Die Wandheizung - 15/69

Komplettrenovierung Wandheizung Innendämmung usw

Nachdem ich nun Stück für Stück vorrankommen im Haus, steht nun das nächste große Projekt an. Wohnzimmer Küche Esszimmer zu einem Raum machen, Heizung installieren usw. Den alten Schornstein habe ich vorgestern abgetragen und gestern und heute bis Spitzboden wieder aufgemauert, der alte war total im A..., und ...»

Wand- und Fussbodenheizung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier, da wir beabsichtigen einen alten Bauernhof im Sundgau-Elsass zu kaufen. Hoffentlich klappt es. Nun bin ich schon fleissig mit den Umbau- und Sanierungsarbeiten (Planung) beschäftigt und benötige Hilfe. Im Erdgeschoss möchte ich Steinböden verlegen und im Obergeschoss ...»

Wandheizung in Kalkputz anheizen

Hallo, ich such schon 'ne ganze Weile, finde aber keine konkreten Hinweise dazu. Bei Lehm ist das ja einfach, einfach beim Verputzen schon heizen. Wann fahre ich aber eine in Kalkputz ausgeführte Wandheizung eigentlich hoch? Der Kalk sollte doch aber nicht zu schnell abbinden, darum ist ein frühes Hochheizen ...»

Grundsatzfrage reloaded: Lehm- oder Kalkputz

Hallo zusammen, bitte jetzt nicht gleich wieder abwinken, weil meine Frage so klingt, wie die -zig anderen Threads zum Thema in den Archiven dieses Forums. Ich habe sie mir fast alle durchgelesen, es gab viel gute Argumente, viel Expertenstreit, viel Glaubenskrieg aber es blieben bei mir trotzdem noch ein ...»

Empfehlungen für Innendämmungen

Hallo liebe Gemeinde der Fachwerks-Liebhaber, da ich leider anhand der Suche auch nicht wirklich weitergekommen bin,stelle ich meine Frage hier an die Runde... Eventuell kann mir jemand eine Empfehlung bzw keine Empfehlung geben.... Haus-Aufbau: EG: Mauer (ca. 45-55cm) + Fundament aus Vollziegel Fundament ...»

Lehmputz 2-lagig mit Gewebeeinlage in der 1. Schicht?

Hallo an alle Forumsmitglieder, ich habe mir schon des öfteren Rat für unsere Haussanierung hier in den Forumsbeiträgen geholt und möchte heute nun selbst eine Frage stellen. Wir sind dabei (in den letzten Zügen), ein ca. 160 Jahre altes Fachwerk- und Bruchsteinmauerwerkshaus zu sanieren. Hierfür hatten wir ...»

Wandheizung und Elektrik - welche Installationsebenen?

Hallo! Ich plane auf Holzweichfaserplatten eine Wandheizung mit Lehmputz zu verlegen und frage mich nun wo die Elektroleitungen verlegt werden. Die Steckdosen sollen in den unteren 30 cm installiert werden, wo sich keine Heizschleifen befinden. Die Leitungen kommen jedoch von oben (keine Verlegmöglichkeit ...»