Die Wandheizung - 50/69

Renovierung, aber wie? Dämmung und/oder Wandheizung oder Speicherofen?

Hallo liebe Forumsmitglieder, habe hier nun schon einiges gelesen und Informationen gesammelt. Aber gerade diese Infos haben unser ganzes Konzept durcheinander gebracht! Wir haben ein Haus mit Mansarddach von ca. 1930. Wir heizen bisher mit Kaminöfen und im Winter ist es wirklich nur da warm, wo der Ofen steht. ...»

Wandheizung auf Holzständerbauweise?

Hallo, im neuen Anbau (Holzständerbauweise) soll eine Wandheizung eingebaut werden. Wie müsste hier der Wandaufbau aussehen? Auf der Holständerwand sind ja OSB Platten, darauf kommt eine Lattung, um Elektro etc. zu verlegen und auf die Lattung Fermacell oder Rigips. Müsste die Wandheizung nun auf die Rigips/Fermacell ...»

Ausrichtung Wandheizung

Hallo zusammen, Wir spielen mit dem Gedanken unser zu renovierendes Sandsteinhaus mit Wandheizung auszustatten. Ist die Ausrichtung der Wände egal? Ich meine dürfen sich beheizte Wände gegenüber liegen? Kann man Raumecken als Wandheizung ausführen? Oder kommt es bei der Ausrichtung nur auf die m^2 die ich ...»

Heizen der Deele

Bonjour. Wir haben nun ein Fachwerkhaus gekauft, das nahezu im (leider sehr schlechten) Originalzustand von 1870 ist und nach und nach kommen uns weitere Fragen in den Sinn. Eine davon hoffen wir hier beantwortet zu bekommen. Der mittlere Teil des Hauses ist zu ca. 2/3 der gesamten Tiefe der Deelenraum, daneben ...»

Angebot über Lehmbauarbeiten

Werte Gemeinde. Uns liegt nun das Angebot über die Lehmbauarbeiten vor. Vorgeschlagen wird zur Innendämmung und Verkleidung der Außenwände samt der darauf zu verlegenden Wandheizung folgender Aufbau: Lehmunterputz als Ausgleich der Gefachausmauerungen. Dann vollflächiges Überdecken der Innenflächen mit feuchteverteilender ...»

Heizung Dämmung Fenster

Hallo, ich habe da einige Fragen, die mir keiner der befragten Handwerker zufriedenstellend beantworten konnte! Ich habe ein altes Fachwerkhaus erworben und will es nun mit neuen Fenstern, Wärmedämmung und Heizung ausstatten. 1) Mir wurde gesagt, dass die neuen Holzfenster nicht mit PU-Schaum eingedichtet ...»

Innendämmung Fachwerk

Wer hat folgenden Wandaufbau (außen nach innen)erfolgreich umgesetzt: Sichtfachwerk (Ausmauerung z.T. Bruchstein, Lehmgefache) Leichtlehmschüttung, Wandheizung Wand ist trocken und unverbastelt, Bj. 1766 Gruß CFRoth...»