Die Wärmedämmung - 47/63

Dämmen, ja oder nein - Ich bin etwas verwirrt

Bild / Foto: Dämmen, ja oder nein - Ich bin etwas verwirrtwegen der unterschiedlichen Meinungen zum Thema Dämmen ja/nein. Ich glaube, ich habe dazu alle Artikel gelesen die hier bisher zum Thema geschrieben wurden. Das hat es nicht besser gemacht :-( Unser frisch erworbenes Fachwerkhaus mit Lehmgefachen (ca. Bj. 1890-1900) wird seit über 2 Jahren nicht mehr beheizt ...»

Wärmedämmung eines Dachgeschosses

Bild / Foto: Wärmedämmung eines DachgeschossesHallo, ich bin neu her im Forum, muß aber erstaml ein dickes Lob für die komplette Seite fachwerk.de aussprechen, habe jetzt schon viel gelesen und mir sind wichtige Zusammenhänge schgon klarer geworden. Leider bin ich immer noch verunsichert. Aber mal zu meiner Frage, habe es schon über die Suche probiert, ...»

Wärmedämmung auf Natursteinwand

Bild / Foto: Wärmedämmung auf NatursteinwandHallo, habe zur Zeit ein Problem mit unserem zukünftigen Wohnzimmer. Die Natursteinwand ist ca. 55cm stark Bruchstein und unser Architekt möchte 10cm Isolierung + Gipskarton auf Lattung anbringen. Aussendämmung kommt für uns nicht in Frage, wir wollen aber auch keinen Gipskarton. Der Architekt sagt die Wand ...»

Altbau Wärmedämmung zwecks Energieeinsparung

Hallo, ich möchte die Wärmedämmung in meinem Elternhaus (Baujahr 1914; Grundsanierung 1963) verbessern und hoffe auf Eure guten Tips und Empfehlungen Der Sockel ist aus Basaltstein. Der Keller ca. 2/3 unterirdisch. Boden im Erdgeschoß: Splitbeton mit Balkenlager und Holzdielen. Decke zum ersten Stock Holzbalkenlager ...»

Isolation / Wärmedämmung Steinhaus

Wir besitzen im Piemont ein Renovations Objekt das wir voraussichtlich im 2006 umbauen lassen werden (Totalsanierung für Dauerwohnsitz). Es ist ein kleineres ca. 100 jähriges Bruchstein Bauernhaus mit 40-60cm dicken Steinmauern. Daher suchen wir Informationen, speziell im Bereich Isolation eines Steinhauses (Wärmedämmung) Kann ...»

Dielenboden über Lehm - welche optimale Wärmedämmung?

Hallo zusammen, wir wollen ein ca. 100 Jahre altes Bauernhaus mit Dielenboden kaufen. Der Boden ist gut in Schuß und ich würde die Dielen nur ungern aufnehmen. Der Boden ist durch Löcher in der Fassade unterlüftet (ca. 20 cm hoher Hohlraum)und überhaupt nicht isoliert. Es scheint aber alles trocken zu sein ...»

Wärmedämmung aussen /innen ?

Hallo, irgendwie ist meine Frage im Forum nicht wieder zu finden , hier der 2. Versuch. Ich besitze ein schnukeliges Fachwerkhaus von 1800 und bin zur Zeit im Renovierungsmodus. Im Dachgeschoss in dem sich Schlafzimmer und Bad befinden ist es recht kalt und das will ich ändern. In diese Etage gibt ...»