Der Wiederaufbau - 1/2

"Fachwerk" wiederaufbau

Grüßt Euch, ich brauche ein paar hilfen bzw. Vorschläge wie ich mein "Fachwerk" (ja es ist kein echtes Fachwerk mehr, da es über die Generationen immer weiter verpfuscht wurde) wieder aufbaue um es zu bewohnen. Es gibt ja nun zich Varianten um das Fachwerk wieder aufzubauen. Ich habe mir nun vollgendes ...»

Fachwerkscheune

Bild / Foto: FachwerkscheuneHallo Ich biete eine Fachwerkscheune von 1947/48 an. Kann mir jemand sagen wo man diese anbieten kann zum Fachmänischen Ab-und Wiederaufbau, oder Hat jemand Interesse daran....»

Statik-Nachweis für originalgetreuen Wiederaufbau

Bild / Foto: Statik-Nachweis für originalgetreuen WiederaufbauAuf meine letze Frage vom 19.02. habe ich dir korrekte Antwort erhalten, dass es auch bei originalgetreuem Wiederaufbau eine Statik-Berechnung braucht. Ich habe also das baubegleitende Archetekturbüro gebeten, eine Statik für den Wiederaufbau des Fachwerkgebäudes anfertigen zu lassen. Heute kam das Ergebnis: ...»

Statik-Nachweis erforderlich für originalgetreuen Wiederaufbau?

Bild / Foto: Statik-Nachweis erforderlich für originalgetreuen Wiederaufbau?Das Stallgebäude soll abgetragen werden und um ca. 9m nach hinter versetzt originalgetreu wieder aufgebaut werden. Der Bauantrag ist gestellt. Die Sachbearbeiterin will einen Statik-Nachweis. Ist das tatsächlich notwendig? Ich meine, das Haus steht über 100 Jahre und wird originalgetreu wiedererrichtet. Hat jemand ...»

Bodenwiederaufbau

Hallo, wir wollten unser Wohnzimmer ursprünglich nur renovieren. Als wir die Fliesen rausgerissen hatten haben wir leider feststellen müssen, dass die Spanplatten darunter Feuchtigkeit gezogen hatten. Nun haben wir diese und den sich darunter befindlichen Dielenboden (auch dieser bereits feucht) mit Lattung ...»

Erfüllung EnEV bei Wiederaufbau eines alten Fachwerkhauses

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein altes, abgebautes Fachwerkhaus wieder neu aufbauen.Das ist ja an sich nichts Ungewöhnliches (jedenfalls auf dieser Seite). Laut Bauamt gilt dieses dann als normaler Neubau, demnach muss auch die EnEV erfüllt werden. Und damit fangen die Probleme dann an.Einen Wandaufbau, ...»

Wiederaufbau von einem Sandsteinhaus

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein kleines Haus aus Sandsteinen abzubauen (c.a. 6x10m) und baue es c.a. 10Km entfernt wieder auf. Die Struktur ist ein unregelmäßiges Schichtmauerwerk. Nun bevor ich es aufbaue brauche ich Hilfe vom Fach (ich habe absolut keine Erfahrung) um Fehler zu vermeiden. Mein ...»

wiederaufbau kachelofen

hab ich eigentlich von offizieller seite etwas zu befürchten, wenn ein kachelofen genauso aufgebaut wird wie er abgebaut wurde? lediglich der schornstein ist größer (durchmesser und höhe)....»

Historisches Fachwerk gesucht

Ich wohne in den USA und es interessiert mich zu wissen ob es 1) technisch/gerechtlich möglich ist ein altes bzw historisches Fachwerkgebäude aus Deutschland in die USA zu exportieren und 2) Wie?! Am liebsten wär mir ein Wohnhaus aber selbst eine alte Scheune würde mir passen. Gibt es leute die solches selber ...»

Fußbodensanierung über Gewölbekeller

Problem:Holzfußboden über Gewölbekeller muß entfernt werden. Möglichkeiten: 1. Betondecke auf Gewölbe gießen. Frage dazu: Wie erfolgt der Aufbau darunter und darüber(Isolierung, Abdichtung ect.) 2.Wiederaufbau des Holzbalkenfußboden Frage: Muß die Gewölbedecke isoliert werden, kann ich zwischen den Balken dämmen, ...»

Wiederaufbau eines Giebel in 2-schaliger Ausführung

Bild / Foto: Wiederaufbau eines Giebel in 2-schaliger AusführungBei einem unserer aktuellen BV`s fanden wir folgenden Sachverhalt vor: Im Zuge einer Giebelsanierung nach Verfall und dessen so erkennbarem Aufbau, wurde die Neuerstellung folgendermaßen ausgeführt. Eine zweischalige Konstruktion aus 17,5 cm Megalith mit einem dazwischen liegendem Luftraum von ca. 10 cm. Die ...»

Suchen altes Fachwerkhaus zum Wiederaufbau

Hallo! In unserem Nachbarort wird eine Fachwerkhaussiedlung gebaut in dem nur translozierte Gebäude errichtet werden dürfen. Wir möchten gerne ein Gebäude erwerben, um es ab- bzw. wieder aufzubauen. Trotz intensiver Suche waren wir bis jetzt noch nicht erfolgreich. Gibt es vielleicht Häuser, die im Raum ...»

Fachwerkhaus zum Wiederaufbau

Bild / Foto: Fachwerkhaus zum WiederaufbauWir würden gern ein altes Fachwerkhaus kaufen. Jetzt haben wir letztens darüber nachgedacht,ob es günstiger ist ein Fachwerkhaus ab- bzw. wieder aufzubauen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und worauf muß man dabei achten?Welche Kosten kommen auf einen zu und sind Angebote für abgebaute Häuser unter 1000 ...»

Wiederaufbau eines Kuhstalls

Ich beabsichtige einen alten Kuhstall ( 9 * 11 m² ) wieder aufzubauen. Ein Teil der Grundmauern steht noch und die neue Stall würde nicht größer werden als der jetzt!! Brauche dennoch, obwohl ich den alten Stall nur wieder aufbaue eine Baugenmigung?!?!...»