wespe

  1. S

    Holzschädling, wer kennt ihn, ist er gefährlich?

    wir haben seit längerem im Erdgeschoss unseres Fachwerkhauses aus dem 18 Jahrhundert im Bereich des Fensters Frassgeräusche. Im Winter weniger, im Sommer mehr. Das Fenster ist wohl aus Nadelholz und wurde in den 80zigern neu verbaut. Jetzt konnten wir ein ausfliegendes Insekt fangen und...
  2. N

    Welcher Holzschädling ist das? (Bilder)

    Hallo, ich baue gerade ein Haus und möchte jetzt die Fassadendämmung in Angriff nehmen. Für die Holzverschalung hatte ich im vergangen Herbst einen großen Posten frischer Lärchenbretter gekauft, im Garten schon luftig aufgeschichtet und gut abgedeckt bis jetzt trocknen lassen. Mittlerweile...
  3. P

    fliegende Untermieter

    Liebe Forumsmitglieder, seit die Sonne einen frühs frech ins Gesicht lacht und die angestrahlte Hauswand einen erblinden lässt lockt es immer mehr Insekten aus ihren Winterquartieren und zu unserem Ärgernis vermuten wir, dass unser Haus das Basislager ist. 2 verschiedene Insektenarten habe ich...
  4. R

    Hilfe Schädlingsbefall Wespe???

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zu einem Schädlingsbefall. Wir haben letztes Jahr die Fassade unseres Fachwerkhauses renoviert, heißt alte Farbschichten aus den 60`er und 70`er Jahren runter und alles neu mit Standölfarben von Kreidezeit gestrichen. Durch das...
  5. A

    Fliegende Insekten an der Aussenwand im Fachwerk

    Hallo, Zu diesem Thema habe ich bereits Beiträge gefunden, leider habe ich bisher keine Benennung dieses Insektes gefunden oder wie diese bekämpft wurden. Es handelt sich um schwarze Ameisen-ähnliche Insekten mit Flügeln. Bei uns sind zwei unterschiedliche Grössen am Werk, aber es handelt sich...
  6. I

    Holzwespe in meiner Holzdecke

    Ich habe noch eine frage und zwar, seit 3-4 tagen in bei mir keine Wespe mehr geschlüpft. Kann es sein das vielleicht keine mehr kommen und sie fertig sind. Oder haben manche Eier verspätung. Ich würde nämlich wieder gerne in meinem Zimmer wieder schlafen. Und ich habe seit dem keine 4tes loch...
  7. I

    Holzwespe in meiner Holzdecke

    Ich heiße Isabelle ich habe eine frage wie ich diese Wespe wieder aus meiner Decke bekomme. Ich habe vor ein oder zwei monaten mein zimmer neu gemacht und habe mir eine Holzdecke ran machen lassen. Bis ich vor drei tagen bemerkte das ich löcher in der Decke habe und ich an dauernd solche wespen...
  8. R

    Hilfe Holzwespe !?

    Hallo liebe Leute, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe vor einigen Tagen ein ca. 10 mm kreisrundes Loch am Fensterrahmen entdeckt mit einem haufen Bohrmehl davor. Heute sah ich 2x eine Wespe (gelb gestreiftes Tier jedoch sehr schlank) hineinfliegen, jeweils mit toten Fliegen dabei. Im...
  9. D

    Wespe schädlich oder nicht?

    Hallo, habe neulich an der Fachwerkfassade meines FWH entdeckt, das Wespen an einer Stelle, zwischen einer Balkenverbindung, "ein und aus fliegen"! Was soll ich jetzt machen? Sollte man warten bis zum Herbst und die Stelle dann Verschliesn (Ausspähnen) oder sollte man es gleich Verschliesen? Dirk
  10. H

    HOLZWESPE BEKÄMPFEN?

    Ich habe ein paar Fragen zur Holzwespe. Vergangenes Jahr im Sommer habe ich in meinem Fachwerkhaus drei innenliegende freiliegende Balken getauscht. Die alten waren vom Wurm zerfressen. Ich habe mir in einem Sägewerk die drei Balken zuschneiden lassen(Frische nordhessiche Fichte). In einem fand...
  11. B

    Holzwespe oder Splintkäfer

    Holzwespe ??? Bitte um Hilfe ! Was kann ich "Do-it-yourself" mäßig tun ? Vor 2-3 Jahren bemerkte ich auf dem vermieteten Balkon ganz flüchtig ein Insekt, das sich an den unteren versteckten Lüftungslöchern, die ins Profilinnere des Balkontürprofils führt, zu schaffen machte und darin verschwand...
  12. P

    Dachboden, weißer Pilz?

    Hallo, auf meinem Dachboden tritt aus dem Dämmmaterial eine weiße Substanz aus und rieselt auf den Boden. Dieser und alles was dort steht ist mitlerweile mit einer dicken Schicht bedeckt. (sieht aus wie Puderzucker) Der Dachboden ist absolut Trocken. Kann mir jemand weiterhelfen??
  13. W

    Schädlinge im Brennholz

    Ich habe Anfang 2002 einige RM Buche zu Brennholz verarbeitet. Das Holz liegt neben der Garage zum Trocknen. Im Haus habe ich zwei Körbe und ein Ofenfach mit einigen Scheiten gefüllt, aus denen ich seit ein paar Tagen Geräusche gehört habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass viele - nicht alle -...
Zurück
Oben