Die Wärmedämmung - 45/63

Wärmedämmung einer (bisher) unterlüfteten Balken/-Dielenkonstruktion

Guten Tag an die Fachleute hier, ich befasse mich gegenwärtig mit den Vorbereitungen des Umbaus eines Holzhauses. Die Konstruktion des Hauses ist einfach. Die Außenwände (Ständerwände in Holzbalkenkonstruktion) stehen auf einem Fundament und sind miteinander an den Ecken verschraubt. Im Haus gibt es ...»

Wärmedämmung

Guten Tag, Ich habe mir eine alte Tischlerei als Atelier gemietet. Es handelt sich um ein frei stehendes Gebäude mit ca.25Qm Grundflächemit Erdgeschoß und ertem Stock. Die Wände haben nur 20 zentimeter Stärke, zudem sind die Fenster einfach verglast. Welches ist die Einfachste Möglichkeit zur Wärmedämmung in ...»

Dämmung von innenliegendem Holztreppenhaus sinnvoll?

Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Bj. 1927) ein Holztreppenhaus, das aus dem Keller bis ins Dach führt. Bei der Renovierung des Gebäudes haben wir bisher aus auch hier diskutierten Gründen (Folgeschäden) auf Maßnahmen zur Wärmedämmung verzichtet. Macht es Sinn, das Treppenhaus zu isolieren, da hier ...»

Wie gut ist eine durchlöcherte Wärmedämmung?

Bild / Foto: Wie gut ist eine durchlöcherte Wärmedämmung?Es gibt sicher noch viele Probleme diesbezüglich zu lösen. Die Spechte und anderes Geziefer machen uns sicher noch viel Kummer im Fassadenbereich. Wer weiß denn hierzu eine Lösung?...»

nachträgliche Kaltdachdämmung

Bild / Foto: nachträgliche KaltdachdämmungHabe ein Flachdachbungalow Bj.1970 mit Kaltdach. Möchte den Dach-Hohlraum mit Perlite oder ähnlichen zur besseren Wärmedämmung verfüllen. Gibt es bewährte Materielien und Infos?...»

Wärmedämmung Okal-Haus E130

Hallo, wir wollen uns ein OKAL E130, Bj.1978 mit ca. 150qm kaufen. Kann mir jemand Auskunft über die Wärmedämmung geben. Ich habe gehört, daß das Haus schnell warm, dafür aber genau so schnell wieder auskühlen soll. Ist das richtig. Auf was muß ich im besonderen achten, für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Gruß ...»

Mäuse in der Wärmedämmung

Ich habe mein Haus diesen Sommer mit Glasswolle zwischen den Sparren gedämmt. Jetzt höre ich getrappel. Ich vermute es sind Mäuse oder Ratten. Was kann man gegen Mäuse oder Ratten in der Wärmedämmung machen?...»