Die Wandheizung - 62/68

Bio-Physik

Hallo, jetzt kommt die ultimative Erklärung eines Heizungsbauers, warum die Fußbodenheizung doch besser ist als die Wandheizung. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Zitat Anfang: "Warum Wandheizung und keine Fußbodenheizung? Wäre eine Fußbodenheizung nicht gut genug? Die ideale Wärmeverteilung ist für ...»

Welche Isolierung können wir für Wandheizung unter Lehmputz benutzen?

Hallo,wir renovieren ein altes Zeigelbrand-Reihenhaus,und haben uns für eine Wandheizung undLehmputz entschieden. Jetzt stellt sich die Frage: welche Isolierung zum Nachbarhaus/Außenwand?Wir sind auf Schilfrohrplatten gestoßen,wobei sich (wenn wir zur Außenwand isolieren)der Siedepunkt nicht errechnen lässt. ...»

Wandheizung

In unserem Haus hat an vielen Balken der Holzbock gewütet.Um dem Austausch sämtlichen Holzes entgegenzuwirken(wir wissen ja nicht,ob das Vieh noch aktiv ist),wurde uns der Vorschlag einer Wandheizung unterbreitet.Diese soll durch ihre direkte Wärme der Vermehrung des Holzbocks entgegenwirken und die Feuchtigkeit,die ...»

Fußbodenheizung Plan Korrekt ??

Bild / Foto: Fußbodenheizung Plan Korrekt ??Hallo , Ich will in meinem neu erworbenen Haus von 1860 eine Fußbodenheizung Installieren, ich habe folgende Zeichnug mal angefertigt http://www.somba.de/plan_heizung.jpg Ist dieses so korrekt ? Welche Werte würdet ihr Nehmen in diesem Fall ?? Es handelt sich um ein Lehmhaus mit 0,9 m Dicke Wände ...»

Wandheizung und Heizkörper kombinieren?

Hallo, ich muss jetzt mal eine ganz dumme Frage stellen: Ist es möglich (ggf. sogar innerhalb eines Wasserkreislaufs?) in einem Haus konventionelle (vorhandene) Heizkörper und Wandheizung zu kombinieren, oder verträgt sich das in Sachen (Vorlauf-)Temperatur und Druck nicht? Die Sache ist, dass ein Teil des ...»

Lehmbau, Wandheizung, Wärmeberechnung

Hallo, jetzt habe ich doch noch etwas vergessen... Hat jemand eine Adresse von einem Lehmbauer im Raum Stuttgart und südlich davon, der auch eine *verlässliche* Beratung und Berechnung für eine Wandheizung durchführen kann und mit dem man zusammen so etwas ausführen kann?# Viele Grüße, Martin Ermel...»

Taupunktberechnung Wandheizung

Bild / Foto: Taupunktberechnung WandheizungMoin Moin, ich beabsichtige, mir eine Wandheizung einbauen zu lassen. Der Heizungsbauer meines geringsten Mißtrauens möchte diese von der Firma Roth berechnen und projektieren lassen. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen? Kann Mensch sich auf das Ergebnis der Berechnung verlassen? Und was muß ich beachten, ...»