Die Wirkung - 1/9

Langzeitwirkung und Nachweis von xylymon Holzwurmtod?

Hallo, Nach dem Kauf eines Fachwerkshauses wurden im Gebäude 2 leere 5L Kanister Xylamon Holzwurmtod U103 gefunden. Hersteller Desowag-Bayer, RAL-Holzschutzmittel Verleihungsurkunde Nr. 104 / 85. Wirkstoff 0,25% Permethrin Die meisten Balken waren lehmverputzt folglich unbehandelt. Auf einer Etage ...»

Frage zur Scheibenwirkung der Holzbalkendecke?

Hallo zusammen, der aktuelle Zustand unserer Holzbalkendecke ist, dass direkt auf den Balken 18-20mm Dielen genagelt sind. Im Zuge der Sanierung hatten wir nun eigentlich vor, auf den Balken einen Dämmstreifen zu verlegen und dann schwimmend 22er OSB und darauf dann wieder einen neuen Holzboden. Nun kommt ...»

kapillarbrechende Filterschicht

Hallo! Man sieht oft, dass ein Kiesfilter mit Körnung 0-16 mm z.B. unter Bodenplatten eingebaut wird zwecks kapillarbrechender Wirkung. An dieser Wirkung habe ich aufgrund der Korngrößen so meine Zweifel. Ist es nicht so. dass gerade weil eine Körnung 0-8 mm Bestandteil ist, der erwünschte Effekt nicht ...»

Holzbalkendecke unter Berücksichtigung Scheibenwirkung, Dampfsperre und Trittschall

Bild / Foto: Holzbalkendecke unter Berücksichtigung Scheibenwirkung, Dampfsperre und TrittschallHallo liebe Community, wir sind dabei, den Deckenaufbau unseres denkmalgeschützten 150 Jahre alten Hauses zu sanieren. Aufgrund der umfassenden Sanierungsmaßnahmen ist vom alten Deckenaufbau (Putz, Stroh als Putzträger, Fehlboden mit Schüttung, Dielen - direkt auf die Balken genagelt) nahezu nichts mehr da. ...»

Hallo, hatte noch eine Frage, ist der Schutz des Sandsteines mit einem Hydrogrund möglich? wasserverdünnbar wetterbeständig tief eindringend mit verfestigender Wirkung hydrophobierend (Wasser abweisend) hoch diffusionsfähig Die Mauer wird neu erstellt, beginnt mit einer doppelten Horizontalsperre, ...»

Rundkantenprofil - Eine super Innovation

Hey Leute. Hab mir ein altes Bauernhaus gekauft und bin gerade dabei es von Innen zu Verputzen. Ich bin nicht gerade der Vollprofi was das Verputzen angeht. Ich bin auf die Rundkantenprofile der Firma eiwa Lehm gestoßen, eine wirklich super Erfindung so simpel und doch so wirkungsvoll! Zum einen Bekomm ...»

Auswirkung Malerarbeiten auf Wärmedämm- und Dampfdiffusionsberechnung

Hallo, gesamter Dachaufbau wurde gemäß vorheriger Planung und der vorgenommenen Wärmedämm- und Dampfdiffusionsberechnung durchgeführt. Nun geht es darum, innen im Dachgeschoß (Schrägdecke) die restlichen Arbeiten zu Ende zu bringen. Aktueller Stand ist, dass die Gipskartonplatten angebracht sind. Diese ...»