Der Winkel - 1/7

Balkenverzahnung

Bild / Foto: BalkenverzahnungHallo. Ich muss nun eine Schwelle im Haus erneuern, hierbei komme ich auf eine läänge von 8 Metern, habe aber nur 5 Meter Eichenbalken. Nun suche ich seit tagen die verzahnung (siehe Bild ) und deren Winkelangaben um sie nachzubauen. (Büchereich und Internet bisher erfolglos)(Videos zuhauf) Wie heißt, diese verbindung ...»

Balken austauschen

Bild / Foto: Balken austauschenLiebe Fachwerkler, Ich habe ein Fachwerkhaus (Bj 1929 mit EG und OG) geerbt und lasse es jetzt renovieren. Ein Dachdecker hat an der Außenwand eine untere Schwelle und drei Stützbalken ausgetauscht. Dabei hat er 13er Balken verwendet und die Balken mit Metallwinkel verschraubt (siehe Bild). Ich bin mir jetzt ...»

Hilfe bei kleiner Rechen/Denksportaufgabe Holz-Vordach

Bild / Foto: Hilfe bei kleiner Rechen/Denksportaufgabe Holz-VordachHi Leute, ich dachte mir, für die vom Feiertag gelangweilten und andere Interessierte würde ich euch gerne zu einer Denksportaufgabe einladen, die mein Mathematisches Restwissen derzeit etwas sprengt ... Vereinfacht : ich habe einen Holzträger, der im 45° Winkel an der Wand angebracht wird. Nun will ich diesen ...»

Eiche und Metallwinkel...

Hallo allerseits, hier bin ich wieder... Nun habe ich von Zimmerer 1 ein Angebot inklusive der ersehnten Eichenbalken erhalten, wobei Zimmerer 2 das Fachwerk für Nadelholz hält (bis auf kleine Teile Eiche, und zwar die Köpfe der Trägerbalken unter dem Schwellbalken). Das muss ich noch klären - aber wenn Zimmerer ...»

Probleme beim Gehrungssägen

Bild / Foto: Probleme beim GehrungssägenHallo zusammen, ich habe an meinen Decken Paneelen angebracht und möchte nun Hohlkehlleisten anbringen. Jetzt habe ich dazu eine Frage, wie Säge ich die Leisten z.B. bei einer 85° außenecke. Habe die Ecke mit einem Winkelmesser gemessen. jetzt müsste ich die Leisten ein mal von links und ein mal von ...»

Kleiner Mann

Bild / Foto: Kleiner MannHaben die Fußwinkelhölzer (Fußstreben, Fußband?) im Giebel mit den rechteckigen Ausnehmungen einen Namen? Ist das Holz nur vorne etwas ausgenommen und hinten läuft es dicker durch, damit sich diese Schmuckform ergibt und die Statik erhalten bleibt?...»

Biberschwanz Neigungswinkel je nach Eindeckung

Hallo, einfach mal ne Frage. Kann es sein, dass die Eindeckung mit Biberschwänzen je nach Legebild im Winkel variiert? In der Doppeldeckung kann es doch passieren, dass ein sehr niedriges Gefälle (aber trotzdem Gefälle) durch die Verlegung mit Doppeldeckung zur Steigung wird! Und somit das Wasser zum First ...»