Die Wand - 1/75

Wie bekommen wir Kalkfarbspritzer von Lehmwand

Hallo, wir haben erst die Wände mit Lehm verputzt und dann die Decken mit Wandspachtel von Kreidezeit und einige Wände mit Sumpfkalkfarbe gestrichen. Leider sidn dabei Farbspritzer und Kalkstaub auf die Lehmwände gelangt. Die Flecken haben wir mit einem Schwamm abgewaschen. Jetzt sieht die schöne Lehmwand feckig ...»

Dachstuhl umbauen, Kosten / Aufwand ungefähr

ich bin 40, neu im forum und renoviere an einer hofstelle, nach und nach nur die genutzten gebäude. zu meiner frage: das alte, große wohnwirtschaftshaus wurde irgendwann umgebaut und hat deshalb zwei decken ebenen. ich würde gern die deckenhöhe angleichen und dazu die dachstuhlpfosten umbauen lassen. bevor ...»

Suche Berater zum Entfernen einer Fachwerkwand

Wir möchten gern eine Fachwerkwand entweder ganz entfernen oder nur einen Teil als Raumteiler stehen lassen. Wer kann uns dazu im Raum 99867 Gotha beraten (Statik etc.) ?...»

Kaufberatung Fachwerkhaus v 1999 ... Wandaufbau

Hallo, wir beabsichtigen ein Fachwerkhaus zu kaufen das 1999 neu errichtet wurde. Da ich hier und da gelesen habe welche Probleme ein falscher Wandaufbau mit sich bringen kann (Feuchtigkeit) habe ich hierzu versucht in Erfahrung zu bringen was über das Haus bekannt ist. Ich hoffe damit könnt ihr mir eine ...»

Fenster Dämmung Die Bruchsteinwand hat eine Stärke von 60cm die Ausparrung unter dem Fenster 30 cm. Muss\ soll\ darf diese gedämmt werden? Wenn ja, mit welchem Material sinnvoller Weise? Die Wand wird sowohl aussen wie innen mit Rotkalk verputzt....»

Innenwanddämmung bei Fertigteilhaus aus den 70ern

Bild / Foto: Innenwanddämmung bei Fertigteilhaus aus den 70ernWerte community, Fachwerk.de ist seit jeher eine wertvolle Informationsquelle rund um den Bau, insbesondere dem ökologischen und ich freue mich nun auch einmal konkreten Rat einzuholen. Nachdem ich lange an einem alten Bauernhaus gearbeitet habe, hat sich durch veränderte private Umstände nun die Sanierung ...»

Worte an der Kellerwand

Bild / Foto: Worte an der KellerwandGuten Tag, wir haben ein Haus mit Baujahr 1912 gekauft. Im Keller sind die auf der Wand eingeritzten Worte zu finden. Es handelt sich um kyrilishe Buchstaben. Ich vermute Ukrainische. Ich denke es sind Hinterlassenschaften aus dem 2. Weltkrieg. Ist jemand in der Lage dies zu übersetzen? Vielen Dank schon ...»