Die Wand - 1/75

Putzhaftbrücke über Holzbalken/Holzständer (kein Fachwerk)

Bild / Foto: Putzhaftbrücke über Holzbalken/Holzständer (kein Fachwerk)Ich brauche wieder Hilfe/Unterstüztung bitte. Der Wand ist Backstein mit Kalkputz (Bj. 1888). Mitten im Wand ist ein Holzständer (wegen Dachschräge) und ein diagonale Stützbalken (im Bild links von der Ständer). Der Kalkputz ist sehr broselig und brökelig und rissig über diese Holzbalken. Original ist eine ...»

Kellersanierung

Bild / Foto: KellersanierungHallo Zusammen! Erstmal ein großes Lob an dieses Forum, wir konnten schon sehr viele nützliche Tipps hier finden die uns weitergeholfen haben. Aktuell sind wir mit der Kellersanierung beschäftigt. Wir haben gerade bei den feuchten Stellen (nicht nass!) den Putz abgeschlagen um das Problem zu erforschen. Es ...»

Wo bekomme ich dieses Fenstergewand her?

Bild / Foto: Wo bekomme ich dieses Fenstergewand her?Hallo, kennt jemand eine gute Adresse für Fenstergewände? Wir möchten unserem Haus eine gewisse Symmetrie verleihen und ein nachträglich eingebrachtes Fenster links neben dem Eingang so ändern, dass es aussieht wie das Rechte Fenster. Dazu brauch ich das "passende" Fenstergewand. Die Form selbst scheint ...»

Wand aus Lehmsteine und Ziegelsteine verputzen,wie ?

Hallo Community wir sind dabei ein Fachwerkhaus von 1841 für uns zurecht uzu machen. Ich habe heute in der aklten und auch wieder neuen Küche damit angefangen die Fliesen die im dickbettmörtel gesetzt waren ,von den Wänden ab zu stemmen. Dabei stellte ich fest, das die Wände aus Lehmziegel und Ziegelsteinen ...»

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

Bild / Foto: Hallo liebe Community, wir möchten in unserem Flur eine Ziegelwand unverputzt lassen. Welche abschließende Behandlung ist dafür geeignet? Wichtige Aspekte sind für uns, dass.... ... Fugen und Ziegel eine gewisse "Farbbrillianz" haben und die Farben möglichst kontrastreich aussehen, z.B. so wie wenn man ...»

"Finish" für unverputzte Ziegelwand im Innenbereich

In einem der Threats hier liest man, dass sich Alkaliwasserglas dazu eignet. Ich kann aber nach meiner Internetrecherche nicht so recht nachvollziehen, ob das ökologisch unbedenklich ist und ob es sozusagen diffusionsoffen bleibt. Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße ...»

Alte Backsteinwand mit Kalkputz verputzen?

Bild / Foto: Alte Backsteinwand mit Kalkputz verputzen?Hallo Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, in unserem Wohnzimmer (50m² Wandfläche) den alten Putz bis aufs Mauerwerk abzuschlagen um alles neu zu verputzen. Dabei kam nun ein Mauerwerk aus überwiegend gelben Backsteinen zum Vorschein, die auch recht unregelmäßig vermauert sind, was die "Tiefe" ...»