wandmalerei

  1. M

    Rettung der Wandmalerei und Tapete

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und starte direkt mit einer etwas komplizierteren Frage. Wie kann ich alte Tapete und / oder Wandmalerei "retten" und haltbar machen? Und von welcher Zeit könnten diese stammen? Das Haus bzw der Teil ist wohl ca 1920 er baut worden, alles andere...
  2. D

    Wandmalerei /Haus erbaut um 1900/Mit welcher Farbe neu gestalten?

    Verehrte Hausgestalter und Experten, ich möchte mein Wandgemälde im Flur neu gestalten. Bräuchte einen Tipp welche Art von Farbe ich benutzen kann.
  3. P

    Wandmalerei retten

    Hallo ihr Lieben, Da ich hier in der Region leider keine Profi- Hilfe bekomme, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt! Ich würde zu gern die Wandmalereien in unserem Flur retten, aber ich weiß nicht, welche Farben ich dafür nehmen kann? Es wird wohl eine Öl- oder Leimfarbe sein... sie ist recht...
  4. P

    Tapete über Wandmalerei

    Guten Morgen! Ich habe unter den Tapeten in meinem Haus richtig schöne Wandmalereien entdeckt- Bauernhof mit Pferden etc. ... wie entferne ich die Tapeten am Besten? Ich möchte die Bilder gern erhalten, darf ich trotzdem Wasser zum entfernen nehmen? Danke schonmal! Bianca
  5. P

    Wandmalerei? Fresko?

    Kann uns jemand weiterhelfen? Unter einer dünnen Putzschicht verborgen gewesen, in mehreren Schichten angelegt. Unser Haus ist ein Bauern Haus, noch nicht freigelegten Fachwerk.
  6. R

    Wandmalerei?

    Hallo, ein kürzlich erstellter Beitrag über Wandmalerei hat mich sehr dazu animiert, genauer nachzusehen, was sich unter der Tapete in unserem Treppenhaus befindet. In diesem war die Rauhfaser absolut ok, daher habe ich , da großer Zeitdruck, bei der Renovierung nur die oberste Tapetenbahn...
  7. A

    Wandmalerei auffrischen

    Hallo! Ich habe in meinem Fachwerkhaus (Bj1902) nach dem Entfernen von etlichen Lagen Tapeten Malereien (vermutlich mit Schablone gemalt) gefunden. Eine Stelle (ca. 1qm groß) ist recht gut erhalten, möchte die zur Erinnerung gerne offen lassen, d.h. den Lehmputz dort aussparen. Die Farben von...
  8. S

    Wandmalerei im Aussenbereich

    Wer hat Erfahrungen mit "Wandmalerei" (z. B. wie im oberbayerischen Orten die Regel, das über den Fenster geschwungene Ranken etc. malerisch angebracht werden)? Wo bekomm ich eine derartige Schablone (ebay etc.)? Was ist bei der Anbringung der Malerei zu beachten und welche praktischen Tips...
  9. S

    Wandmalerei

    Hallo, wir haben in unserem Haus unter den Tapeten alte Wandmalerei entdeckt. Es sind florale Motive. Ich nehme an, daß es sich um eine Schablonen-Wandmalerei oder Walztechnik handelt. Wer kann mir sagen, wo ich mehr darüber erfahren kann, Literaturtipps etc. ,oder wer hatte selbst solche...
Zurück
Oben