Die Walze

Themenbereich


Erste Museumsausstellung zu Musterwalzen in Bergnersreuth (Oberfranken)

Bild / Foto: Erste Museumsausstellung zu Musterwalzen in Bergnersreuth (Oberfranken)

Im Volkskundlichen Gerätemuseum Arzberg- Bergnersreuth wird seit gestern bis zum 4. Februar 2018 die weltweit erste Ausstellung zum Thema "Struktur- und Musterwalzen" im traditionellen Malerhandwerk gezeigt. Zahlreiche Zeitzeugen bereichern mit Dokumenten und Interviews das Thema. Kuratiert wird die Ausstellung

weiter lesen ..

Welche Farbe auf Lehmwand?

Hallo zusammen, wir werden in unserem Fachwerkhaus wieder einen Lehmfeinputz auf die Wände auftragen. Frage: Benötige ich zum anschließenden Streichen eine spezielle Lehmfarbe oder kann ich auch eine Silikatfarbe verwenden? Vielen Dank für Eure Antworten Stefan

weiter lesen ..

strukturwalzen

hallo, haben strukturwalzen, falls da einmal interesse bestehen sollte.... werden gerade so aufgearbeitet, dass ich die ornamente auch zeigen kann (proben). gibt ca 140 stk. zum verleih. gruss r. leuter

weiter lesen ..

Aufarbeitung von Dachbalken

Sehr geehrte Damen und Herren, auf unserem Dachstuhl möchten wir die Dachbalken (Nadelholz) säubern und anschließend dunkler machen. Entweder durch Beizen oder Aufragen einer Lasur o.ä. Hat jemand Tipps für eine Vorgehensweise? (Eine Drahtbürstenbearbeitung würde doch die Holzoberfläche bei der Säuberung

weiter lesen ..

Dielen abschleifen - mit welchen Maschinen arbeiten?

Hallo, wir möchten in zwei Räumen (insgesamt ca. 50m²) den Dielenboden abschleifen (um ihn anschließend zu ölen). In einem der Räume (ca. 20m²) handelt es sich um alte Weichholzdielen, die mit Ochsenblutfarbe gestrichen sind. Dieser Anstrich ist aber nur in einem relativ kleinen Bereich noch dick und gut

weiter lesen ..

Schleifen mit Einscheibenmaschine

Ich würde mich freuen wenn jemand lust und zeit hast mir eine Frage zur Dielenbodenaufbereitung zu beantworten. Wir möchten im gesammten Haus die Dielen aufarbeiten und ölen (Natural). Soweit ich verstanden habe ist es sinnvoll das öl mit einer Einscheibenmaschiene "einzumasieren". Da wir nicht alle Böden auf

weiter lesen ..

(alte) Farbwalzen (Dekorwalze/Musterwalze) gesucht

Die meisten Zimmer in unserem Haus haben wunderschöne Farbwalzenmuster, ich würde gerne in einigen Räumen wieder mit dieser Technik arbeiten. Suche daher entweder Farbwalzen zu kaufen oder leihen oder auch einen Handwerker, der mit seinen Farbwalzen (in Österreich, Weinviertel) die eine odere andere Wand behandelt. Kann

weiter lesen ..

Holzdielen (Fichte/Tanne) abschleifen

Hallo zusammen. Es ist bald soweit, unser Boden soll/ wird aufgearbeitet. Ich hab da nur ein Problem: Ich habe vor den Dielenboden mit einer Walzenschleifmaschine zu bearbeiten ABER ich werde bestimmt Probleme in der Küche bekommen WEIL die nur 2m breit ist und die Dielen in diese Richtung verlegt sind! Meine

weiter lesen ..

obskure Schicht auf Dielenboden

Bild / Foto: obskure Schicht auf Dielenboden

Hallo miteinander, nachdem wir mit dem Abschleifen unseres Dielenbodens in den Schlafzimmern so langsam vorwärtskommen, machen mir ca 1,5 qm im Flur ziemlich Kopfzerbrechen. Darauf wurde eine (graue) Ausgleichsmasse aufgetragen, die sich vielleicht abschleifen lassen würde, wenn nicht anschließend noch ein Teppich

weiter lesen ..

