom Platz her in eine Richtung anbauen. Es gibt momentan schon eine Art Anbau, die jedoch nicht als Wohnraum genutzt werden kann, dieser würde dafür entfernt werden. Im Moment gibt...
  11. S

    Stall in Wohnraum umwandeln und dämmen

    Hallo Zusammen, wir sanieren ein 110 Jahre altes Bruchsteinhaus mit 55er Maierwerk. Teile wurden über die gesamte Zeit als Stall genutzt und sollen nun in Wohnraum umgewandelt werden. Da durch die lange Stallnutzung wohl die Gefahr von Salpeterausfällungen besteht, soll in den Stallteil innen...
  12. B

    Wie Dämme ich eine Scheune richtig wenn sie ein Wohnraum werden soll

    Hallo, bräuchte dringend einen Rat. Habe eine alte Scheune die ich gerne dämmen möchte. Die Scheune ist mit roten tonziegeln und lehmmörtel gebaut. Balken sind zum Teil mit Ziegel oder Lehm ausgefacht. Mauerstärke beträgt 24 cm oder 36 cm. Alle sagen ich muss dämmen aber womit , ohne das Holz...
  13. B

    Fußbodenaufbau - Bad und Wohnraum im EG

    Hallo Forum, wir sind gerade über der Sanierung/Entkernung unseres Altbaus von ca. 1917 mit Anbau aus den 1960ern (Streifenfundament, 40cm Kalksandstein-Mauerwerk). Im Erdgeschoss haben wir Dielenfußboden und im Bad waren Fliesen. Fußboden im Wohnraum Altbau: Dielen/Balken, Sand ca. 35cm...
  14. H

    nochmal - Nutzungsänderung Nebengebäude zum Wohnraum

    Zum Umbau einer kleinen Scheune zum Wohnhaus für unsere Tochter, ihr brennt die Frage nach den Kosten unter den Nägeln und wir wissen nicht was wir ihr sagen sollen. Das Gebäude ist 12 x 7,10m groß, ist aus Klinkersteinen gemauert. Das Gebäude steht im Innenbereich seitlich versetzt hinter...
  15. V

    Stallung als Wohnraum nutzen

    Hallo, ich habe ein Wohnhaus nebst einem direkt angebauten ehemaligen Stall in NRW erworben. Der ehemalige Stall wird bereits seit Mitte der 80er Jahre als Wohnraum genutzt, nur hat es dafür niemals eine Baugehmigung zur Nutzungsänderung gegeben. Jetzt möchte ich den Dachboden über dem...
  16. H

    Fachwerkbalken im bewohnten Haus tauschen oder teilweise ersetzen.

    Bei meinen Fachwerkhaus ist in auf der Mauer an der Giebelseite in zwei Meter Höhe der erste Querbalken teilweise verrottet.Immer an der Stelle wo die Längsbalken draufstossen. Können diese Stellen ersetzt werden ohne dass Schäden im Wohnraum entstehen oder im Wohnraum gestützt werden muss.
  17. H

    Nutzungsänderung Nebengebäude zum Wohnraum

    Hallo zusammen, über das Thema altes Bauernhaus hatten wir ja bereits gesprochen. Auf dem Grundstück befinden sich noch eine Scheune ca.120m² sowie ein Nebengebäude ca. 85m² das wir nun eventuell für unsere Tochter zum Wohnraum umbauen möchten. Ein Teil des Gebäudes ist unterkellert (2...
  18. S

    Welcher Bodenaufbau Bodenplatte bei Umbau garage zu Wohnraum

    Moin, ich habe folgenden Bodenaufbau (Augleich von Gefälle und Dämmung) geplant für eine Bodenplatte (ehemalige Garage) für einen Wohnraum: - Bitumenschweißbahn G200 (Voranstrich Bitumen für bessere Haftung) ODER - Dichtschlämme 3-4mm - gebundene Blähtonschüttung (Liapor fit 4/8 oder Maxit...
  19. G

    Feuchtigkeit im Wohnraum durch erdberührte Aussenwand

    hallo zusammen, nachdem im Wohnraum an einer Stelle Feuchtigkeit in der Wand sichtbar wurde (Tapete löste sich ab) sind wir auf Ursachen-Suche gegangen und haben die Wand freigelegt. (Photos im Anhang). Das Bild hinsichtlich verwendeter Materialen und Zustand der Außenwand, das sich uns...
  20. M

    wie Gewölbedecke im Wohnraum richtig dämmen??

    Hallo Leute habe über Google und in der Suche nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Also wir bauen gerade ein Badezimmer in einen alten Stall mit Gewölbedecke. Da wir gerne die Rundung vom Gewölbe behalten wollen und die Decke nicht abhängen können, stehen wir nun vor der Frage --> wie...
Zurück
Oben