Die Wärmedämmung - 25/63

Sanierung mit Lehm als Wärmedämmung

Hallo, ich bin gerade bei der Planung für die Sanierung/Kellertrockenlegung/Wärmmedämmung meines Hauses das wie folgt aufgebaut ist: EG, OG, unausgebautes Dach, 20% unterkellert. Vollziegel (45cm Dicke). Fundament aus Mischmauerwerk. Im kleinen Keller gibt es bereits Saliterausbildungen an der Innenwand. ...»

Wärmedämmung für als Pension genutztes Fachwerkhaus

Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1848 geerbt, das bisher als Pension genutzt wurde und möchte es von Grund auf renovieren. Das Fachwerk ist seit Mitte der 70 er Jahre rundherum unter verschiedenen Platten versteckt, das muss auf jeden Fall weg, weil es einfach nur häßlich aussieht. Im ersten Schritt ...»

Wärmedämmung bei Ferienhaus sinnvoll??

Hallo, wir wollen unser Ferienhaus aussen neu verputzen (in Eigenarbeit). Nun stellt sich die Frage, ob wir 40mm Styroporplatten auf die Fassade kleben und diese dann verputzen, oder ob wir einen Wärmedämmputz verwenden oder einfach so neu verputzen. Das Häuschen wird im Winter nur ein paar Wochen genutzt. ...»

Wärmedämmung Abstrahlverluste und Einstrahlverluste

Hallo Zusammen Nachdem die Sanierung fortschreitet, kommen mir derzeit zweifel, an den richtigen Maßnahmen. Derzeit wurde die Wandheizung verputzt auf einem 40 Mauerwerk Vollziegel ohne Abstand. Die Ziegel sind schön schwer. Was mir aufgefallen ist, dass die Wärmestrahlung gehörig nachlässt, gegenüber der ...»

wärmedämmung v. fertighaus

Hallo, wir haben ein streifhaus bauj. 1979 gekauft und möchten es gerne Dämmen. nur erzählt mir jeder etwas anderes, so das ich total verunsichert bin. mit styropur und putz würde reissen. mit riemchen würde zu schwer und könnte absacken da kein fundament vorhanden ist. wer hat erfahrung?...»

Wärmedämmung innen ( und oben ) nachträglich möglich?

Hallo! Wir überlegen demnächst ein kleines Fachwerkhäuschen zu mieten. Bin wegen der steigenden Energiekosten aber unsicher. Ist es möglich nachträglich ohne allzu viel Aufwand ( und bezahlbar )innen etwas für die Isolierung zu tun??? Würde mich über Ratschläge ( auch wenn es nur ein bischen was bringt ) sehr ...»

Welche Wärmedämmung an einenZweischaligen Mauerwerk?

Hallo Meine Situation. Ich habe durch Zufall diese Seite gefunden und bin begeistert von Ihrem Forum! Wie gesagt haben wir ein 2 Fam.-Haus mit Keller und zweischaligen Wänden. Außer in bestimmten Bereichen befindet sich nur einschaliges Mauerwerk. Vor einpaar Tage war eine Firma bei uns wegen Elinblassdämmung. ...»