Schiefer im Lärchensteg

Hallo Ihr Profis! Ich habe einen 5 Jahre alten Lärchensteg und einen 3jährigen Sohn, der sich am letzten Wochenende einen richtig grossen Schiefer in seine kleine Ferse gerammt hat. Klar - ich könnte ihm einfach Schuhe anziehen... aber habt ihr auch eine Idee, was ich mit dem Holz machen kann? So was

weiter lesen ..

Alte Balken bürsten / Messingbürste schmiert?

Hallo, habe gerade in mühsamer Arbeit die alten Deckenbalken mit Flex+Lamellenscheibe abgeschliffen. Nun wollte ich die Struktur wieder mehr betonen und griff zur Bohrmaschine+Stahlbürste (vermessingte Stahlbürste). Nun die nimmt etwas viel vom Frühholz heraus und man muss sehr behutsam damit arbeiten. Dann

weiter lesen ..

Lägler Walzenschleifer und Randschleifer für Holzböden vorhanden

...sorry, hatte ich nicht zur richtigen Rubrik zugeordnet... jetzt aber: Hallo, da ich ne Menge Dielen in meinem Haus habe die alle in ihrer Schönheit freigelegt werden wollen und die Baumärkte horrende Leihgebühren verlangen, habe ich mir einen Walzenschleifer und einen Randschleifer von Lägler gekauft.

weiter lesen ..

Lägler Walzenschleifer und Randschleifer für Holzböden vorhanden

Hallo, da ich ne Menge Dielen in meinem Haus habe die alle in ihrer Schönheit freigelegt werden wollen und die Baumärkte horrende Leihgebühren verlangen, habe ich mir einen Walzenschleifer und einen Randschleifer von Lägler gekauft. Wer in meinem Dunstkreis wohnt (Höxter) und den Schleifer auch mal brauchen

weiter lesen ..

Estrich und Trittschladämmung von Dielen entfernen

Ich habe vor meinen Dielenboden abzuschleifen. Die meisten Zimmer habe ich fertig, in einem Raum ist nun leider unter dem PVC eine Trittschalldämmung (Kokosfasern?) und darunter der Kleber (ähnlich wie Estrich). Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze in den Griff bekomme?

weiter lesen ..

Rauhfaser abweichen Wer kann mir helfen? Die Rauhfasertapete lässt sich nur in der Größe von 1 Centstücken von der Wand lösen. Habe es mit Spülmittel, Dampfreiniger und auch mit chemischen Lösungsmitteln versucht. Alles zwecklos. MfG Volker Reich

weiter lesen ..

Balken schleifen

Hallo allerseits Habe in dem Forum schon öfters gelesen, dass alte, vergammelte Balken mit der Drahtbürste auf dem Winkelschleifer verschönert werden können. Habe dies auch schon in den Ecken vom Garagentor gemacht und gemerkt, dass es ganz schön tiefe Spuren gibt. nun hat mir jemand gesagt, man solle dazu

weiter lesen ..

Walze für Borten???

Bild / Foto: Walze für Borten???

Hallo an alle... Wir wollen einige Zimmer zweifarbig streichen, also bis in halbe Höhe eine andere Farbe als der Rest der Wand. Wir hätten auch gerne eine Bordüre an den Stoß gemalt. Soweit ich weiß, wurde das mit Walzen gemacht, die nur das Muster gemalt haben. Gibs die Dinger noch? Oder wie kann man das

weiter lesen ..

Ochsenblut\ Holzdielen im Flur

Hallo, in meiner Wohnung hab ich unter dem Teppich\PVC alte Holzdielen gefunden. :-) Da der Teppich im Flur total fertig ist, überlege ich da mal anzufangen die Holzdielen freizulegen. Ich hab 10 qm "Ochsenblut" vor mir. Habt ihr Erfahungen mit Bandschleifer? Danke + Gruß Jochen

weiter lesen ..

Querverweise

Walze

Walze


© Fachwerk.de