Der Wind - 1/16

Lehmwände

Hallo in die Runde, Ich habe allgemein mal ne Frage zu einem Lehmbau. Bin bisher auch durch diverse andere Beiträge hier im Forum und anderswo nicht so richtig schlau geworden. Ich habe ein Haus angeguckt bj 1820 ,das innen komplett mit Lehm ausgestattet ist. Zurzeit ist Tapete drauf deshalb kann ich nichts ...»

Dampfbremse Winddichtigkeit

Bild / Foto: Dampfbremse WinddichtigkeitHallo und Guten Abend, Mein Bauernhaus hat ein neues Dach und muss innen gedämmt werden weil das Obergeschoß als Wohnraum genutzt werden soll. Es stehen einige Meter Wellawände mit reichlich Lehm herum. Auf den 200er Sparren ist eine diffusionsoffene Unterspanbahn (keine Hinterlüftung notwendig) darauf die ...»

Kopfband entfernen?

Bild / Foto: Kopfband entfernen?Hallo, eine kurze Frage. Ich möchte ein neues Tor einbauen. Dabei sind die beiden Kopfbänder störend. Besteht eine Möglichkeit, diese durch eine anderweite Absicherung zu entfernen? Der Querbalken ist zusätzlich in der Mitte mit einer Gewindestange zum oberen Fachwerk verbunden....»

Altes Kirchenfenster aus Sandstein im Garten als Windschutz / Sitzecke

Bild / Foto: Altes Kirchenfenster aus Sandstein im Garten als Windschutz / SitzeckeHallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein altes Kirchenfenster (ca. 3m*2,5m) für wenig Geld von einer Kirchengemeinde ersteigert. Unsere Idee ist, dieses bei uns im Garten als Windschutz für eine noch nicht vorhandene Sitzecke wieder aufzubauen.Nun stellt sich nur die Frage: wie machen wir das am Besten? ...»

Verschiefertes Dach von innen Winddicht bekommen

Hallo zusammen! Ich möchte ein Hausdach von innen isolieren.Der Dachstuhl besteht aus 140 mm Sparren, von aussen mit 20 mm Fichtenbrettter-Schalung vernagelt und darauf Schiefer. Meine Frage ist jetzt,wie gestalte ich den Isolierungsaufbau und sollte ich von innen unter der Schalung eine Folie zur Winddichtigkeit ...»

Bulldogdübel einpressen

Hallo Zusammen, ich muss in meiner Garage einen Deckenbalken anlaschen, welcher an der Auflage durchgefault war (defekter Ziegel). Nach Rücksprache mit meinem Zimmermannsmeister wurde mir empfohlen links und rechts einen Balken in gleicher Höhe bzw. Stärke min 80 mm anzulaschen und mit 12er Gewindestäben Muttern ...»

Wasser tropft ins Wohnzimmer bei starkem Regen/Wind

Bild / Foto: Wasser tropft ins Wohnzimmer bei starkem Regen/WindHallo liebe Fachwerk-Kollegen, ich habe mich hier angemeldet da ich ein Problem habe, welches ich nicht in den Griff bekomme. Bei starkem Regen und Wind von einer bestimmten Seite, glaube es ist nicht die Wetterseite da es nur ca. dreimal pro Jahr passiert, tropft es bei uns ins Wohnzimmer vom Holzbalken ...»