Die Wandheizung - 58/68

Wandheizung für Bruchsteinhaus?

Bild / Foto: Wandheizung für Bruchsteinhaus?Wir interessieren uns für ein altes Bruchsteinhaus von 1880, bei dem eine neue Heizung fällig wäre. Wandheizung klingt gut, besonders geeignet wären dies Heizplatten im Trockenbau, welche man auch selbst montieren kann? Wer hat Erfahrung mit dieser Art Wandheizung? Wie hoch sind die Kosten? Gibt es Nachteile? ...»

Wandheizung: Konventionell NT oder Großeschmidt HT?

Nach den vielen Tips hier haben wir nun die Fußbodenheizung aus unserer Planung gekickt und uns für eine Wandheizung entschieden. Frage nun Großeschmidt oder konventionelle Bauart? Aussenwände ca 30cm Fachwerk mit Bruchsteinausfachung, 2 der 3 Wände komplett befenstert, 5 Meter Einbauküche oder anders ausgedrückt: Für ...»

Trägheit Wandheizung

Hallo ! Wie läßt sich eine Wandheizung im Vergleich zu Radiatoren bzw. Fußbodenheizungen regulieren bzw. wie schnell steht die Wärme zur Verfügung ? Ich nehme an es geht nicht so schnell wie bei Radiatoren aber hoffentlich ist die Sache nicht ganz so träge wie eine Fußbodenheizung. Hat jemand Erfahrung ...»

Immer wieder dieselben Fragen...

....aber beim heftigen Mitlesen habe ich hier gelernt, dass es sehr häufig auf die Kombination ankommt, deswegen muss ich sie wohl nochmals stellen. Erstmal Hallo alle zusammen! Ich bin gerade im Begriff ein Fachwerkhaus Bj 1910 zu erstehen, Ausfugungen Bruchstein, Fassade an 3 Seiten neu gemacht. Erste ...»

Innendämmung bei Fachwerk

Hallo habe eine Frage, ich möchte ein Fachwerkhaus leicht von innen dämmen (Fassade aussen soll erhalten bleiben), geplant ist eine Mineralwolldämmung mit 3 cm in Ständerbauweise, eine Polyamiddampfbreme und einer Rigipsplatte. Ist der Aufbau so OK ? Wie muss ich die Folie im Anschlussereich zur Decke abkleben, ...»

Welche Wandstrahlheizung?

Hallo, wir sind am Überlegen, eine Wandstrahlheizung in unser Haus einzubauen (sind gerade am renovieren). Nun haben wir mehrere Kostenvoranschläge bekommen und jeder hatte praktisch eine andere Meinung (ob die Rohre an der Innenwand oder der Außenwand verlegt werden sollen, ob 100% oder 50% der Wohnfläche ...»

Wandflächenheizung bei Sichtfachwerk

Bild / Foto: Wandflächenheizung bei SichtfachwerkHallo, zusammen, verfolge schon seit längerem das Fachwerkforum hinsichtlich Wandflächenheizung, habe jedoch bei einigen der diskutierten Alternativen immer noch Entscheidungsschwierigkeiten. Das Wohnhaus, um das es geht, ist eigentlich Standard, 16er Sichtfachwerk mit Ziegelausmauerung, innen Kalkputz, Denkmal, ...»