winter

  1. A

    Dachfenster aus Holz

    Guten Abend zusammen, Ich habe eine Frage. Wie haben im Schlafzimmer zwei Velux Dachfenster die letzten Winter stark verschimmelt waren. Mein Mann hat das mit Alkohol weggewischt und etwas mit Schleifpapier geschliffen. Das Holz ist natürlich dennoch schwarz und das wurde nicht professionell...
  2. J

    Risse in der innenwand

    Hallo miteinander. Wir haben an einer Wand einen diagonale und einen senkrechten riss. Er ist auf beiden Seiten der Wand zu sehen. Man sieht aber auch, dass die Risse von dem vorbesitzer unseres Hauses (wir wohnen seid 4 Jahren in dem Objekt) mehrmals neu verputzt wurden. Meine Frage ist, ob...
  3. M

    Firstziegel im Winter abdichten.

    Hallo in die Runde, Anfang des Jahres habe ich mir eine alte Schmiede gekauft (Ende der 20er Jahre erbaut). Das Dach machte eigentlich einen brauchbaren Eindruck und im Frühling hatte ich keine Probleme mit Feuchtigkeit. Es handelt sich um ein Satteldach mit einfacher Biberschwanzeindeckung...
  4. T

    Mauerfeuchtigkeit Keller: Restfeuchte nach Verputzen, Ursachenforschung

    Hallo! Ich habe ein Haus BJ1956, seit 2009 in Handarbeit in Sanierung. Keller mit ca 50m². Kelleraußenwände: 30cm Beton sehr unterschiedlicher Qualität. In den Nachkriegsjahren war offensichtlich nicht für jede Schicht das gleiche oder überhaupt sinnvolles Material vorhanden. Teilweise handelt...
  5. K

    Problematische Hausecken

    Hallo, wir besitzen ein Bauernhaus aus dem Jahr 1830. Alte massive 36er Ziegelwände, nicht gedämmt, Kalkputz, Ofenheizung. In den warmen Monaten ist alles i.O.. Aber im Winter haben wir 2 Ecken, in denen sich im Winter trotz regelmäßigen Lüftens innen Schimmel bildet wenn man die Ecken nicht...
  6. R

    Kein Titel

    Hi! Renoviere gerade eine Wochenendhütte auf 1400m, die im Winter nicht beheizt wird. Sie ist nicht unterkellert und ich möchte in der hangseitigen Lage folgenden Bodenaufbau in der Küche machen: Vinylboden verklebt Ausgleichsspachtelmasse selbst nivellierend 1cm im Verbund Armierungsgewebe...
  7. J

    Dielen im Winter fixierenI

    Hallo zusammen, ich habe möglicherweise ein etwas ungewöhnliches Problem - vielleicht kann mir ja jemand hier helfen: Ich habe einen Dielenboden im Wohnzimmer schwimmend verlegt (trotz der Hinweise in vielen Foren dies nicht zu tun - war eine Bedingung vom Vermieter). Selbstverständlich habe...
  8. C

    Be- und Entlüftung Dachboden

    Hallo liebe Gemeinde ! leider hat sich auch unserem Dachboden im Winter ordentlich Schimmel gebildet, den wir jetzt gerade bekämpfen und nach Dauerlösungen für eine bessere Durchlüftung suchen. Ausgangslage ist folgende : Dachboden ist U-Förmig über einer Hofreite aufgebaut,der Teil mit dem...
  9. H

    Heizungsfrage

    Hallo, nachdem ich hier im Forum bereits einige gute INfos und ANregungen bezüglich des Fussbodenaufbaus bekommen habe, möchte ich eine Idee zum Thema Heizung und Warmwasser in den Raum werfen. Vielleicht gibt es ja auch hierzu interessante Meinungen. Wir haben in dem 100 Jahre alten Gemäuer...
  10. F

    Oberputz im Winter?

