Die Wandbeschichtung

Statt Tapeten etc: Welchen gesunden, diffusionsoffenen Putz /Wandbeschichtung innen wählen?

Wir gehen unserem Häuschen sprichwörtlich "auf den Grund". Im Altbau von 1926 kleben mehrere Lagen Tapeten übereinander auf den Wänden und vielerorts die vor Jahren beliebten Styroporplatten zur Wand-und Deckenverkleidung. Wir reißen alles runter, legen die Wände frei. Es sollen zukünftig keine Tapeten ...»

alte Wandbeschichtung, glatt, glänzend. Was hält darauf?

Hallo, in der Küche habe ich ca. 1,50m hoch eine alte glänzende Wandbeschichtung. War sicher mal gut um sie abzuwaschen. Weiß jemand was für ein Material das ist und ob Kalkputz oder Lehm darauf auf Dauer hält? Danke karin...»

Dachausbau

Das Dach meines Fachwerkhauses wurde von innen isoliert und dann mit Gipskartonplatten verkleidet, die Nähte wurden zugespachtelt, aber nicht sehr sauber. Nun möchte ich das Dachgeschoß zum Wohnraum ausbauen und eine wichtige Frage taucht auf: was macht man an die Dachschrägen? Rollputz oder Tapete? Die einen ...»