Die Wandheizung - 6/68

Hallo bin gerade dabei ein Obergeschoss mit neuer Heizung zu versehen. Wir möchten gerne eine Wandheizung, der Aufbau ist mir soweit bekannt, habe das auch schon mal bei einem anderen Haus durchgeführt. Hier tue ich mich gerade schwer damit eine sinnvolle Leitungsführung zu den beheizten Wänden zu finden. Wenn ...»

Salzausblühungen Mauerwerk vermeiden

Bild / Foto: Salzausblühungen Mauerwerk vermeidenWir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Baujahr um 1900. In einem Raum weisen die Wände leicht erhöhte Salzgehalte auf, wie eine Salzanalyse ergab. An einige Stellen wurden in diesem Zimmer Schränke und dergleichen ohne Abstand direkt an die Wände gestellt. In diesen Bereichen wurden nach rund 5 Jahren ...»

Fachwerkhaus Einfach Dämmung

Bild / Foto: Fachwerkhaus Einfach DämmungHallo, ums kurz zu machen, uns raucht der Kopf. Just nach dem Erwerb unseres kleinen alten Fachwerkhauses fehlt uns schon die Orientierung. Dämmen, oder nicht? Für und wider stürmt nicht nur in diesem Forum auf uns ein. Fakt ist, wir können nicht unter einem blanken Ziegeldach schlafen. 14 cm Ziegelfachwerk ...»

Wandheizung in abgelegenen Räumen

Moin,moin, folgende Problemstellung hat sich bei unserem Bauprojekt ergeben. Wir heizen unser Haus mit einem Grundofen, sowie einer Küchenhexe, leider gibt es zwei kleine Räume, die von dieser Wärme kaum provitieren. Diese möchte ich über eine Wandflächenheizung temperieren. Diese Räume sind abgelegen und sollen ...»

Wandheizung mit Holzweichfaserplatte oder im Lehmbett?

Hallo zusammen! Nachdem wir das Forum nun schon seit etwa einem halbem Jahr als fleißige Leser zur Planung unserer im April beginnenden Fachwerkhaus-Sanierung nutzen, bereitet uns die Planung der Wandheizung nun noch einiges Kopfzerbrechen... Bisher sah die Planung für den Aufbau der Außenwände wie folgt ...»

Dachschrägenaufbau ( + Wandheizung)

Bild / Foto: Dachschrägenaufbau ( + Wandheizung)Guten Tag, ich bräuchte mal wieder Unterstützung. Diesmal geht es um eine Dachschräge bei uns im Haus. Aus finanziellen Mittel ist es momentan nicht möglich das Dach neu zu Decken und die eingebrachte Betumenbahn zu entfernen. Aus diesem Grund muss ich mit dem Bestand vorerst leben und das beste daraus ...»

WEM Wandheizung, andere Fittinge möglich?

Hallo, ich verlege gerade eine WEM Wandheizung, habe bis jetzt nur das Rohr gekauft und benötige jetzt einige Fittinge. Da ich von Alpex Fittinge über habe und auch die zugehörige Pressbacke, ist meine Frage, würde es funktionieren WEM Rohr und Alpex Fittinge? Vielen Dank Marko...»