wetterseite

  1. M

    Wandheizung bei schlechter Dämmung (aber potenziell feuchter Wand)?

    Es geht um die Wohnung meiner Schwester im gemeinsamen Fachwerkhaus. Zwei ihrer Außenwände sind bereits lange von innen mit Poroton "gedämmt", und diese hat sie so belassen. Die anderen beiden Außenwände hat sie ihrerseits innen mit 20cm Leichtlehm (direkt ans Fachwerk) gedämmt, wobei der...
  2. M

    Fachwerk Wetterseite vollflächig verputzen

    Hallo liebe Fachwerkgemeinde! Ich habe ein Lehmwellerhaus mit Fachwerk im ersten Obergeschoss. Wir sind jetzt mit der Fachwerksanierung soweit fertig, dass die defekten Balken getauscht wurden und fehlerhafte Gefache neu mit Lehmsteinen vermauert wurden. D.h. die Fachwerkwand besteht aus...
  3. M

    Ausfachung mit Dämmung

    Hallo, ich habe ein Haus mit der oberen Etage mit Fachwerk geerbt. Hier wurde eine Sanierung begonnen wo das Fachwerk auf der Wetterseite komplett erneuert werden mußte. Der aktuelle Stand ist von Außen nach innen: Lärchenholz; Unterbau; Unterspannbahn, OSB Platte. Jetzt steht die Ausfachung in...
  4. A

    Aussendämmung Fachwerkgiebel (Wetterseite)

    Hallo Zusammen, Ich will demnächst die vorhandene Eternitfassade (Eternit auf Fachwerk) durch eine Deckelschalung (Lärche) ersetzen. Denke dabei über eine Dämmung nach (Giebel = Wetterseite). Empfohlen wurde mir Rockwool. Alternative wäre wohl eine Weichfaserplatte. Mache ich was falsch wenn ich...
  5. P

    Schimmel in Mietwohnung 1. OG auf Wetterseite

    Hallo zusammen, wir haben eine vermietete Wohnung im Haus. Diese befindet sich im 1. OG. Die Mieter haben sich beschwert über Schimmel. Der erste "Gutachter" von einer Schimmelsanierungsfirma sagte es liegt am rissigen Außenputz und defekten Fenstern sowie am Lüftungsverhalten. Der...
  6. F

    Verschalung der Wetterseite mit Außendämmung bei bestehender Innendämmung ?

    Hallo zusammen. Wir leben seit ca. 2 Jahren in einem Fachwerkhaus, das um 1900 gebaut worden ist und in dem über die Jahre viele "Alleskönner" am Werke waren. Wir sind mit unseren Kindern total glücklich in unserem Haus, das vor 2 Jahren von uns innen komplett gestrichen wurde und mittlerweile...
  7. G

    Beratung zu Anstrich Fassade und Fugenerneuerung (Nadelholz + Wetterseite)

    Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bitte Sie um einen Tipp zu unserem Fachwerk. Das Haus war vor 30 Jahren noch verputzt und hat anschließend eine Fachwerk Fassade aus Nadelholz (Brettschichtholz) erhalten. Wir haben es vor 2 Jahren gekauft und es fehlen ein paar wertvolle Details wie Holzart...
  8. B

    Einschätzung bzgl. Planungsfehler bei fehlender Fassade an der Wetterseite

    Hallo liebe Fachleute, Situation: Wir haben ein Fachwerkhaus aus unbehandelten Eichenbalken eingerichtet, welches wie folgt aufgebaut ist: Zwischen EG und OG gibt es eine Auskragung ca. 40 cm Zwischen OG und OG sind die Rähmbalken mit ca. 3-4 cm Versatz nach Außen verlegt und mit einer...
  9. L

    „Gras“-Geruch bei Sonneneinstrahlung

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage, die uns schon etwas länger beschäftigt, wir aber auch nach intensiver Recherche noch immer keine Antwort gefunden haben. Wir besitzen ein Fachwerkhaus, dass wir bisher nur auf der oberen Etage bewohnen. Das Erdgeschoss besteht hauptsächlich aus...
  10. S

    Fassade verkleiden

    Sehr geehrte Damen und Herren , Wir haben ein Problem mit unserem neu erworbenen Haus , nach einigen abrissen stellte es sich heraus das es teilweise noch ein altes Fachwerkhaus ist oben teils neu wie Fachwerk, teils aus betonsteinen also ein bunter Haufen . Das eigentliche Problem liegt an...
  11. Y

    Ständerwerk an der Wetterseite

    Hallo, dies ist ein Bild an der Südseite und zugleich Wetterseite eines Fachwerkhauses Bj. 1750. Derzeit stehen wir in den Kaufverhandlungen. Was ist denn euer Eindruck vom Ständerholzwerk? Ist es dringend nötig, das Holz auszutauschen, oder gibt es da andere Möglichkeiten? Das Holz wirkt...
  12. M

    ist die Farbe Gift für das Fachwerk?