    Hallihallo liebe Leute, wir haben den Sommer genutzt, um in unserem Haus Lehm-Unterputz anzuwerfen. Hat alles prima geklappt. Nun ist ja die Lehm-Saison vorbei, unser Arbeitswille ist es nicht; deshalb die Frage: Kann man denn auch im Winter Lehmoberputz auftragen, wenn sich die Auftragsstärke...
  11. A

    welche Heizung macht Sinn?

    ich habe ein Fachwerkhaus von 1798. Es ist nicht gedämmt, zur Hälfte sind noch einfach verglaste Fenster drinnen. Geheizt habe ich bisher nur mit Holz, es gibt einen Holzofen der einen Wasserkreislauf besitzt und im ganzen Haus mit Heizkörpern verbunden ist. Die untere Etage ist von der Wärme...
  12. W

    Frostfrei durch den Winter

    Liebe Fachwerker, wir sind neu, sowohl was unser Fachwerk als auch das Forum angeht. Schön, dass es so viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft für ein tolles Thema an einem Platz gibt. Erste Frage: FROSTFREI DURCH DEN WINTER - wir haben gerade pünktlich zum Winter einen alten Bauernhof...
  13. R

    Bodenaufbau Werkstatt

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mit eurem Rat hlefen. Zur Ausgangslage: Ich habe in einem Teil meines alten Stallgebäude mir eine kleine Werkstatt eingerichtet mit Tür, Fenster und kleinem Heizkörper für den Winter. Vor die alten Bruchsteinwände habe ich neue vorgemauert. Auf dem...
  14. O

    Leerstehendes Haus ohne Heizung über Winter heizen

    Hallo Zusammen, ich bräuchte Euren Rat, meine Frau und ich Modernesieren unser Haus und es müssen noch Stromleitungen, Wasserleitungen, Heizung( Komplette Heizungsanlage ) rein und vor der Heizung muss ich noch die Wände Verputzen, dass werd ich leider nicht vor den Winter schaffen. Also meine...
  15. T

    Außenputz "flicken"

    Hallo. Ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1804 gekauft und schlage mich mit diversen Bausünden rum. Unter anderem wurde der Keller (Sandstein) mit einer dichten Farbe und einem Kunststoff-Dekoputz erstickt, so das schön die untersten Schwellen weggegammelt sind. Dadurch hat sich das Haus gesenkt und...
  16. H

    Gefächer provisorisch zu machen?

    Hallo Leute, nachdem ich die Schwelle (nicht abgelagerte Eiche) gewechselt habe, will ich die unteren Gefächer dieses Jahr noch nicht zumauern. Zurzeit habe ich Spanplatten vor aber denke nicht das dass eine gute Lösung ist. Erstens ziehen sie Wasser und halten die Schwelle weiter feucht und...
  17. P

    Dodecyltriethoxysilan

    Liebe Community, ich wohne hinter 1,5 m breiten Kellerwänden. Insbesondere die Außenmauern sind immer leicht feucht, in Winter extrem kalt und nach langen Regenperioden neigen die Wände zum stocken. Für diese Kernprobleme suche ich eine möglichst einfache Lösung und vertraue darauf, das Thema...
  18. A

    Zulauf Wandheizung

    Hallo werte Forumsgemeinde, ich bin 31 Jahre jung und wohne in der Ecke zwischen München und Augsburg. Seit 8 Monaten nenne ich ein kleines Häuschen mein eigen, welches mit 3 Baujahren ab 58 sein Dasein begann. Ich habe in meiner Freizeit des öffteren schon mit Häuser saniert und umgebaut...
  19. H

    Fachwerk unverputzt

    Hallo Leute, wie lange kann ich Gefache nach dem ausmauern mit Strohlehmsteine außen unverputzt lassen? Ich habe die schwelle leider nur mit nicht abgelagerten Holz repariefen können. Wollte jetzt die unteren Fächer bis nächstes jahr noch nicht ausmauern. Da aber noch eine Strohlehmisolierung...
  20. P

    PET-Flaschen als Dämmung - möglich?

    Hallo zusammen, wir bauen momentan unseren Dielenfussboden neu auf. Zwischen die Lagerhölzer (kreuzweise, zusammen 16 cm) soll eigentlich eine Schüttung zur Dämmung eingebracht werden. So weit so gut... Allerdings habe ich mal aufgeschnappt, das stehende Luft keinen schlechten Dämmwert hat...
Zurück
Oben