Der Wind - 1/16

Hallo, ich habe mir vor 4/5 Jahren eine Terassenleuchte aus Eiche getischlert,Sturmschaden. Stamm halbiert,Rinde und Bast ab, LED eingebaut und sie steht nun auf der Terrasse. Seit drei Jahren bohren sich die Holzwespen in meine Leuchte, ich dachte ja auch, dass sie verschwinden, aber dies ist nicht so. Wie ...»

Enden der Holzdecke/Schräge schließen

Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum Fußboden mit Holz verkleidet. Auf dem Holz liegt direkt die Dämmung und dann kommt direkt der Spitzboden und das Dach. Nun ist es so, dass an den jeweiligen Enden der ...»

Mosaikparkett Buche gedämpft: Schwindverhalten?

Hallo, als Bodenbelag für eine Fußbodenheizung käme für uns auch ein Mosaikparkett in Frage. Optisch würde uns beim Mosaik auch Buche sehr gut gefallen, allerdings zeigt Buche ja ein ausgeprägtes Quell-/Schwindverhalten, was gerade auf einer FBH von noch größerem Nachteil sein würde. Nun heißt es aber auch, ...»

Lehmwände

Hallo in die Runde, Ich habe allgemein mal ne Frage zu einem Lehmbau. Bin bisher auch durch diverse andere Beiträge hier im Forum und anderswo nicht so richtig schlau geworden. Ich habe ein Haus angeguckt bj 1820 ,das innen komplett mit Lehm ausgestattet ist. Zurzeit ist Tapete drauf deshalb kann ich nichts ...»

Dampfbremse Winddichtigkeit

Bild / Foto: Dampfbremse WinddichtigkeitHallo und Guten Abend, Mein Bauernhaus hat ein neues Dach und muss innen gedämmt werden weil das Obergeschoß als Wohnraum genutzt werden soll. Es stehen einige Meter Wellawände mit reichlich Lehm herum. Auf den 200er Sparren ist eine diffusionsoffene Unterspanbahn (keine Hinterlüftung notwendig) darauf die ...»

Kopfband entfernen?

Bild / Foto: Kopfband entfernen?Hallo, eine kurze Frage. Ich möchte ein neues Tor einbauen. Dabei sind die beiden Kopfbänder störend. Besteht eine Möglichkeit, diese durch eine anderweite Absicherung zu entfernen? Der Querbalken ist zusätzlich in der Mitte mit einer Gewindestange zum oberen Fachwerk verbunden....»

Altes Kirchenfenster aus Sandstein im Garten als Windschutz / Sitzecke

Bild / Foto: Altes Kirchenfenster aus Sandstein im Garten als Windschutz / SitzeckeHallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein altes Kirchenfenster (ca. 3m*2,5m) für wenig Geld von einer Kirchengemeinde ersteigert. Unsere Idee ist, dieses bei uns im Garten als Windschutz für eine noch nicht vorhandene Sitzecke wieder aufzubauen.Nun stellt sich nur die Frage: wie machen wir das am Besten? ...»