Die Wandheizung - 8/69

Ausbau Ferienwohnung

Nachdem ich nun hier im Forum etwas gelesen habe möchte ich ein paar Fragen stellen. Wir planen eine Wohnung in einem alten Bauernhaus für uns nutzbar zu machen. Erstmal ein paar Fakten zur Ausgangslage: - altes Haus, erbaut irgendwann 16.Jh. - Raumhöhe 223cm - Die Wohnung wurde bisher nur durch einen ...»

Wandheizung und Dämmung am Bruchsteinhaus

Liebe Leser, ich stehe kurz vor dem Kauf eines alten Bruchsteinhauses von 1897. Das Haus soll nach dem Kauf komplett saniert werden. Es hat zwar ein ganz neues gedämmtes Dach erhalten aber leider noch sehr schlechte Energiewerte. Als besonders schwierig stellt sich die Dämmung der Außenwände da. Es soll aber ...»

Lehmputzer gesucht Raum KA/HD

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe aber bereits Einiges hier an Infos über Lehmwandheizung gefunden. Wir möchten eine Wandheizung installieren, die mit Lehm verputzt werden soll. Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Kann uns jemand einen guten Lehmputzer empfehlen? Vielen Dank. Viele Grüße, Andrea...»

Trockenbauwand mit Wandheizung und Lehmputz

Hallo, vergebens suche ich nach einer Lösung meines Problems: Ich möchte meine Trockenbauwand (Gipskarton) mit einer Wandheizung bestücken und diese dann mit Lehm putzen. Womit kann ich die Gipskartonwand schützen, damit die Feuchtigkeit vom 4cm dicken Lehmputz nicht eindringen kann. Der Tipp von einem ...»

Wandheizung mit Lehmoberputz verputzt - Problem???

Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Ich habe mein Haus mit steico-internal (Holzweichfaser-Platten) gedämmt. Darauf ist die Wem-Wandheizung montiert. Leider habe ich vom Lieferanten statt Lehm-Unterputz Claytec die ganze Zeit Lehm-Oberputz grob von Claytec geliefert bekommen und verarbeitet. Die Putzstärke ...»

Welche Holzfaserplatte und welches Rohr für Wandheizung?

Moin, nachdem mir hier beim letzten mal schon so gut zum Aufbau geholfen werden konnte. Wird es jetzt konkret. Hier habe ich viel gelesen über WEM-Wandheizungen. Unser Heizungsbauer schwört jetzt auf Uponor. Macht das einen Unterschied? In beiden Fällen wäre es 16x2 Rohr? Bin jetzt etwas überfordert mit ...»

Wandheizung

Hallo, ist es technisch egal, wenn ich zu viel Wandheizung verbaut habe? Also zu viel Rohr in der Wand. Gemeint ist aber nicht pro Heizkreis sondern insgesamt. Es sind pro Raum 2 Kreise, da ich mit einem nicht hinkomme. Rohr habe ich genug da und würde jetzt gerne etwas überdimmensionieren. Ich kann ...»