wandverkleidung

  1. H

    Innenraum fehlende Horizontalsperre, Wandverblendung mit Hinterlüftung

    Hallo zusammen, ein Nebengebäude wurde vom Vorbesitzer bereits soweit als möglichen Wohnraum vorbereitet (Betonbodenplatte, Heizung, Strom etc.). Im laufe der Zeit ist uns aufgefallen, dass die Wände von unten feucht werden, sodass die Farbe vom Putz bröckelt. Bisher wurde der Raum nur spärlich...
  2. J

    Wandverkleidung direkt auf Lehmputz

    Beim Entfernen der Gefache einer Innenwand ist uns eine interessante Konstruktion aufgefallen: - in den noch feuchten Lehmputz wurden horizontal Dielenbretter gedrückt und zusätzlich in den Stützen des Fachwerks vernagelt. Es gibt keine Unterkonstruktion und damit auch keine Hinterlüftung. Die...
  3. T

    Badezimmersarnierung

    Ich - 37 weiblich und ledig - habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und will und muß so einiges sarnieren. Durch meine Berufstätigkeit und handwerklichen Talente, die durchaus gegeben aber keinesfalls professionell sind, ist mir ein Sarnieren in kompletter Eigenregie nicht möglich. In kürze werde...
  4. M

    Wandverkleidung/Kies-Beton-Platten

    Hallo miteinander, vielleicht kann mir einer weiterhelfen!? Weiß jemand was das für Platten sind? Die stehen bei mir im EG vor meinen Natursteinmauern! Welchen Sinn haben diese? Statisch, oder nur um die Wände zu begradigen? Wollte gerade alte Fliesen in der Küche runterholen und diese...
  5. S

    Wandverkleidung 70er Jahre

    Statt Rigips wurden im Bad (Keller) diese grauen Platten verwendet und zwischen Wand und Platten mit Styropor gedämmt. Weiß Jemand um welches Material es sich dabei handelt?
  6. K

    ich moechte mein fachwerkhaus verkleiden welche baustoffe endfehlen

    fachwerkhaus
  7. D

    KNAUF "Rotkalk Grund" Tragfähigkeit ( Haftzugfähigkeit )?

    Hallo zusammen, ich möchte meine Wohnzimmerwand mit Steinen verkleiden. Der Hersteller der Steine fordert eine Tragfähigkeit von 50kg/qm. Meine Wand soll zuerst mit ca 2cm Knauf Rotkalk Grund Putz mit Armierungsgewebe verputz werden. Welche Tragfähigkeit hat dieser Putz? ( Ich glaube der...
  8. S

    Quarzsteinplatten an Wand, Frage zum Verfugen

    Hallo, habe mir ca. 800kg Quarzsteinplatten in der Stärke 25-35mm an eine Woziwand (9m2)mit Fliesenkleber geklebt und mit Trass Zementmörtel verfugt. Ich bin maurertechnisch Laie und entsprechend sieht die Verfugung aus, da sich dies in die Länge zog und alles kpl. ca.2,5 Tage gedauert hat...
  9. K

    Wandverkleidung

    Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Aber ich versuch es mal. Ich habe ein Fachwerkhaus. Mein Flur ist gerade dran und wird renoviert. Nun ist die Wand mit der Hustür, innen mit Gibskarton verkleidet und ich hab die Platten abgerissen. Möchte oder muss aber...
  10. L

    Wer kann Informationen zu sogenannten: "Strohlehmschindeln" geben?

    Habe heute eine Frage zu sogenannten "Strohlehmschindeln" erhalten. Kann mit diesem Begriff wenig anfangen. Ist unter unseren Fachleuten jemand, der weiterhelfen kann? Nachfolgend ein etwas wenig aussagekräftiges Foto. Leider eben auch nur überstellt bekommen. Grüße von einem Lehmbauer Udo
  11. G

    Wandverkleidung auf Grundstückgrenze

    Hallo Forum, ich habe vor, auf die Grundstücksgrenze eine Garage in Holzfachwerk zu erstellen. Welche Verkleidung der Außenwand zum Nachbargrundstück könnt ihr mir empfehlen? Das Wohnhaus, zu welchem die Garage gehört, ist in Holzrahmenbauweise erstellt und die Wände sind mit mineralischem Putz...
  12. C

    Wandverkleidung

    Hallo erstmal! Habe an meinem Fachwerkhaus die Gefache der Aussenwände mit Hanfdämmwolle ausgestopft (Wandaufbau: hinterlüftete Vorhangfassade aus Holz > Sparschalung > Ständewerk mit HDW > ....?).An die Innenseite der Aussenwände habe ich eine Konter-Ausgleichslattung verbaut und suche jetzt...
  13. A

    Wandverkleidung im Bad

    Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Möglichkeit im zukünftigen Bad die Wände zu verkleiden, insbesondere im Naßbereich. Mir schwebt vor, die Hälfte der Wand mit Panele zu verkleiden und die obere Hälfte der Wand mit Lehm- Kalkputz zu versehen. Das Bad verfügt über Fenster und einen...
Zurück
Oben