Das Werkzeug - 1/6

Welches Werkzeug zum Schleifen vom Treppenhaus?

Hallo Fachwerkler, Ich bin gerade dabei mein Treppenhaus zu renovieren. Den alten Lack habe ich mit Heißluftfön und Spachtel abgezogen. Wie bekomme ich denn jetzt am besten eine glatte Struktur zum Streichen hin? Man kommt ja nur sehr schwer in die Ecken und Hohlkehle rein (siehe Bild). Brächte mich ...»

Fensterbau um 1907, altes Werkzeug oder Technik gesucht.

Ich bin mal wieder am Fenster restaurieren. Ich bin nur Hobbyhandwerker und habe mir vieles in den letzten Jahrzehnten angeeignet. Doch folgendes sprengt meine Vorstellungskraft, bzw. lässt sich das mit dem mir bekannten Werkzeug nicht machen. Wie haben die damals die Nuten im Holz für die Fensterscharniere ...»

Werkzeugfund.?

Guten Abend liebe Fachwerker. Habe da ein altes Holz- Werkzeug? Kinderspielzeug? ( Siehe Bild ) in meiner Lehmwickeldecke in meinem Haus (Baujahr 1597) gefunden, war schön im Lehm mit eingebaut. Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt und wie es benutzt wurde? Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüß...»

Lack von alten Türen (mit Verzierungsrillen) entfernen

Sicher kennt ihr sie alle - die schönen alten Türen mit den 4 rechteckigen Einlässen und dem schönen "Rillenrand"... Wir haben diese Exemplare gleich 12 mal und fragen uns nun nach der ersten Tür ob's nicht auch einfacher geht. Wir haben die Türen erst mit dem Heissluftföhn bearbeitet um das gröbste runterzukriegen, ...»

habe ich heute gefunden,

als ich die alte Werkstatt ausgeräumt habe. Was ist das? (ein paar laufene Meter Braunfäule und Würfelbruch habe ich auch gefunden!)...»

Alte Holzfenster Einfachverglasung tauschen - Werkzeug?

Hallo zusammen, ich möchte meine alten Holzsprossenfenster mit Einfachverglasung versuchen zu erneuern. Dafür möchte ich: die alten Scheiben rausnehmen (fallen eh schon fast von alleine raus) und die Falz (?) in der die Scheiben im Holz sitzen tiefer ausfräsen, damit dickere (evtl selbst gebaute) Doppelglasscheiben ...»

Welchen Zweck hatte dieses Werkzeug?

Hallo Forumsmitglieder, an der Rückseite unserer Scheune ist ein altes Hebelwerkzeug angebracht mit dem ich irgendwie überhaupt nichts anfangen kann. Weiß jemand von euch wofür dies benutzt wurde? Hab mal paar Bilder hochgeladen. Gruß Dirk...»