    Hallo ich möchte gerne eine Frage stellen. Meine gute Freundin hat drei Holzfarben im Baumarkt gekauft. Und der schwiegersohn hat mit zwei davon die komplette Wetterseite des Hauses bzw.das Fachwerk angestrichen. Ich hänge die fotos der farbdosen an. Ich würde Beautragt die gefächer auf...
  13. T

    Wetterseite Feuchteschäden: Sanieren und /oder verbrettern

    Hallo zusammen, ich wohne in einem Fachwerkhaus, dass vor etwa 20 Jahren aufwändig wenn auch aus heutiger Sicht nicht wirklich fachgerecht saniert wurde. Zum Wandaufbau: Der Wandaufbau ist zweischalig, innen ist eine quasi unabhängige Bimssteinmauer. Dahinter ist die Fachwerkwand. Deren...
  14. M

    Haus von Oma geerbt

    Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ein paar Tipps und Meinungen von euch zu bekommen. Habe das Haus von meiner Oma geerbt und bin nun mit meinen 24 Jahren am Überlegen was ich mache. Das Haus ist Baujahr 1846 und ich möchte es gern erhalten weil es nun schon so alt ist und auch sehr viel...
  15. M

    schräge Giebelwand (Wetterseite)

    Hallo alle zusammen, ich hab schon sehr viel hilfreiches hier im Forum gelesen und hab jetzt mal eine Frage zu der ich nichts gefunden habe. Es geht um ein ca. 150-200 Jahre altes Weberhaus mit Mansarddach. Während der (sehr intensiven) Umbaumaßnahmen, war ich immer wieder beeindruckt über die...
  16. P

    Kalkzement auf dem Gefache von außen

    Hallo, ich habe angefangen in meinem Fachwerkhaus, innen die Wände mit Lehmputz soweit zu verputzen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Wetterseite, ziemlich gut und schnell trocknet und die anderen Seiten sehr schlecht. Die Wetterseite ist mit einer Holzverschalung außen gemacht worden, ohne...
  17. A

    Abbröckelnden Putz an Wetterseite ausbessern

    Hallo, der Putz an der Wetterseite unserer ca. 100 Jahre alten Holzscheune mit Keller beginnt vermehrt zu leiden. Hauptgrund ist wohl, dass beim Übergang vom Kellergemäuer zur Boden-Deckelschalung der Scheue ein Vorsprung ist. Dort wurde damals kein Brustblech oder ähnliches gesetzt und damit...
  18. S

    Brüchiges/poröses Splintholz an Balken der Wetterseite zuspachteln?

    Hallo, wir haben ein wieder aufgebautes Fachwerkhaus dem 19. Jahrhundert geerbt. Nun müssen wir uns zur Instandhaltung um die Wetterseite kümmern. Einigen Eichenbalken sind seitlich porös/brüchig (Splintholz) und lässt sich mit einem Schraubenzieher bis zur Dämmung auskratzen. Das Kernholz des...
  19. G

    Vergoldung von Schrift und Verzierungen außen Fassade

    Guten Tag erstmal, tja, leider finde ich im Archiv unter Vergolden gar nix für außen. Warum nicht? Wer macht denn sowas ;-) spass beiseite. Ich möchte Balken außen, Wetterseite und nicht Wetterseite teile der Eichenbalken vergolden. Exkurs: oder gold anmalen, habe dazu von Caparol was...
  20. F

    Wandheizung mit Holzweichfaserplatte oder im Lehmbett?

    Hallo zusammen! Nachdem wir das Forum nun schon seit etwa einem halbem Jahr als fleißige Leser zur Planung unserer im April beginnenden Fachwerkhaus-Sanierung nutzen, bereitet uns die Planung der Wandheizung nun noch einiges Kopfzerbrechen... Bisher sah die Planung für den Aufbau der Außenwände...
Zurück
Oben