Die Wandflächenheizung

Themenbereich


Hüllflächentemperierung

Hallo, ich überlege z.Z. welches Heizsystem für mein Haus und mich das geeignetste ist. Es besteht die Möglichkeit an einen bestehenden Pelletbrenner des Nachbarn anzuschließen, was ich höchstwahrscheinl. nutzten werde. Da ich Heizkörper vermeiden will (außer im Bad) möchte ich zwischen Wandflächenheizung, Heizleisten

weiter lesen ..

Wandflächenheizung

Hallo zusammen ich möchte eine Wandflächenheizung einbauen. Ich lese häufiger den Aufbau eine Schilfrohrdämmung innen und dann die Wandflächenheizung mit Lehmputz zu montieren. Warum wird die Wandflächenheizung nicht direkt auf die vorhandene Aussenwand innen gebaut und die Dämmung erfolgt mit Schilfrohr und

weiter lesen ..

Wandheizung wie hoch sinnvoll und welche Wärme erreichbar ?

Hallo, ich modernisiere mein eigenheim und möchte das parkett nicht rausreißen. Also bleibt nur wandheizung, denn in der ganzen etage ist nur fußbodenheizungs-vorlauftemperatur verfügbar. Welcher wärmeeintrag ist mit einer solchen wandheizung (eingeputztes kunststoffrohr) möglich? Und da ja wärme nach oben

weiter lesen ..

Was macht man unter eine Wandflächenheizung?

Bild / Foto: Was macht man unter eine Wandflächenheizung?

Hallo Ich möchte bei uns im Wohnzimmer an die kalte Aussenwand (34cm Schlackensteine) eine Wandflächenheizung machen. Um nicht den Garten zu heizen soll eine Innendämmung drunter. Können Calciumsilikatplatten eine aufgeschraubte Wandflächenheizung halten? Die Heizung besteht aus 18mm fermacell-Platten mit Heizrohren

weiter lesen ..

Wärmepumpe und Wandflächenheizung??

Hallo Foris, nachdem wir uns nun zumindest einem Rohbauzustand NÄHERN machen wir uns weiterhin große Gedanken zur Heizung. Die "Gasgedankenplase" ist verpufft- es wird kein Gas im Dorf auf 5 Jahre geben und ein Tank könnte nur umständlich durchs Dach in unsere Scheune gehievt werden und würde echt alles zustellen.

weiter lesen ..

Wandflächenheizung mit Entlüftung? Wo?

Hallo, ich beabsichtige die Wände in meinem Haus als Wandheizung auszulegen. Als Leitung wird Aluminieumverbundrohr (da 16mm) verwendet. Im Anschluß erhalten die Rohre einen Lehmputz, 2-lagig, wie es hier im Forum auch schon empfohlen wurde. Meine Frage bezieht sich auf die Art der Verlegung der Rohre. Bei

weiter lesen ..

Wandflächenheizung und Fußbodenheizung??

Hallo, wir haben ein Bauernhaus Bj.ca. 1890 gekauft, welches 1963 aufgestockt wurde. Mit einem bausachverständigen habe ich ein passendes Energiekonzept (Niedrigeneriestand) erstellt. Im Erdgeschoß soll eine Innendämmung entstehen. Welches Material wissen wir noch nicht. Darauf soll eine Wandflächenheizung. Mein

weiter lesen ..

Wandflächenheizung und Dämmung im Natursteinhaus

Hallo, wir möchten unser Natursteinhaus im Beaujolais renovieren. Nach erster Recherche gefällt mir die Idee eine Wandflächenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe. Welchen Aufbau sollte die Dämmung haben (Stichwort Taupunkt...) und welches System würde sich für die Wandflächenheizung empfehlen? Die

weiter lesen ..

Wandheizung/Wandflächenheizung + Lehm- bzw. Kalkputz

Hallo, beim Fenstereinbau ist teilweise der versandete Putz großflächig abgeplatzt. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir nicht direkt die kompletten Wände neu verputzen und bei der Gelegenheit eine Wandflächenheizung einbauen. Da wir uns bisher noch überhaupt nicht mit dem Thema befasst haben, benötigen wir

weiter lesen ..

Wandflächenheizung bei Sichtfachwerk

Bild / Foto: Wandflächenheizung bei Sichtfachwerk

Hallo, zusammen, verfolge schon seit längerem das Fachwerkforum hinsichtlich Wandflächenheizung, habe jedoch bei einigen der diskutierten Alternativen immer noch Entscheidungsschwierigkeiten. Das Wohnhaus, um das es geht, ist eigentlich Standard, 16er Sichtfachwerk mit Ziegelausmauerung, innen Kalkputz, Denkmal,

weiter lesen ..

Lehmwand mit Wandflächenheizung

Eine Frage an alle Lehmexperten bei einem aktuellen Projekt, EFH in Holzrahmenbauweise soll die Innenwand aus Lehm 24 cm (Grünlinge) mit éiner Wandheizung beheizt werden und anschließend mit Lehm verputzt. Es sollen Kuppferrohrregister System Hypoplan o.ähnliches verwendet werden. Welcher Putzaufbau ist zu

weiter lesen ..

Heizleisten-Heizung

Hallo zusammen, ich plane bei mir eine Fußleisten-Heizung einzubauen. Gründe: - Raumhöhe von 3,50m (da wäre es wohl Unsinn, so viel Raumluft an der Decke zu heizen) - Außenwände bestehen aus ca. 85 cm Bruchstein (Bauj. 1754) und sollten optimal als Strahlungsfläche dienen Eigentlich bin ich mir sicher, das

weiter lesen ..

Raumklima bei Wandheizsystemen

ich möchte folgende fragestellung zu diskussionstellen: viele sind von der funktionalität, dem wirkungsgrad und positiven wirkung auf den menschen von wandheizungen im zusammenhang mit lehmputz überzeugt. ich eigentlich auch. eigentlich...bis mir das astma meines viereinhalbjährigen sohnes zu denken gab. meine

weiter lesen ..

Heizkörper befestigen

Ich habe diverse Sandsteinmauern die mit lehm gemauert sind ( Bj.1754). Nun muß ich Befestigungen füe meine Heizkörper anbringen.Da das ganze teilweise sehr große Lehmfugen aufweist, weiß ich nicht, welche Dübel ich verwenden soll?

weiter lesen ..

© Fachwerk.de