Die Wärmedämmung - 27/63

Regipsplatten vorm Fachwerk

Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus (Baujahr 1880), das teilweise aus Fachwerk besteht. Der Vorbesitzer hat zur Wärmedämmung (im Jahr 1980) an die Wände von innen Styrodur/Regipsplatten montiert. Nach der Aussage des Vorbesitzers, hat er einen Freiraum zwischen Balken und Styrodur gelassen. Das Fachwerk ...»

Wärmedämmung mit Strohballen als Vorwandschale einer Bruchsteinwand

Hallo Zusammen, ich möchte ein Haus Bj. 1950 mit ca. 50cm dicken Bruchsteinwänden mit einer Wärmedämmung versehen. In dem Zusammenhang schwebt mir vor, Strohballen zu verwenden. An dieser Stelle möchte ich Herrn Georg Böttcher zitieren, der in einem anderen Beitrag an mich schrieb: Also, 35 cm Stroh ...»

Verzicht auf Wärmedämmung?

Hallo Zusammen Ich möchte im Badezimmer EG ca. 9 m2 (ohne Keller, ohne Dämmung) eine FBH als Temperierung der Fliesen legen. Zusätzlich erfolgt die Verlegung der Heizung auf der Wand. Problem: Die FBH ( 6mm) würde direkt auf einem Estrich liegen, darunter ist eine Kokusmatte zu erkennen. Laut Heizungsbauer ...»

Wärmedämmung mit Lehm/Holzfaserplatte auf Regipsplatte möglich?

Hallo! Wir haben zwar ein "normales" Haus Bj. 1966/67 gekauft, wollen aber gerne diffusionsoffen im Dach/Dachgaubenbereich von innen dämmen (Haus ist nicht zusätzlich von aussen gedämmt, 30er Bimswände/Kaltdach). Der Vorbesitzer hatte auf den Regipsplatten ohne Dampfbremse mit Styropor gedämmt und Paneelen ...»

Wärmedämmung mit LLS und Hanf ?

Hallo zusammen! Wollte die Giebelspitzen unseres Fachwerkhauses dämmen. Hatte dafür ursprünglich Holzleichtlehm vorgesehen (wie für den Rest der Außenwände). Nun habe ich noch 160er Hanfdämmmatten vom Dachdämmen über. Die Giebel habe ich von außen mit einer Stufenfalzverbretterung aus Eiche verschalt, darauf ...»

Wie sinnvoll ist eine Wärmedämmung?

Mich wundert immer wieder warum Wärmedämmungen aufgebracht werden, ohne die Menschen aufzuklären, dass dann auch richtig gelüftet werden muss. An diesem Objekt verfolge ich seit mehreren Jahren, dass viele Fenster den ganzen Tag offen sind. Ich hatte schon öfters mit einzelnen Mietern gesprochen - es hilft ...»

Fachwerk ausmauern

Bild / Foto: Fachwerk ausmauernHallo Ich habe seit kurzen ein fachwerk haus und möchte im frühjahr mit der sanierung beginnen und habe einen tip bekommen zur wärme dämmung. vielleicht kann mir jemand sagen ob das richtig währe. Ich möcht mein fachwerk ausmauern und da hat mir jemand geraten ich sollte es mit gasbeton steinen tun ich weiß ...»