Die Wandheizung - 38/69

Natursteinmauer, Innendämmung mit Holzfaserweichplatten, welche Dicke?

Hallo, die Entscheidung ist gefallen, unser Natursteinhaus (80 cm Mauerwerk, siehe Bild) innen mit Lehm und Lehmziegeln zunächst zu glätten. Darauf folgt die Dämmschicht mit Holzfaserweichplatten. Dann Wandheizung wiederum in Lehm. Jetzt aber die bange Frage: Wie stark darf und soll die Dämmschicht sein? Ich ...»

Wandheizung-Lehmputz

Hallo ihr lieben Helfer Nochmals vielen Dank für dei schnelle Hilfe.Jetzt bin ich ermutigt die 2.Frage zu stellen.Meine Wandheizung wurde auf einer Innenwand mit Rauhputz instaliert.Vom Fachhändler wurden mir folgende Materialien empfohlen um die Rohre zu verputzen:1.Lehmhaftschlemmme,dann Lehmputz grob,dann ...»

Aufbau Wandheizung

Bild / Foto: Aufbau WandheizungHallo, wir sind gerade unter Anderem in der heissen Phase der Heizungsplanung und möchten eine Mischform aus Hüllflächenheizung, gezielten Wandheizungen und einem zentralen Grundofen realisieren. Ich würde mich über einige praktische Erfahrungsberichte zu folgenden Punkten sehr freuen: 1. Heizleisten: ...»

Wandheizung-Lehmputz

Hallo liebe Leute Kann ich die Trocknung des Lehmunterputzes durch zu schalten der Wandheizung beschleunigen? Grüße an alle die mir helfen...»

Wandheizung an Dachschrägen

Bild / Foto: Wandheizung an DachschrägenNach monatelanger Arbeit im Dachgeschoss, ist es endlich Zeit eine Entscheidung bezuglich der Heizung zu treffen. Das Forum hat mich schon vor vielen Fehlern bewahrt, also ich probiere es nochmal. Das Dachgeschoß wird geteilt, und ein Zimmer davon braucht eine Heizung. Weil das Zimmer so klein wird, ca. 12m2, ...»

Wandheizung auf Innendämmung - Schalldämmung zum Fußboden hin

Bild / Foto: Wandheizung auf Innendämmung - Schalldämmung zum Fußboden hinHallo Zusammen, in unserer Küche habe ich die Dielen rausgenommen. Auf dem Betonfußboden, der mit Stahlträgern durchzogen ist, liegen nur noch die Lagerhölzer. An zwei Wänden möchte ich eine Wandheizung einbauen. Hinter der Wandheizung sind 8cm Innendämmung zur Außenwand hin geplant. Die Innendämmung schließt ...»

Wandheizung mit Lehmputz hab da noch ein paar Fragen...

Hallo zusammen, also ich habe ein altes Ziegelhaus. Dieses arbeite ich gerade komplett auf. Nun möchte ich gerne auf Wandheizung umbauen da Fussboden nicht geht weil ich Holzdecken habe. So wie ich nun hier gelesen habe scheiden sich die Geister beim Thema Isolierung. Ich wollte als Innenwandisolierung Kalksandplatten ...»