Die Wandheizung - 48/69

Wie baut man eine Wandheizung mit Lehmverputz???

Hallo Forumsmitglieger, ich möchte gern in meinem Dachgeschoss (55qm, isoliert mit Isofloc 20 cm)eine Wandheizung an der Backsteingiebelwand installieren und darüber Lehmputz auftragen. Nun kann man in eurem Forum viel spezielles lesen, aber das Basiswissen finde ich nicht so schnell (Wieviel KW, Untergrundvorbereitung, ...»

Lehm woher?

Bild / Foto: Lehm woher?Hallo, In meinen neuen Dachraum soll ein Lehmputz mit Wandheizung rein. Unser einziger Lehmbauer in der Gegend rät dringend zu Maschinengängigem Putz (Fa Claytec). Es sei im endeffekt auch günstiger und man hätte eine gleichbleibende und garantierte Qualität. Da ich aber die Wandheizung noch nicht in ...»

Wandaufbau und Lehm

Hallo, Ich hätte gerne Meinungen zu folgenden Wandaufbauten: 1.Ausbau Dachgeschoss: Unter den Sparren 5cm Schilfrohrmatten längs, 10cm Stopfhanf, 2cm Schilfrohl horizontal,ca 4 cm Lehm incl Wandheizung (16mm, Stückholzofen mit Pufferspeicher) im unteren Bereich. 2. Innendämmung Wohnetage (Nadelholzfachwerk ...»

Gedanken zur neuen Heizung...

Hallo, Ich möchte euch mit dem derzeitigen Stand meiner Überlegungen und den dabei offenen Fragen konfrontieren und würde mich freuen wenn jemand mitdenkt und mir notfalls den Kopf entlüftet. ;o) Ich baue hoffentlich diese Jahr noch einen Raum im unteren Dachgeschoss meines alten Fachwerkhauses aus (33m²). ...»

elektrische Wandheizung?

Hallo! Da ich keine "normale" WW-Heizung im Haus habe sondern elektrisch betriebene Plattenheizkörper (damals war der Strom noch billig) und dann noch mit Öfen heize, suche ich nun eine möglichkeit ein kleines Gäste-WC das sich im DG befindet zu beheizen. Bis jetzt mache ich das mit einem E-Heizlüfter. Da ...»

Bruchstein-/Ziegelmauerwerk mit welcher Innendämmung unter Wandheizung

Hallo, wir beabsichtigen unser Wohnhaus mit einer Wandheizung auf Erdwärmebasis auszustatten. Im OG werden die vorh. Fachwerkwände innen mit einer Leichtlehmziegelvorwand mit Strohlehmhinterfütterung gedämmt, darauf kommt die Wandheizung welche mit Lehmputz verputz wird. Unser Problem liegt im Erdgeschoß ...»

Welches Verbundrohr für Wandheizung ist am sinnvollsten?

Bild / Foto: Welches Verbundrohr für Wandheizung ist am sinnvollsten?Hallo an alle, wir wollen unser Einfamilienhäuschen(Neubau)zum Grossteil mit einer Wandheizung versehen. Diese soll in Lehmputz direkt auf die Poroton-Aussenwände installiert werden. Beim sichten der verschiedenen Systeme viel mir auf, dass die Verbundrohre in Durchmessern von 16x2mm bis runter zu 9x1mm ...»