Die Wandstärke - 1/2

Haus von 1900 und die liebe Dämmung

Bild / Foto: Haus von 1900 und die liebe DämmungHallo liebe Mitstreiter... Wir haben uns ein Haus aus dem BJ um ca. 1900 gekauft, welches wir jetzt am sanieren sind. Dach neu, Fußböden neu, Heizung neu. Fußbodenheizung mit Gasbrennwerttherme, ich glaube Wärmepumpe wird nix (lass mich aber gerne Überzeugen) Nun aber zur eigentlichen Frage: Wanddämmung... Von ...»

holzlehm wandstärke

Bild / Foto: holzlehm wandstärkehallo ist es in einer Weinbaugegend möglich Wandstärken von 40 cm Hackschnitzel - Lehm - Wände zu errichten ?...»

Innendämmung bei 40iger Wandstärke (Ziegel/Stampflehm)

Hallo, wir sind gerade dabei unser kürzlich erworbendes Haus zu sanieren. Leider sind wir uns bei dem Thema Innendämmung noch nicht ganz einig. Die Außenwand hat eine Dicke von ca. 43 cm und besteht teilweise aus einem Ziegelmauerwerk und teils aus Stampflehm. Der Aufbau der Wand (vom Fußboden zur Decke) ...»

Wandstärke 42 cm

Habe eine Frage an die Maurergilde hier ... Ein Haus Baujahr 1935 mit einer Außenwandstärke von ca 42 cm ... bedeutet automatisch Zweischalig gemauert ??? in freudiger Erwartung bezüglich Lösung der Frage ... fichte...»

Wandstärke aufbauen

Hallo, die Vorbesitzer der Scheune haben die Dicke einer Außenwand (40er)um einiges reduziert, eine Steinlage grob abgeschlagen, warum auch immer. Gemauert wurde mit einem Lehm oder Lehm-Kalkmix, vermute ich, der Mörtel läßt sich rauskratzen, ist brökelig. Folglich kann man an einzelnen Stellen der dünneren ...»

Hohlwände

Hallo! Habe mit Klinkern gemauerte Hohlwand in Scheune,die zum Wohnhaus umgebaut werden soll. Wie wird so etwas heuzutage gedämmt,muss ich die Hohlwände ausfüllen oder von außen dämmen?...»

Dämmung Innenwand Foamglas

Ich möchte meine Souterrain Wohnung dämmen. Die Frage stellt sich mir welches Material ich nehmen soll. Ich habe an eine Stärke um die 6 cm gedacht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Z.b Foarmglas, Calziumsilikat, Holzweichfaserplatten z.b von Gutex oder Mineraldämmplatten. Oder andere alternativen!!! Danke ...»