Die Wärmedämmung - 44/63

Holzvertafelung auf mit strohlehm ausgefachtem Fachwerk der Nachkriegszeit mit Wärmedämmung.

Hallo liebe Fachwerk-community! Ich habe folgendes Problem: Meine Eltern renovieren unser Haus, ich bin 17 Jahre alt, geh zur schule, bin nächste woche nicht da, wenn das gemacht wird und hab vom Bauen usw keine Ahnung. Das Dachgeschoss unseres ansonsten aus hohlblocksteinen errichteten Hauses(seit neuestem ...»

PE Folie unter Estrich

Hallo liebe Fachwerker und Heimwerker, muß unter einen Estrich ( nur ca 5 qm ) unbedingt eine PE Folie? Man sagt der Grung sei : 1. Entkopplung vom Untergrund ( wegen drohender Risse ) 2. Dampfsperre ( bes wenn darunter das Erdreich ist ) bei mir ist offener Keller darunter...also viel Luft... im ...»

Wärmedämmung von Dachboden -Holzbalkendecke mit Blindboden

Hallo und guten Tag. Es soll die oberste Geschossdecke von oben - also der Dachboden gedämmt werden. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut, und nicht beheizt und das Dach ist auch nicht isoliert. Der Dachboden ist eine Holzbalkendecke mit Blindboden und Zement/Schlacke Füllung und nicht "überdiehlt" Auf der Unterseite ...»

Fugen zeichnen sich ab....

hallo alle zusammen, ich habe folgendes problem: unser haus besitzt ein 2-schaliges mauerwerk(verblender,luftschicht ,dämmung und tragendes mauerwerk aus kalksandstein. das haus ist in den 80er jahren mit den sogenannten spalt oder sparklinker verblendet worden und seit einigen jahren zeichnet sich mir schöner ...»

Wärmedämmung auf Garage

Hallo Wir wollen unsere Garage im Dachgeschoss ausbauen und muessen das Dach dämmen. Nun erhoffe ich mir hier einige gut Ratschläge von erfahrenen Fachmännern. Vorhanden sind 150er Sparren , auf den direkt die Lattung der Pfannen befestigt ist , also es befindet sich keine Folie dazwischen , sodass jederzeit ...»

Wärmedämmung am neuen Fachwerkhaus

Bild / Foto: Wärmedämmung am neuen FachwerkhausHallo zusammen, wir bauen uns im nächsten Jahr ein neues Fachwerkhaus. Wir wollen die Wärmedämmarbeiten in Eigenleistung vollziehen. Der Wärmedämmaufbau der Fachwerkhausfirma sieht folgendermaßen aus: direkt hinter der Holzkonstruktion (Fachwerk) eine 40mm Lattung, darauf eine 15mm OSB Platte (die 40mm Zwischenraum ...»

Rauchrohr / Ofenrohr Wärmedämmung aber wie?

Hallo, ich habe in meinem Haus freiliegendes Fachwerk. Da das Rauchrohr des Kaminofens in der nähe liegen MUSS soll ich das lt. Schornsteinfeger 2 cm wärmeisolieren. Aber Steinwolle drum und dann im Wohnbereich? Wie soll das denn aussehen? Eine Idee habe ich schon, irgendwie ein dickeres Rohr besorgen und das ...»