Die Wandheizung - 34/68

Wandheizung und Lehmputz

Moin zusammen, wir möchten bei uns im 1.OG in allen Räumen Wandheizungen installieren. Ich habe mich zwar schon ein bißchen schlau gemacht, bin aber natürlich immer noch sehr unerfahren in diesem Thema. Zur Zeit haben wir überall Rigips-Platten an den Wänden und den Decken. Hierauf wollten wir das System Aquaheat ...»

Wandaufbau: Thermohanf, Holzfaserplatten, Wandheizung, Lehmputz

Bild / Foto: Wandaufbau: Thermohanf, Holzfaserplatten, Wandheizung, LehmputzHallo, ich habe noch nie mit Lehmputz gearbeitet, jetzt ist es wohl mal so weit. Eine Küche soll gedämmt und mit Wandheizungen ausgestattet werden. Eine preisgünstige, saubere und fachwerkfreundliche Lösung ist erwünscht. Idee: Tapeten und zementartige Putzreste entfernen, Holzkonstruktion aufsetzen und mit ...»

Nordwand als Wandheizung durch direkte Bestrahlung über Verglasung des Süddaches

Hallo, wir wollen die Scheune unseres Bauernhauses, die über dem Erdgeschoß liegt nach oben offen (darunter beheizte Wohnräume) ausbauen und durch direkte Sonneneinstrahlung beheizen. Das 45 Grad Satteldach soll auf der Südseite mit verschattbaren (Außen-Markisen) Festverglasungen (mindestens 20 qm) versehen ...»

Frage zu Wandheizung

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob man die Rohre einer Wandheizung in das Ziegelmauerwerk bündig einfräsen darf? Damit nicht so viele Putz benötigt wird... Weiss jemand vielleicht, wo man ein kunststoffummanteltes Kupferrohr mit 12 mm Durchmesser (500m) günstig bekommt? Und wieviel das dann ungefähr kosten ...»

Suche Installateur

der heizung installieren kan in unserem haus (1758 denkmal). Erst Wandheizung im Erdgeschoss (110 qm), nächstes Jahr Heizung mit Heizkörper im Obergeschoss. Das haus steht uns erst im April zur verfügung. Dämmung mit Gutex oder Pavatex und lehm. Auch suchen wir noch jemand der ein "Grundofen mit Wärmetauscher ...»

Stanflehmwand mit Wandheizung

Hallo! hab zwar das Forum durchsucht aber keine direkte Antwort gefunden. Ich hab de eine Idee und suche eine Antwort ob es funktioniert. Sichtbare Stampflehmwände finde ich klasse. Wir werden in naher Zukunft in unserem Haus eine Wandheizung einbauen. Jetzt würde mich interessieren ob ich statt die ...»

Heizung im Teil-Fachwerkhaus

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Heizung: Ich bin gerade dabei meinalstes FW-Haus zu restaurieren. Das Haus (Wohnfläche ca. 130 qm) ist im EG mit Hohlblocksteinen gemauert, im 1.OG soll das vorhandene Fachwerk sichtbar bleiben. Eine großartige Dämmung wird es wohl nicht geben. Ggf. im OG eine ...»