Die Wärmedämmung - 28/63

Hilfe! Au secours! Bei Wärmedämmung meiner Stallferienwohnung!

Bonjour,Ich lebe im streikgebeutelten Paris, habe aber eine Fluchtmöglichkeit in den Stall meines Bauernhofes in Sachsen-Anhalt. Dort wollen wir uns im 1. Stock eine 50 qm Bleibe herrichten, wenns hier zu wild wird. Seit Wochen stöbere ich anonym in den Beiträgen der Community (wäre gern Mitglied, aber halte ...»

Trittschall- und Wärmedämmung mit Styropor

Hallo, kann mir jemand sagen welche Vor- bzw. Nachteile es gibt wenn ich meinen Fußboden mit Styroporflocken dämme, oder ist es besser Trockenschüttung und Dämmwolle zu nehmen. Bin für jede schnelle Antwort dankbar Christian Stolze...»

Hilfe! Wärmedämmung von außen an denkmalgeschütztem Fachwerkhaus

Hallo! Bin neu im Forum und habe dringende Fragen die möglicherweise schon mal gestellt wurden?! Zur Zeit renoviere ich ein Fachwerkhaus. Es ist denkmalgeschützt, war aber schon jahrzehnte lang außen verputzt. Der Putz ist inzwischen entfernt, da einige Balken erneuert werden müssen und ich weitere Schäden sichtbar ...»

Bruchsteinwand innen Dämmen/Isolieren?

Guten Tag Zusammen, Benötige einen Fachmännischen Rat zum Thema Bruchsteinmauerwerk Wir bauen ein Stallgebäude von 1949 zu einem Wohnhaus um. Die Frontseite hat eine vorh. Bruchsteinmauer(Grauwacke) ca 50-60 cm stark (von aussen soll es Sichtbar bleiben) und ist mit Kolläsche aufgefüllt und verputzt.Die Restlichen ...»

Wärmedämmung / Fachwerkhaus teils ausgemauert

Bild / Foto: Wärmedämmung / Fachwerkhaus teils ausgemauertHallo, wir haben ein ca. 100 Jahre altes Fachwerkhaus bei dem der Großteil der Gefache ausgemauert ist. Haben das Haus innen Kernsaniert mit Glaswolle gefüllten Vorsatzschalen mit Gipskarton darauf, marode Wände innen komplett erneuert. Eine Dampfsperre haben wir innen nicht aufgebracht. Das Haus war mit Eternit ...»

Wärmedämmung bei Dachpappe mit Hanfmatten möglich ?

Mein Dach ist mit Dachpappe eingedeckt,vom Dachboden innen schaue ich auf die Dachlatten und Sparren.Ich wollte gern mit Hanfmatten eine Dämmung vornehmen.Mir hatte eine Firma folgendes empfohlen : Unter die Dachlatten Feuchtigkeitsdämmplatten,dann die Hanfmatten,Dampfbremse,Lattung,Gipskarton.Dann habe ich von ...»

Sollen das Dielen sein?

Bild / Foto: Sollen das Dielen sein?Hallo, nachdem wir in unser "gebrauchtes" Haus eingezogen waren, hieß es erstmal so schnell wie möglich, nur das notwendigste aus zeitmangel, zu renovieren. Dazu gehörten auch sämtliche Räume im Obergeschoß die mit diesen Brettern (Bilder im Anhang) ausgestattet sind. Heute, 7 Jahre später stellt sich uns die ...»